TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Ihr solltet auf den Prüfstand mit einem funktionierenden, und einem nicht funktionierenden Auto fahren.
    Prüfstände haben Abweichungen von +/- 10% das ist ganz normal, weil die Motorleistung nur durchs Schlepmoment
    hochgerechnet wird.
    Also eigentlich nur ein Schätzeisen, oder gut zum vorher - nacher (nach Umbau) die Steigerung zu ermitteln.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich würde ja gerne mal kurz ein ungedrosselten fahren. Nicht wegen dem Top Speed sondern wegen dem beschleunigen.

    Moin,


    dann musst du in den Norden kommen. Meiner läuft von Anfang an mit allem was er hat :thumbup:

  • Mir persönlich geht es eher um den "Zug". Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind für mich eh irrelevant. War in den letzten 9 Jahren mit meinem jetzigen Wagen vielleicht 2 mal drüber.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Also kurzer Zwischenstand von mir. Bin jetzt bei 3200km.
    Eben noch mal AB gefahren, Durchzug ist einfach unter aller Sau. In der Stadt ist die Leistung ja völlig ausreichend, wenn dann Bergige Landstraßen oder AB Fahrten dazu kommen wo man auch mal schnell hochbeschleunigen muss steht kaum Leistung bereit. Über 200km/h bin ich aufgrund des Verkehrs nicht gekommen.


    Theoretisch sollte nächste Woche das Austausch R-Link da sein, dann sollen Sie mal den Fehler suchen, warum er nicht zieht.
    Die sollten doch über OBD den Ladedruck rauslesen können bei einer Testfahrt, dann sehen sie ja das dieser nicht oder so gut wie nicht vorhanden ist.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Mir ist eben Auf der Rückfahrt einer Geburtststagsfeier etwas aufgefallen.
    Schaltet mal in den Sport Modus und lasst euch dieses Balkendiagramm von Leistung und Drehmoment (HP und NM) einblenden.
    Ich habe es auf der Fahrt eben 2 mal versucht, einmal im Automatik Modus und einmal in der Manuellen Trasse im 5. Gang ab 60km/h (also ca. 2000Umin)
    Zu keiner Zeit hat waren die Balken für HP und NM ganz oben. Nur knapp zu 3/4.
    Was mich zu der Vermutung bringt, dass auch das Auto weiß dass es nicht die volle Leistung bringt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)