Autobild 18/2016 - Vergleichstest mit Kia Optima

  • Der Talisman hat als dCi160 und mit der Initiale Paris - Ausstattung den Vergleichstest gegen den Kia Optima gewonnen. Der Optima wiederum hatte zuvor bereits Mazda6, Opel Inisignia, Peugeot 508 und Ford Mondeo hinter sich gelassen.


    Fazit:
    "Bravo Renault! Eine selbstbewusst auftretende Limousine, die wieselflink um Kurven geht und zudem langstreckentauglichen Komfort bietet. Bei Fahrdynamik und Komfort holt der Renault einen Vorsprung, den der Kia im Kostenkapitel nicht mehr wettmachen kann."


    :)

  • In der aktuellen Auto Bild wird der Grandtour dCi 160 gegen den Mazda 6 Kombi 2.2 D getestet.....Der Renault scheint hier das bessere Auto zu sein, laut Tester Staat, fehlt nur ein stärkerer Diesel.
    Mir fällt auf, dass bei allen Talisman dCi 160 Tests (deutschsprachige) immer der "kleine" Motor negativ geredet wird, dass er obenrum schwach ist. Ich bin diesen Motor gefahren und ab ihn in der Stadt, Landstrasse und Autobahn getestet, und nichts von Zugeschnürrtheit gemerkt!
    BMW-Motoren wirken zugeschnürrter....


    Marco

    Renault 9 TLE von 1982 > Opel Kadett E 1.4 LS > Renault 19 TR von 1991 > Renault 19 1.8 RT Elysee von 1995 > Renault Laguna 1.8 RT Concorde > Renault Laguna II 1.8 16V Grandtour Privilege > Citroen BX 19 GTI > VW Touran 1.9 TDI Trendline > Citroen C5 Tourer HDI 135 FAP Confort Automatik.
    Gekauft am 19.05.2016: Renault Talisman Grandtour Intens dCi 160 EDC in Kosmosblau mit zusätzlich 4Control, Safety Plus Paket, City Plus Paket und Bose Surround Sound Paket, Liefertermin Juni 2016

  • Hallo Marco.


    (warst du nicht mal im ACC-Forum aktiv, der Nick kommt mir bekannt vor).
    Ich war auf der Probefahrt von dem dCi160 in Verbindung mit dem DSG überzeugt. Ich habe den Verkäufer aber mehrmals und immer mal wieder gefragt, ob wirklich kein stärkerer Motor nachkommt. Jedes mal versicherte er mir, dass es keinen größeren Diesel geben wird. 80 PS und zwei Zylinder mehr wären ein Traum, machen wir uns nichts vor. Renault hätte die Sportgene und auch das Know-how, größere Motoren anzubieten, deswegen ist es schon ein bisschen schade.
    Andererseits braucht man die Mehrleistung wirklich nur für die linke Spur.
    Ich fahre bis September/Oktober (Liefertermin) mit dem C3 meiner Frau. Ich habe mich mittlerweile sogar an die 60 PS (!) gewöhnt (mit Klima gefühlte 50), fahre morgens genau wie sonst los und komme genau wie sonst an meiner Arbeitsstelle an.
    Wenn der Talisman endlich da ist, wird er mir wie ein Raketenauto vorkommen. ;)


    Viele Grüße!
    Achim

  • Hallo Achim,


    ja, ich war im ACC! Aber nach 2 organisierten Treffen und auf 1000 Euro die ich aus meiner Tasche bezahlen musste, hatte ich genug davon!!!! Diese ganzen Quälereien und dieses gegenseitige Angemache dort, nervten mich mit der Zeit....ferner hatte ich beruflich auch keine Zeit mehr. Ferner ist das Thema Citroen oldtimermässig nicht abgeschlossen, ich bin immer noch auf der Suche nach einem CX oder GS/GSA....


    Mich hatte der 160er überzeugt, und er reicht auch für die "LINKE SPUR", mein Händler sagte das der 2 Liter dCi kommen soll, aber das Abgasverhalten ist wohl noch das Problem. Besonders die Harmonie zwischen Motor (160 dCi) und Automatikgetriebe gefällt mir. Meiner wird in der nächsten Woche zugelassen und übernächste Woche hole ich ihn in Hennigsdorf ab.


    Mein C5 geht in Zahlung für 2500 Euro....er hat jetzt 254.000 km und die Wehwehchen kommen jetzt, z.B. kaputter Xenon-Brenner, Navidrive RT4 defekt, PDC defekt....


    Gruss


    Marco

    Renault 9 TLE von 1982 > Opel Kadett E 1.4 LS > Renault 19 TR von 1991 > Renault 19 1.8 RT Elysee von 1995 > Renault Laguna 1.8 RT Concorde > Renault Laguna II 1.8 16V Grandtour Privilege > Citroen BX 19 GTI > VW Touran 1.9 TDI Trendline > Citroen C5 Tourer HDI 135 FAP Confort Automatik.
    Gekauft am 19.05.2016: Renault Talisman Grandtour Intens dCi 160 EDC in Kosmosblau mit zusätzlich 4Control, Safety Plus Paket, City Plus Paket und Bose Surround Sound Paket, Liefertermin Juni 2016

  • Da kommen definitiv noch größere Diesel, aber leider erst mit dem Facelift.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022