Warum der Thalisman für mich ein tolles Auto ist

  • Ich hab diese Thema ja damals eröffnet, muss das aber inzwischen leider doch ein bißchen rvidieren ;(
    ...
    Hab meinen Wagen jetzt insgesamt knapp 20.000 km gefahren und hab in der Zeit auch bestimmt noch mal 3-4.000 km auf Werkstattwagen gefahren, das steht in keinem Verhältnis X( Demnächst ist bei mir die erste Inspektion dran, auch dazu habe ich schon wieder eine längere Liste mit Dingen, die alle für sich nur Kleinigkeiten sind und zum Glück auch alle nicht sIcherheitsrelevant oder so, aber in Summe einfach nur zu viel sind!


    Also, zumindest in der Austtatung Initial Paris mit dem alten R-Link 2 ist das mal ganz klar maximal noch "Ausreichend


    Na, dann sei nicht überrascht, wenn der Gute so bei 23.000 zur Wartung muss, bei mir war das Motoröl angeblich der Grund für die 7.000 km zu früh. Das hatte ich mit noch keinem Renault seit 92 - bei den Benzinern nie, bei Laguna 3 DCI 2 mal 2000 km früher, ok das war akzeptabel. Aber den hab ich auch getreten...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich denke man darf beim Talisman einen Punkt nicht vergessen.


    Was die Fehler in der bisherigen R-Link Software für die alte R-Link Hardware betrifft, dürfte es sich folgendermaßen darstellen. Es gibt Fahrer, die bemerken die Fehler nicht. Dann gibt es auch welche denen die Fehler egal sind, die ihnen auffallen. Wäre es nur das Stottern im Navi, würde mich das nicht die Bohne ärgern. Dann gibt es aber auch diejenigen, die womöglich von diversen Softwaremängeln verschont bleiben, weil sie glücklichere Umstände drumherum haben als Andere. Ich habe als iPhone Nutzer offenbar in die Tonne gegriffen und habe ständige Abbrüche der Bluetoothverbindung. Wenn jemand nur Musik vom USB-Stick hört, hat er naturgemäß kaum Berührungspunkte mit dem suboptimalen Radioempfang, daher fällt dieser Punkt ggf. auch flach. Und so läßt sich das mit all den Fehlern im System fortsetzen. Und wahrscheinlich wissen die meisten Käufer mit einem Fahrzeug ab Mai 2017 gar nicht, daß deren Hardware und Software komplett neu ist und sie daher keine Probleme haben. Und wer weiß was Renault still und leise noch so alles in den letzten Monaten geändert hat. Es gab ja schon im Herbst letzten Jahres eine Umstellung der Hardware wie bspw. beim Abstandsradar. Und wenn wir nochmal zum R-Link zurückkommen, das Ding wird unter Garantie irgendwo in Fernost zusammengelötet. Es kann auch keiner Garantieren, daß in allen R-Link auch wirklich dieselbe Hardware verbaut ist. Da die Hardware ja schon bei Marktstart des Talisman veraltet war, kann es durchaus sein, daß auch mal ein anderer Chip seinen Weg auf die Platine gefunden hat. Und zack hat man sich ein Problem ins Boot geholt, welches man nicht haben wollte. Vielleicht hat man auch einfach dann mehr Probleme als andere Fahrer, wenn bestimmt Ausstattungen verbaut sind. Es ist ja durchaus möglich, daß es auch so zu Störungen im System kommt. Renault hat das neue Radarsystem doch bestimmt nicht aus Spaß nur wenige Wochen nach Produktionsstart verbaut. Irgendwoher muß es ja auch kommen, daß der Initiale Paris angeblich mehr Probleme hat, als der Intense.
    Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Renault ganz offenbar das gesamte Fahrzeug vor Serienanwendung nicht ausreichend getestet hat. Denn all die groben Schnitzer, wie nicht richtig funktionierende Klimatisierung, fehlende Motorleistung, Getriebeprobleme und letztlich das R-Link in Gänze hätten bei einer ernsthaften Testserie auffallen müssen. Sind sie nicht aufgefallen, waren die Test unzureichend. Sind sie aufgefallen und man hat es ignoriert, ist das um so übler.


    Daher nehme ich auch niemandem hier im Forum ernsthaft übel, wenn er unsere Beschwerden nicht nachvollziehen kann oder meint sein Talisman hätte den Fehler nicht. Allerdings erhoffe ich im Umkehrschluß auch, daß derjenige ohne Problem auch Verständnis für die Gegenseite aufbringt.


    Die meisten R-Link bezogenen Probleme finden sich ja auch bei den anderen Baureihen wie Megane oder Espace wieder, ebenso wie Klima oder auch EDC.


  • Daher nehme ich auch niemandem hier im Forum ernsthaft übel, wenn er unsere Beschwerden nicht nachvollziehen kann oder meint sein Talisman hätte den Fehler nicht. Allerdings erhoffe ich im Umkehrschluß auch, daß derjenige ohne Problem auch Verständnis für die Gegenseite aufbringt.

