Warum der Thalisman für mich ein tolles Auto ist

  • Bekomme meinen morgen, mal sehen ob ich das hier auch passend füllen kann.
    Niko: C5 bin ich auch mal gefahren. War angenehm und wenig Mängel, jedoch war die Lenkradnabe teilweise gefährlich. Außerdem war die Karosserie bei ca. 100tkm ziemlich weich, so dass sich die komplette Innenverkleidung verwunden hat (mit entsprechenden Geräuschen), wenn man z.B. auf einen Gehsteig hoch gefahren ist.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • @Sam
    Mein C5 war einer aus der letzten Baureihe X7. Da hat sich überhaupt nix verwunden :)
    Die feststehende Nabe fand ich aber super. Die Knöpfe waren "immer" am selben Fleck und selbst im Dunkel konnte man sie blind bedienen.

  • Meiner war von 2010. Qualität OK, aber wie geschrieben sehr weich geworden. Hat man auch deutlich gespürt...
    Hoffe das der Talisman solche Anzeichen nicht zeigen wird.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • naja Mängel gibts überall.
    Bin froh wenn ich am Freitag vom Passat 2.0TDI Style wieder auf meinen Talisman umsteigen kann. Nach 5km Fahrt musse ich in die Werkstatt weil der Unterfahrschutz abgegangen ist, natürlich auf er Autobahn Auffahrt...
    Einen USB Anschluss für meinen Musik Stick gabs nicht, hab ewig gebraucht bis ich das Dienst Iphone verbinden konnte, das Navi macht nur Unsinn und die Bedienung des Systems ist mir ein Rätsel.
    Das Fahrwerk ist ganz schön hart und das EDC vermisse ich.


    Nachdem ich im VW AH auch auf die Preistafeln geschaut habe bin ich doch mit dem Initiale Paris sehr glücklich.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Sollte es Renault wirklich gelungen sein, 2 Talismänner OHNE Mängel zu bauen??

    Also, Mängelfrei ist meiner auch nicht, wie man sicherlich an dem einen oder anderen Eintrag von mir hier im Forum lesen kann. Aber bisher sind wirklich alles Kleinigkeiten, die haben nicht dazu geführt. dass ich meine Gesamtmeinung von dem Fahrzeug negativ beewrten würde. Deshalb ja auch dieser Thread. Grundsätzlich galube ich auch, dass bei fast jedem Auto, das neu auf den Markt kommt, immer irgendetwas nicht passt. Und mal ganz ehrlich, wenn man sich den Listenpreis anschaut und mit anderen Herstellern vergleicht, war zumindest mir recht schnell kalr, dass ich zwar grundsätzlich auf dem papier mehr Fahrzeug bekomme, als bei anderen, aber irgendwo muss das ja auch her kommen, sprich, es muss ja schon irgendwo auch gespaart worden sein. Das also evtl. nicht jedes Spaltmaß in der Produktion exakt ausgerichtet ist, finde ich zumindest verschmerzbar. Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.


    So Foren neigen ja dazu, sehr stark die negativen Seiten von Dingen nach außen zu kehren, weil natürlich jeder, den etwas nervt, oder der mit irgendwas Probleme hat, froh ist, wenn er sich in einem Forum mit anderen darüber austauschen kann. Gfreut wird sich dann meistens still und privat :P Deshalb wollte ich halt mal hier ne Möglichkeit schaffen, sich auch laut zu freuen :D Allerdings bin ich ob der geringen Resonanz auch etwas überrascht, scheint so, als ob Renault offenbar schon noch etwas "Nachbessern" muss, um die Erstfahrer der Talismänner wirklich zufrieden zu stellen...

  • Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. 100% meine Meinung! Also noch jemand, der zufrieden mit seinem Talisman ist..... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ach, na gut, dann will ich auch mal:

