newcarz Fortsetzung

  • Na klar, das stimmt! Genau deswegen dieses Zitat (und nichts anderes). Oder anders gesagt:
    Soweit sich der aus dem Test ausgeschnittene Text als Zitat für "die starken Seiten" des Talisman eignet, kann man feststellen: "Das kommt in diesem Fall auf das Gleiche heraus."


    @rene Ich fühle womöglich ähnlich wie du: Ich habe bisher T-a-g-e investiert in das Bemühen, die zahlreichen konstruktiven Schwächen und Qualitätsmängel und die fälligen Nachbesserungen zu diskutieren. Ich bekam zwischenzeitlich eine offizielle Antwort, das sei "konstruktiv bedingt und daher kein Mangel" - was mich erst richtig in Fahrt gebracht hat.


    Aktuell warte ich auf den Terminvorschlag meines Freundlichen für den nächsten mehrtätigen Boxenstopp, und bin ihm in der komplizierten Sachlage sogar dankbar, dass er nicht versucht sich aus der Verantwortung (Gewährleistung) herauszuwinden. Nochmals: Mit meinen bisherigen Renault-Gesprächspartnern an der "Front" bin ich zufrieden, und kann fast nur Gutes über den Service berichten. Mindestens diese Leute versuchen nicht, die konstruktiven Macken des Talismans schön zu reden, und haben noch keine Kritik (Beanstandung) kritisiert. Dieser Umgang, obwohl sie als Gewährleistungsschuldner ähnlich wie ein Vertragspartner positioniert sind, erweist sich im Vergleich mit einigen Forum-Nutzern als der bessere Umgang, bzw. als das "kleinere Problem".


    Thema "verdrängen" - ich stimme dir zu: Das löst kein Problem, und dann daher niemandem wirklich helfen.
    Aber wenigstens kann ich "Prioritäten" setzen, und damit mich schon ein Stück freuen und entspannen.
    Der erwähnte zu kleine 47-Liter-Tank zum Beispiel: Ich habe mir den Wunsch einfach abgeschminkt, Reichweiten >1.000 km mit 1 Tankfüllung zu erreichen so wie die Wettbewerber bieten. Da ich normalerweise maximal 1 mal in 1-2 Woche/n daran erinnert werde, fällt es mir relativ leicht, zwischenzeitlich mich an den zahlreichen Stärken zu erfreuen, die der Talisman während dem alltäglichen Fahren (also nicht: Radiohören und Telefonieren und Heizen/Lüften undsoweiter) zeigt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • ###
    @TRRS


    Die Erinnerung, dass der Verbrauch höher ist (wesentlich) als angegeben, ist bei mir einmal die Woche dran und wenn ich mal den Fuß nicht hochbekomme, auch 2x die Woche. Hmpf, schon wieder? Der Tank ist wirklich lächerlich klein. Wegen mir hätten sie die Reserveradmulde noch als Tank mitbenutzen können, wann braucht man heute ein Reserve Rad? (nur wenn man kein RR hat ^^)
    Evtl. gibt es ja mal den größeren Tank als Option für 300 € Aufpreis ...
    Ihr seht, mein Durchschnitt 7,3 Liter 80% Autobahn / 15 % Landstraße / 5% Stadt ja ich fahre auch mal +180 meist aber so um die 130 auf der BAB. Und ich bin da nicht soweit weg vom Durchschnitt der Tester.
    Werkstatt?
    Erinnere dich bitte, mein Tali war 5 Wochen am Stück in der Werkstatt und es sind nicht alle Mängel abgearbeitet worden.
    Werkstatt, das Wort löst so ein bisschen Brechreiz aus.
    ###


    Den Rest was die Mängel angeht klemme ich mir, ich habe hier eine ausführliche Mängelliste hinterlassen und auch die Umstände beschrieben. Keinen Bock, das nochmal aufzuwärmen.


    Leute, die Fahrzeuge sind nicht drei Wochen alt, die Eierei bei Renault geht jetzt schon über ein Jahr, bei der Limo schon viel länger.
    Es ist einfach lächerlich, das ein Renault autonom herumfahren kann, mit Displays, wo man feuchte Augen bekommt und anfängt zu sabbern, aber die die paar Chips im Talisman nicht in den Griff bekommen. Wacht mal auf!


    Wenn ich dann „konstuktiv bedingt“ und kein Mangel höre, dann waren Ingenieure nicht dabei oder unterbezahlt, was weiß ich.
    Das wird dann auf Zeitdruck und Geld geschoben. Ja, klar, haben alle, die Ergebnisse sind nur sehr sehr unterschiedlich.


    Renault hätte mit dem Talisman echt besser starten können, ich hatte denen geglaubt, dass sie den Talisman als was besonderes sehen und Blabla. Für den nächsten Wurf von Renault, empfehle ich, nich quatschen, machen!


    In meinem Umfeld bin ich schon fast für schizophren und voll bescheuert gehalten worden, wie man ein Auto, das so viele Mängel hat immer noch gut finden kann und es verteidigt (so weit ist es schon). Verstanden hat das keiner! Schon dass ich überhaupt wieder einen Renault kaufen wollte, hat niemand verstanden. Die Vorgeschichte gibts hier auch irgendwo.


    Als Abschluss, ich wollte eigentlich nicht soviel schreiben, tut mir leid, aber ich könnte Bücher meißeln, irgendwie befreit das ^^


    Es sei hier von mir noch mal explizit darauf hingewiesen, dass ich zwar heimlich neidisch auf diejenigen unter Euch bin, deren Talisman weitgehend ohne Mängel ausgeliefert wurde, ich es aber jedem von Euch gönne, wenn der Tali passt :!: Aber erzählt das bitte nicht weiter :thumbup:


    Ich würde auch gerne mal von den neuen Talismanbesitzern hören, ob es noch Mängel gibt, oder ob Renault das hoffentlich endlich vollständig im Griff hat. Dann könnte ich mir mal Gedanken machen, ob ich meinen Tali mit der nächsten Rakete auf den Mars schießen lasse und mir nen neuen hole. Nee, erstmal Spaß.


    Den Kram den ich durch habe, wünsche ich nicht mal Menschen die ich nicht mag.
    Ich hätte auch gerne einen Tali der ok ist. Aber da muss ich mich wohl oder übel mit arrangieren, >40.000 km sind auf der Uhr.
    Müsste nur mal Zeit finden bzw. Lust haben zum RA zu latschen um zu schauen was noch geht...


    Nun, wünsche ich Euch einen schönen Abend

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Der Tank ist wirklich lächerlich klein. Wegen mir hätten sie die Reserveradmulde noch als Tank mitbenutzen können

    Passgenaue Reservetanks für die Radmulde gab es schon mal zu kaufen - aber für andere Automarken.


    Für den Talisman hatte ich mich anfangs erkundigt, ob man einen Zusatztank kaufen kann, aber noch keine Bezugsquelle gefunden.
    Inzwischem wwie gesagt, habe ich mich damit abgefunden, "fast"...

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Wer baut den dann ein und muss ja sicher auch abgenommen werden? Tankanzeige kalibrieren usw...
    Ich glaub ab Werk ja, nachträglich bin ich mir nicht sicher, ob ich das will.
    Aber das ist ja schon wieder ein neues Thema... ;)

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Genau!
    Und deswegen übe ich mich im Zufrieden-sein-mit-dem-was-ist.
    Außerdem: Der Talisman muss ja auch nicht in jeder Disziplin besser oder wenigstens genau so gut sein wie seine Konkurrenten, die ich seiner Stelle auch hätte kaufen können, oder?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Muss nicht, aber ich würde es mal so richtig cool finden :thumbup:
    die ersten Schritte sind ja getan, der Tali ist schon was besonderes.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Schöner Bericht, bestätigt meine bisherigen Erfahrungen an einigen Stellen.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Das Dauertestergebnis empfinde ich als ausgesprochen positiv! Keine Pannen, Verschleißwerte nach 100.000 km super - der Talisman scheint doch eine durch und durch solide Konstruktion zu sein.


    Kaum Abnutzung an den Kunststoffteilen drinne wie draußen, also auch da scheint gutes Material verwendet worden zu sein. Die Falten im Leder? Bleiben halt nicht aus. Für mich ein Grund, mittlerweile gar nicht mehr so auf Leder abzufahren. Wird halt nicht schöner mit der Zeit, während hochwertige Textilstoffe auch nach etlichen Jahren noch nahezu neuwertig aussehen können.


    Ansonsten dreht sich ja die komplette Kritik um das R Link, ähnlich wie hier im Board. Muss jeder für sich wissen, mich tangiert das eher wenig. Ja, es ist auf der einen Seite kein Ruhmesblatt für Renault, dass sich diverse Software-Macken nicht mit Updates in den Griff bekommen lassen. Andererseits begreife ich das R Link und seine Funktionen nicht als substantielle Merkmale des Autos an sich. Da stehen für mich Fahrwerk, Karosserie, Motor und deren Eigenschaften im Vordergrund, der "Connectivity"-Schnickschnack ist füpr mich eher "on top".


    Aber klar, wer nicht wie ich privat sondern als Außendienstler mit dem Talisman unterwegs ist und Probleme mit dem Navi hat, für den hat das natürlich eine ganz andere Bedeutung.