    Hi Niko,


    Danke für die weisen Worte :)

  • Das Problem wird einfach sein, dass der Großteil der Programmierer verlernt hat, Ressourcen zu sparen. Frei nach dem Motto: "Wenn die App zu langsam ist, brauchst du ein schnelleres Device". Das Funktioniert bei mobilen Geräten ganz gut und hilft dem Umsatz für diese Geräte enorm.


    Renault hat Android-Basiertes System eingebaut. Das ist aber leider nicht mobil, sondern relativ fest verbaut. Zu allem Überfluss ist es auch noch recht schwach auf der Brust, denn es darf ja kaum etwas Kosten (Wie halt auch die Software dazu). So ist halt nur das Allernötigste an Prozessor und Speicher enthalten, damit es gerade so ein Bild liefert, was in der Regel am meisten Leistung braucht. Dadurch ist der Prozessor aber ständig gefordert, durch dieses System untypische Bauweise im Armaturenbrett vermutlich aber nicht so gut gekühlt.


    Nun soll aber noch ständig Bluetooth, Mobilfunk, Radio und Navigation laufen und einige Daten von den diversen Steuergeräten und Sensoren verarbeitet werden... Tja, irgendwann ist dann mal Schicht im Schacht.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • ...
    Angeblich sitzen in Rumänien derzeit nur 5(in Worten fünf!!)Softwareentwickler,die diese ganzen Mängel beheben sollen.
    Da die Kundenbeschwerden wohl drastisch zunehmen,sollen jetzt 7 weitere Mitarbeiter dort eingestellt werden um die Probleme schneller zu beheben.
    Diese Info´s habe ich von meinem Freundlichen,ob das stimmt oder nicht,kann ich nicht beurteilen :/

    Na dann hoffe ich mal, dass die 7 Neuen wissen was sie tun ?(
    Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das Ding wird in Rumänien bei Dacia gebaut. :sleeping: Dort wird auch die Software entwickelt. :whistling::whistling:

    hm, ich glaub in Fernost wäre in diesem speziellen Fall besser. Die können Elektronik, wenn sie wollen und wenn sie müssen. :D
    Kommt drauf an, was gezahlt wird.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • hm, ich glaub in Fernost wäre in diesem speziellen Fall besser. Die können Elektronik, wenn sie wollen und wenn sie müssen

    Weiß nicht recht. Ich hab' bei einem Kunden gestern gerade Überwachungskameras gesehen, keine Billigmodelle, aber eben aus Fernost. Die Software dazu benötigt allen Ernstes den Internet Explorer, da sie NUR mit ActiveX läuft. Ich mutmaße, das läuft wie auch bei den Autoherstellern: Fähige Ingenuieure bauen die Hardware, und dann werden anschließend noch schnell 2 Stundenten eingestellt, die die Software zusammenprügeln. Sobald es läuft -> Ab in der Verkauf damit. Stabilität, Sicherheit etc. interessieren nur peripher.


    Ich denke, es ist auch (vielleicht sogar gerade) in Osteuropa problemlos möglich, fähige Entwickler zu finden. Aber:


    Kommt drauf an, was gezahlt wird.


    ...das ist eben immer der Knackpunkt. Ich hoffe inständig, dass Renault hier mal richtig Geld in die Hand nimmt. In Zeiten von Tesla & Co. ist es nicht mehr hinnehmbar, wenn dem Kunden gesagt wird: Dein vor 6 Monaten angeschafftes Auto hat eine alte Hardware, da gibt's keine Updates für.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Bei den Franzosen läuft die Obere Mitteklasse scheinbar nicht besonders. Die verdienen nicht genug Geld damit. Da wollen die so wenig wie möglich investieren. Und da beißt sich die Katze halt in den Schwanz, denn um die Erwartungen in diesem Segment zu erfüllen, MUSST du Qualität liefern. Und das ist nun mal nicht billig.


    Schaut Euch Citroen und Peugeot an: Der C5 bekommt keinen Nachfolger. Stattdessen wir DS als Luxus-Marke positioniert. Beim 508 sieht es auch nicht sehr hell aus (trotz riesen Panaoramadach ;-)).


    Unterhalb der Mittelklasse wird richtig geklotzt. Da gibt es sogar Sport mit bis zu 300 PS

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich denke, es ist auch (vielleicht sogar gerade) in Osteuropa problemlos möglich, fähige Entwickler zu finden. Aber...

    Ja, keiner will Geld ausgeben, auf beiden Seiten nicht, das kommt dann dabei raus,
    halbgare Sachen, ich hatte gestern auch so eine Erfahrung der dritten Art. Straße gesperrt, Bilder sagen mehr als Worte...
    DA334ACB-7A93-4A2C-A682-129861B7C347.jpeg8386B3AE-6934-4E34-9E47-A057BC381567.jpeg


    Ich wusste, dass die Straße dicht ist, weil ich das von der anderen Seite gesehen habe, musste warten und hab vor lange Weile einfach mal die Rückroute berechnen lasssen.
    Perfekt ;(

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das selbe hatte ich gestern Nachmittag mit nem neuen Superb.
    Straße gesperrt, Navi zeigts auch an, führt mich dann aber trotzdem da hin und lacht mich dann quasi aus als ich in der Sackgasse stand...
    [Superb gehabt weil Reifen vom Tali durch Schraube verletzt :( ]

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022