Neues Problem,Motor springt schlecht an

  • Hallo billi,


    leider sind viele Mitarbeiter in Werkstätten überfordert, wenn im Fehlerspeicher kein Eintrag erfolgte, einen Fehler nach „alten“ Diagnoseabläufen zu finden.


    Was benötigt ein Motor, dass er anspringt?


    Zündung, Kraftstoff und Luft…


    Was beeinflusst die Zündung, die Einspritzung und die Gemischregelung?


    Luftmassenmesser, OT-Sensor, Lambdasonden, Temperatursensoren, Motorsteuergerät


    Können die Abgase ungehindert ausströmen?


    Druckdifferenzsensor, Katalysator, Partikelfilter


    Und und und


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Es gibt 2 bekannte übliche "Probleme" (eher wie vorbeugende Wartung), von denen ich in amerikanischen Foren erfahren habe (da dieser Motor in Nissan-Fahrzeugen recht häufig verwendet wird), die ich zuerst überprüfen würde: Reinigen Sie den Luftmassenmesser, und wenn das das Problem nicht löst, überprüfen Sie, ob er nicht defekt ist (ich glaube, es gibt ein Testverfahren). Das andere könnte defekte oder überbeanspruchte Zündkerzen sein (dieser Motor reagiert sehr empfindlich auf die Art und Qualität der verwendeten Zündkerzen, deshalb müssen sie alle 4 Jahre oder alle 150.000 km gewechselt werden, und wenn Sie das tun, verwenden Sie immer Iridium, sparen Sie nicht an Zündkerzen)... und wenn das nicht funktioniert, überprüfen Sie auf Kohlenstoffablagerungen (Ich habe gehört, dass dies bei diesem Motor nicht allzu häufig vorkommt, aber VAG, TSI-Motoren sind bekannt dafür, ähnliche Probleme aufgrund von Kohlenstoffablagerungen an den Ventilen zu haben... viel häufiger dort).

    Renault Talisman Grandtour IP TCE 200 EDC7, EZ 02.2018 (fab, 10.2017), Innenharmonie Titanium Black, Winter-Paket

  • Hallo,


    die Zündkerzen würde ich lieber öfter auswechseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166