Gaspedal beim anfahren zu empfindlich

  • Habe beim rückwärts ausparken mit leichter Steigung das Problem, das sich das Gaspedal nicht sauber dosieren lässt. Entweder er kommt die Steigung nicht hoch, oder er sprintet sprichwörtlich mit einem ruck das ich sofort wieder bremsen muss. Auch beim vorwärts fahren an Kreuzungen z.b. drehen bei mir die Räder durch. Vielleicht hat Renault mir einen getunten TCE 200 verbaut :D


    Hab das bei Eco genauso die bei Neutral als Antriebseinstellung. Hatte vor dem Talisman einen Mercedes mit 7G tronic dort hatte ich das Problem nicht.


    Habt ihr das auch, dass beim anfahren mit leicht gedrücktem Gaspedal die reifen kurz durchdrehen oder beim Rückwärtsfahren bei geringen Druck aufs Gaspedal das Fahrzeug zu ruckartig fährt?

  • Ja, das kenne ich. An geneigten Flächen ist Rangieren reine Glücksache. Da braucht man einen gaaanz sensiblen Gasfuß.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Also ansich muss ich sagen bin ich sehr glücklich mit dem EDC und auch mit dem Anfahren, gerade jetzt wo wir sehr viel Schnee haben und es teilweise sehr glatt ist funktioniert es super.
    Hatte erst Angst das er beim losfahren gleich zu viel Gas gibt und man sich im Schnee eingräbt. Der Talisman ist mein erstes eigenes Auto mit Automatik und auch das erste mit Automatik welches ich bei Schnee und Eis fahre.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bin gespannt.. Wir müssen in unseren Hof fahren. Seeehhhr eng. Zentimeter Arbeit.


    Damit das spannend bleibt, das ganze rückwärts und eine steile Abfahrt runter. Wie gesagt, ohne Möglichkeit seitlich zu rangieren.


    Wenn wir rausfahren, dann mit Schmackes und hoffen dass uns oben keiner die Schnauze abfährt. Es gibt keinen Gehweg.


    Wir werden gegenüber einen Spiegel machen...

  • Das dürfte vielleicht beim Benziner eher der Fall sein, denn mit allen DCI die ich bisher fuhr (4 verschiedene Fahrzeuge) ging das Rangieren auch an Steigungen fast bei bei einem Wandlerautomaten.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hab den TCe200 und hatte als Leihwagen zum Vergleich den großen Diesel. Beim TCe200 ist das Anfahren schon etwas "schwungvoller" und durchaus auch mit urchdrehenden Rädern, wenn man nicht schön dosiert das Gaspedal nutzt. Aber alles in allem find ich das für 200 PS auch o.k. so, wäre eher entäuscht, wenn bei der Leistung erst mal gar nix passieren würde, wenn ich auf das Pedal trete. Einzig, wenn die Feststellbremse angezogen ist und der Wagen dann losfährt, spürt man einen kleinen Wiederstand, über den der Wagen hinwegfährt. Aber das geht auch. Am Berg konnte ich das in der Norddeutschen Tiefebene Mangels Steigung noch nicht wirklich testen :P