    • Positive Überraschung beim Verbrauch, der ist beim großen Benziner nach meiner Meinung mehr als in Ordnung! Leistung sowieso.
    • Die vielen kleinen Nettigkeiten, die neu für mich sind: Beheizbares Lenkrad, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera, Parkassistent... das sind natürlich keine Alleinstellungsmerkmale von Renault/Talisman, aber ich genieße es, diese Sachen an Bord zu haben, und sie funktionieren unterm Strich prima.
    • Ebenso ACC, das ein echter Entspannungsfaktor ist. Die Beschränkung auf 140 stört mich nicht, da ich bei Geschwindigkleiten jenseits von 120 ohnehin nicht automatisiert fahren will, sondern meine Aufmerksamkeit ganz dem Verkehr widme. Aber beim LKW-Hinterherzuckeln auf der Land-/Bundesstraße, wenn man grad eh nicht überholen kann, ist das ACC wunderbar.
    • Keine Probleme mit dem EDC, wovor ich nach 25 Jahren Handschaltung ein bisschen Bammel hatte. Aber sehr sanftes Anfahren ist ebenso möglich wie forsches Reinpreschen in eine Lücke. Schaltwippen vermisse ich nicht, hatte bislang nie das Gefühl, manuell eingreifen zu wollen.
    • Die Tester können schreiben, was sie wollen: In meinen Augen ist das R-Link 2 eines der besseren Infotainmentsysteme auf dem Markt. Die Möglichkeit der Bedienung per Touch ODER Jogshuttle ist toll, und letzterer für meine Sitzposition optimal platziert. Da habe ich viele Systeme gesehen, die mit briefmarkengroßen Touch-Flächen oder zäher Reaktionszeit deutlich mehr an den Nerven zehren.
    • Der Kompromiss zwischen "diese Optionen sind ins Infotainment gewandert" und "dafür gibt' noch einen echten Knopf" ist Renault gut gelungen.
    • Witzige Komfortfunktionen wie die aufklappenden Spiegel, wenn man sich dem Fahrzeug nähert, funktionieren tadellos. Da war ich zuerst etwas skeptisch, weil's beim Espace Probleme gab, aber offenbar hat Renault nachgebessert. Bei mir bislang ohne Fehl und Tadel. Bonus-Lob: Wenn die Spiegel in der Garage manuell angeklappt sind (und es daher beim Annähern auch bleiben), funktioniert die Ausleuchtung des Raums vor der Tür trotzdem. Schlau!
    • Immer noch erstaunlich, wie wendig und handlich sich der Wagen trotz seiner Außenmaße anfühlt. Ob das alleine vom 4control kommt? Jedenfalls denke ich immer, der Tali wäre kleiner als mein ehem. Laguna (zumindest so lange, bis ich eine Parklücke suche ;) )
    • Gut funktionierendes Multisense. Beim lässigen Umschalten von "Perso" auf "Sport" habe ich schon so einige Mitfahrer beeindruckt. Wirklich gefällig gelöst.

    Und natürlich:

    • Das DESIGN! Hach. Als der Tali seinerzeit vorgestellt wurde, dachte ich tatsächlich im ersten Augenblick: Oha, der sieht ja aus wie ein Passat... Aber das hat sich in der Realität dann sehr schnell erledigt. Ich habe bei einem Kunden eine lange Reihe an Parkplätzen abzuschreiten, bis ich bei meinem Auto ankomme, und da läuft es dann immer so: Langweilig, langweilig, hässlich, langweilig, langweilig, langweilig, TALISMAN! Der Wagen fällt positiv auf, und ich mag ihn richtig gerne leiden. Die ganze Front, das Tagfahrlicht... Schon geil.
    • Innenraum! Ich mag den Innenraum! Ich liebe das Chameleon-Grey in Kombination mit der Ambiente-Beleuchtung. Anders, elegant, aber nicht übermäßig verspielt oder gewollt abgehoben. Einfach eine Wohlfühl-Umgebung.

    Klar, insbesondere beim Design ist alles sehr subjektiv - aber schönen Menschen gegenüber ist man ja auch eher nachgiebig :D - daher wundert es mich nicht, dass zwar einige Kleinigkeiten, Haken und Ösen in der Praxis ein bisschen nerven, aber das meiste davon bei einem Blick auf den schnittigen Wagen gleich schon wieder vergessen ist. Nö, ich bereue den Kauf (bzw. das Leasing) nicht.


    Talisman, find' ich gut! ^^

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Sandyvast: dann hast du ja gleich mal ne gute Gelegenheit, die verschiedenen Multi Sense Programme auf längerer Strecke direkt zu vergleichen. Gerade für lange Strecken finde ich persönlich den Tali echt super entspannend, freu dich drauf!! (wir fahren im Frühsomer mit dem Auto nach Südfrankreich, mit meinem alten hätte ich da echt Bammel, das es Anstrengend würde, aber jetzt.... Abgesehen davon, das es bestimmt Spaß macht, mit so einem Auto in Frankreich mit nem Deutschen Nummernschild unterwegs zu sein :P )

  • Ach, na gut, dann will ich auch mal:

    Du bringst es auf den Punkt. Ich kann deinen Beitrag voll unterschreiben.


    Ein paar kleinere Mängel hat er, aber nichts, was mich sofort zum Händler rennen lassen würde.


    Auf jeden Fall freue ich mich immer noch auf jede Fahrt mit dem Auto.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach