DigitalRadio Aussetzer

  • Und so langsam glaub ich die aus Frankreich lesen hier mit...


    3 Tage gingen meine Türen nicht auf, dafür brüllten mich das Radio nach dem Start und der Einparkpieper beim durchfahren der Schranke nicht mehr an. Jetzt gehen die Türen und dafür hab ich das andere wieder negiert, ich seh nicht mehr durch, verschlimmbessern die das mit Updates mal über Nacht? Es ist nicht nachvollziehbar, ich glaube das Auto hat Charakter - macht was es will und wann es das will.
    Das DR mach eh was es will, mal ja, mal nö.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Wäre doch auch mal ein sinnvoller Schachzug eines Herstellers, wenn er sich den Besitzern in Internet-Foren anhört um auf Mängel und Probleme reagieren kann.
    Denn, was machen die meisten privaten Neuwagen Käufer?
    Richtig, sie geben das potentielle Auto bei Google ein und wo landet man wenn man Renault Talisman ... eingibt?
    Richtig. Hier im Forum, wo zurzeit potentielle Käufer schnell die Flucht ergreifen. "Nur Probleme, unausgereiftes Auto, stark genervte Besitzer, nichts funktioniert richtig und Lösungen gibt es auch keine" ... blos schnell weg hier....

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Und so langsam glaub ich die aus Frankreich lesen hier mit...


    3 Tage gingen meine Türen nicht auf, dafür brüllten mich das Radio nach dem Start und der Einparkpieper beim durchfahren der Schranke nicht mehr an. Jetzt gehen die Türen und dafür hab ich das andere wieder negiert, ich seh nicht mehr durch, verschlimmbessern die das mit Updates mal über Nacht? Es ist nicht nachvollziehbar, ich glaube das Auto hat Charakter - macht was es will und wann es das will.
    Das DR mach eh was es will, mal ja, mal nö.

    Das wäre doch gar nicht schlecht, einen besseren Kundentest kannst du doch gar nicht bekommen. Aber das Thema Türen wechselt bei uns auch. Einmal geht es perfekt, dann tagelang wieder gar nicht, dann wieder urplötzlich gut. Und genauso nicht nachvollziehbar die die Kofferraumklappe. Es geht auf und zu, und im nächsten Atemzug ist wieder alles vergessen und es geht gar nichts. Nächste woche frage ich nach, was mit unserem Radio wird.
    Den Spruch mit dem Charakter finde ich gut. Er umschreibt es ziemlich perfekt.

  • So also während mein Talisman nun 1 1/2 Wochen Wartezeti in der Werkstatt auf die neue Sitzschiene für den Fahrersitz verbracht hatte, haben sie sich auch um die Aussetzer im DAB gekümmert.
    Mit dem Worten meines Serviceberater gesprochen: "Wir haben ihren Talisman auf dem Hof getestet, die Aussetzer und der Empfang ist eine Katastrophe, bei den Vorführern gäbe es aber keine Probleme". Kann ich bestätigten, beim Meg4 mit DAB keine Probleme bisher.


    Man hatte erst vermutet, dass es ein Antennenproblem ist. Beide Antennen am Heckspoiler? wurden überprüft / gewechselt? ohne Erfolg.
    Dann vermutete man den Fehler in der Software des R-Link, man hätte die 803er Version wohl wieder durch die 703er Version ersetzt. Ohne Erfolg.
    Nun vermutet man, das "Radio" sei defekt und es wird nun ein Antrag gestellt dieses Wechseln zu lassen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Man hatte erst vermutet, dass es ein Antennenproblem ist. Beide Antennen am Heckspoiler? wurden überprüft / gewechselt? ohne Erfolg.
    Dann vermutete man den Fehler in der Software des R-Link, man hätte die 803er Version wohl wieder durch die 703er Version ersetzt. Ohne Erfolg.
    Nun vermutet man, das "Radio" sei defekt und es wird nun ein Antrag gestellt dieses Wechseln zu lassen.

    Meine Werkstatt will warten bis das Update kommt, wenn das Flackern der LEDs und der Empfang dann nicht besser sind, wird vermutlich das komplette Tablet gewechselt, hm, ich bin mal gespannt, was Renault sich da ausdenkt. Ich warte ab, hab ja 5 Jahre Garantie und das ist rechtzeitig angemeldet worden :)


    Will mal hoffen, dass es bei DAB+ nicht an den Antennenkabeln im Fahrzeug liegt, wenn die Schrott sind, kannste hinten und vorne machen, was du willst - es wird nix ändern. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, was DAB+ angeht, danke.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Man hatte erst vermutet, dass es ein Antennenproblem ist. Beide Antennen am Heckspoiler? wurden überprüft / gewechselt? ohne Erfolg.

    Wurde nun gewechselt? So viele Fragezeichen? Bin ich verwirrt? ...


    Also Tatsache ist, dass die meisten Talisman Grandtour Empfangsprobleme haben. Vor allem außerhalb der Ballungsräume in tendenziell unterversorgten Gebieten. Nicht nur digital sondern auch UKW. Der Grund ist noch nicht wirklich klar, aber es könnte schon an der Antenne liegen. Wenn Sie dir den Heckspoiler tauschen und im Austauschteil ist der gleiche Mist verbaut, wird sich nichts signifikant ändern.
    Ein offizielles oder wenigstens semi-offizielles Statement von Renault ist mir bisher nicht untergekommen. Die Vertragshändler scheinen da auch nicht recht schlau d'raus zu werden. Ich bin daher recht pessimistisch, dass Renault da kurzfristig (wenn überhaupt) Abhilfe schafft.
    Damals im Laguna 2 war die Scheibenantenne der Grund für miesen Empfang. War eine Schnapsidee und konnte der beste Antennenverstärker nicht ausbügeln. Abhilfe gab es quasi keine.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Edit by admin: Direktzitat entfernt.


    Also das mit den Ballungsräumen kann nicht die Ursache sein. Waren gerade in Italien mit dem Auto, also durch Österreich und dann weiter. Durch alle Sender die gleiche schlechte Leistung im UKW Bereich. Wir warten immer noch auf das Ergebnis der technischen Anfrage.

  • Das mit den Ballungsräumen war ja kein Ausschluss, rhetorisch gesehen. Es gibt ja Talisman-Besitzer, die das offenbar nicht so wahrnehmen. Ich denke, wenn man größtenteils in (flachen) Ballungsräumen unterwegs ist, wird das Problem nicht so gravierend sein.


    Durchs Gebirge dagegen schon und gerade in Österreich. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Design- bzw. Konstruktionsproblem handelt, welches alle "Talismen" haben.


    Ich weiß gar nicht, wie sich das in Frankreich verhält. Ist da das Sende-Netz so dicht, dass die das Problem gar nicht nachvollziehen können? Gibt es da schon Erfahrungen? Könnte ja ein Grund dafür sein, das Renault regelmäßig so daneben liegt...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Also zumindest hier bei uns in Chemnitz und im Erzgebirge ist der DAB Empfang flächendeckend.
    Beim Megane 4 Leihwagen hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem Empfang.
    Das Problem liegt also definitiv bei meinem Talisman.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Der Mégane (nicht der GT) hat auch eine Stabantenne. Oben. Auf dem Dach.


    Wenn die Form der Funktion folgen darf, gibt es selten Probleme. Doof ist halt, wenn die Funktion der Form geopfert wird. Aber damit hat Renault ja Erfahrung.


    Übrigens: Der aktuelle Espace hat auch keine Dachantenne. Und auch dort wird über den schlechten Empfang geklagt. Man könnte da ohne viel Mühe einen Zusammenhang konstruieren...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()