Limousine selbst zu Bose aufrüsten? Kabelbaum Hutablage vorhanden?

  • Ok, jetzt weis ich auch das im GT nen Sub in der Reserveradmulde drin ist.
    In der Limo sind nämlich (nur) Tieftöner 7x9''(oval) in der Hutablage.
    Das Isotec wäre eben toll gewesen weil es nicht so teuer und sehr einfach geht.
    Im Scenic hat es ja bestens funktioniert.
    ..
    Habe eben das Handschuhfach draußen gehabt und ich habe weder Verstärker noch Kabel dafür finden können.
    Nur schön Platz für diesen =(


    tja... jetzt bleibt nur noch das System von Focal..denn das Bose aufzurüsten wäre mehr als aufwendig
    Ich würde nun mal gern wissen was der Einbau insgesamt kosten würde.
    Schade das es hier keine Leute von nem Autohaus im Forum gibt. (Warum eigl. nich, gibts keinen Talismanfahrer der in nem AH arbeitet)
    Vielleicht fragt auch mal einer nach wenn er zufällig bei nem AH ist.

  • Gerade in der Preisliste Zubehör für den Talisman gefunden:


    Audio
    (Broschüre Seite 25) Lautsprecherset Focal Music Premium 8.1 (2 Hochtöner, 2 Lautsprecher vorne, 4 Lautsprecher hinten, 1 Subwoofer)
    Teilenummer: 77 11 579 699
    Listenpreis: 895.00€
    Listenpreis mit Montage: 1395.00€


    gibt auch noch ein 6.1 System:
    Lautsprecherset Focal Music Premium 6.1 (2 Hochtöner, 2 Lautsprecher vorne, 2 Lautsprecher hinten, 1 Subwoofer)
    Teilenummer: 77 11 579 537
    Listenpreis: 695.00€
    Listenpreis mit Montage: 1195.00€

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mal eine Frage dazu: Macht es bei der Limousine überhaupt Sinn, einen Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen? Ist das nicht zu sehr abgekoppelt vom Innenraum? Bekommt man dann draußen mehr vom Bass mit als drinnen?
    ;)


    Ich bin mit der Bose-Anlage nicht so ganz zufrieden, es fehlt einfach etwas Druck. Also eher bessere Tieftöner für die Heckablage oder Sub im Kofferraum? Für einen kleinen Sub unter dem Beifahrersitz ist wohl kein Platz vorhanden?

  • @C64 forever


    Ja bessere Kickbässe in der Heckablage mit einer stärkeren Endstufe wäre an sich nicht verkehrt. Nur sollte man dann versuchen eine Art Gehäuse dafür zu bauen, Außerdem ist die Heckablage nicht optimal für die Ausbreitung des Basses.
    Da sich der Bass im Idealfall auch mit über die Karosserie ausbreitet ist aber der Subwoofer im Bose Grandtour nicht ideal.


    Was einen Subwoofer in der Reserveradmulde bei der Limo angeht, so wird natürlich etwas verloren gehen auf dem Weg nach vorn. Wenn etwas gescheides verbaut ist wirst du das aber nicht großartig merken.
    Wenn die Mulde gut gedämmt wird mit Alubutyl Matten. sollte auch nicht alles nach unten/draußen abhauen.

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  • Also ich hatte das teil beim Scenic auch in der Mulde, war sogar selbst gebaut.
    Das ging schon sehr gut. Ich denke im Grand Tour ist das Teil in der Mulde sehr gut aufgehoben.
    Bei der Limo meine ich auch das da der Sub in der Mulde wirklich weniger gut aufgehoben ist.
    Ich habe sogar schon mal überlegt wie man ein Basreflexgehäuse unter die Stelle der Tieftöner in der Heckablage mit MDF bauen könnte.
    Bei dem Focal soll der Sub an die Rücksitzlehne gebaut werden, da gibs nen Bild zu.
    Man kann das, oder nen anderen, z.B. Eton
    http://www.eton-gmbh.com/filea…woofer/USB_8_10_print.pdf
    usw.
    schon in betracht ziehen, ich denke nur immer unter dem Sitz ist problematisch wegen der Verstellung, weil das ja nicht mit vor oder zurück fährt.
    Besser wäre sogar so ein teil Hoch zu schrauben, der Platz wäre ja da.
    Wer ein Bose hat kann evl. damit http://cdtaudio.com/shop/ccdata/images/imageMain_6_136.jpg etwas machen.
    Ich denke das das sogar in verbindung mit nem Verstärker etwas wäre. Jedenfalls is das die Überlegung, zei 6x9 Subies in die heckablage und dann via isotec ansteuern.

  • Also wenn ich schon die Trennfrequenz lese 50-100Mhz dann kann man das nicht wirklich Subwoofer nennen.
    Schöne Tiefe Bässe liegen bei 50Hz, wenn man einen Subwoofer/Gehäuse berechnet stimmt man es auf die Resonanzfrequenz von ca. 50Hz, bei Bassreflex sogar leicht drunter.
    Wenn jetzt an der Stelle ein Trennglied eingebracht ist, so trennt dieses nicht seine 12dB genau bei 50Hz sondern wird sich auch noch Richtung 55-60Hz auswirken.
    Einen richtigen Subwoofer Trennt man eigentlich nur nach oben hin bei ca. 80-100Hz. Jenachdem bis wie weit runter man die Tiefmitteltöner in den Türen spielen lassen möchte.


    Wie sie die Ausgangsleistung ausgerechnet habe anhand der technischen Daten würde mich auch mal Interressieren.
    Ich denke nicht, dass sie einen Powercap mit integriert haben um die Leistungsspitzen abzufangen aber
    bei 12A Maximaler Stromaufnahme komme ich bei 12V Bordspannung auf maximal mögliche 144Watt. Geht man vom laufenden Motor aus, wo die Lichtmaschine ca. 13-13,5V bringt kommt man auf 162Watt. Sprich für die USB 8 Variante noch ein Glaubhafter Wert, für die USB 10 Variante sehr fraglich.


    Ich glaube nicht das man damit ein gutes Resultat erzielt.


    Zudem musste ich im Selbsttest erfahren was alleine der Installationsort im Auto für starke Auswirkungen hat. Im Peugeot 206 hatte ich mir ein Gehäuse mit einem kleinen 8" Tangband Subwoofer als Bassreflex berechnet und gebaut. Habe vorher viel über den kleinen Subwoofer gelesen und wollte das selbst mal ausprobieren. Habe das ganze im Fußraum hinter dem Fahrersitz installiert (Hatte den kleinen eh auf einen 3 Sitzer zwecks Hund umgebaut) und war wahnsinnig entäuscht von dem Resultat. Nach einigen Wochen habe ich das gleiche Subwoofergehäuse in den kleinen Kofferraum umverlagert und siehe da und Änderung war verblüffent. Durch den geringen Platzbedarf im Fußraum hat der Subwoofer ständig gegen sich selbst angekämpt, im Kofferraum wird er stattdessen unterstützt durch den größeren Resonanzraum.
    Ich war wirklich erstaunt, dass der kleine 8" Woofer den 12" Alpine mit mehr als doppelt so viel Leistung weggenommen hat.


    Leider wird der Tangband W8-740 nicht mehr hergestellt, ein 8" Audio System HX-08SQ mit einer kleinen gebrückten 2 Kanal Endstufe wäre aber auch eine Variante auf kleinen Raum ein gutes Ergebniss zu bringen.


    So sah damals der Testeinbau aus, leider finde ich kein Bild vom richtigen Einbau.
    Kofferraum.jpg


    Beim Megane 3 war der Aufwand schon deutlich größer, das grauenvolle Arkamys in einem ordentlichen Klang umzuwandeln
    DSC_0106.jpg


    DSC_0113.jpg


    DSC_0110.jpg


    IMG_2917.JPG



    Beim Talisman wollte ich mir den Aufwand eigentlich sparen und alles so lassen, aber so wie ich mich kenne wirds im Sommer eine Veränderung des Bose Subs geben.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


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    2 Mal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Ja soviel Aufwand will ich mir auch nich mehr antun wollen.
    Du hast doch nen Kombi. Warum versuchst du nich einfach mal den Originalen Subwoofer gegen einen anderen in der Mulde auszutauchen.


    Ich habe evl. das hier vor:
    http://images.google.de/imgres…RAhVLiiwKHflVCKEQ9QEIIDAC
    Das Wäre schon mal was, aaaber das gibs seit 10 Jahren nicht mehr.
    ...arg
    Dieser Verstärker hier:
    http://www.audiotec-fischer.de…e/verstaerker/m-5dsp.html
    is der Hammer besser als I-Sotec , wenn dann soll der ins Handschuhfach.
    Und dann fehlt noch der Sub, entweder in die Heckablage oder unter den Sitz.
    Vielleicht kann man damit:
    http://www.audiotec-fischer.de…tsprecher/ms-8b-bmw2.html
    was anfangen.

  • Hallo!


    Ich denke, das die Aufrüstung der Arkamis Anlage zu Bose finanziell nicht wirklich sinn macht, da man ja quasi alles austauschen müsste, inkl. der Software im R-Link worüber das ganze gesteuert wird (das wird vermutlich das größte Problem sein).


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die Lautsprecher an sich im Talisman nicht schlecht sind und wenn jemanden in der Limousine der Bass abgeht, würde ich sowas


    Pioneer TS WX610A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    zusätzlich einbauen, da sich diese Teile direkt an die hinteren Lautsprecher anschließen lassen (geht aber auch per Cinch). Das kostet im Vergleich zu jeder anderen Lösung einen Bruchteil. Diese Lösungen gibt es auch in anderen Gehäuseformen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die Lautsprecher an sich im Talisman nicht schlecht sind und wenn jemanden in der Limousine der Bass abgeht, würde ich sowas


    Pioneer Subwoofer für die Reserveradmulde


    zusätzlich einbauen

    Mit den Anschließen an die hinteren Boxen meinst du da diejenigen die ein Bose System ( sprich mit Boxen in der Hutablage) besitzen oder besitzt der Talisman ohne dem BoseSystem auch noch irgendwo Boxen wo man den zusätzlichen Subwoofer dranhängen könnte ohne gleich die Türverkleidung abbauen zu müssen?