TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Hallo,


    es ist schon interessant mit welchem Halbwissen hier gewisse Leute Tips geben.
    z.B.: @ Beweislastumkehr § 476 BGB.
    Diese kommt bei einer Gewährleistung/Mängelhaftung zum Tragen und nicht bei Garantie. Hier gibt Renault bekannter weise 3 Jahre und bis dahin gibt es keine "Beweislastumkehr", also kein Stress mit den ersten 6 Monaten!
    Allerdings richtig ist alle Mängelrügen schriftlich bestätigen zulassen.

    @ Paris
    wenn Du mich meinst, die Beweislastumkehr bezog sich auf die Gewährleistung! In dem Absatz steht nix von Garantie. Und glaub mir, bei Garantie hat Renault das letzte Wort, wie was gemacht wird. Wandlung ist dann nicht mehr möglich, wenn man nicht nachweisen kann, dass der Fehler schon bei der Auslieferung vorhanden war.


    Das Gelaber mit der Garantie fahren die Händler auf, das kann aber auch je nach Fehler ein erheblicher Nachteil sein, wenn man zu lange wartet.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo Rene


    das ist nicht richtig tut mir leid. Natürlich bezieht sich die Beweislastumkehr auf die Gewährleistung, das habe ich auch so geschrieben. Die ist aber schlechter als Garanie und greift bei
    Renault erst ab 3 Jahre. Bis dahin hat man Garantie und da muss ich nicht nachweisen dass der Fehler schon bei der Auslieferung bestand. Und Garantie ist keine Auslegungssache von wem auch immer sondern sauber geregelt.
    Ich habe bis dain immer meine Rechte auf Mängelbeseitigung und dann Minderung und/oder Wandlung. Natürlich immer gleich hin wenn was ist. Natürlich alles schriftlich. Aber dies gilt auch wenn etwas nach einem Jahr auftritt ( muss Spezifikations einschränkend sein - also quietschender Sitz gilt nicht.. ) und nicht beseitigt werden kann ( 2 Nachbesserungsversuche) dann kann ich Mindern oder wandeln (Abzug Nutzungsentgelt) und muss nicht nachweisen dass das schon bei der Auslieferung war( bis 3 Jahre) dann wird es kritisch.
    Daß die sich quer stellen und alles versuchen zu blocken ist was anderes, dann kommt man halt auch an einem Anwalt leider nicht vorbei.


    Das nur mal ganz kryptisch zusammengefasst. Wer es genauer haben will liest das am besten nach, denn im Detail doch zu komplex um es hier zu beschreiben.

  • Ich glaube, hier kommt gerade was durcheinander...


    Gewährleistung: Gesetztlich festgeschriebene Sachmängelhaftung eines Verkäufers gegenüber dem Käufer, in diesem Fall des Renault-Händlers gegenüber seinem Kunden. Dauert (Abweichungen sind möglich, z. B. bei b2b) in der Regel 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt.


    Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers gegenüber dem Endkunden. Dauer und Umfang sind (nahezu) beliebig, auch die Bedingungen, unter denen die Garantie greift.


    "Besser" oder "schlechter" lässt sich kaum definieren. Gewährleistung hat man immer, Garantie nicht. Dafür wird ein Schaden im Rahmen einer Garantie oft kulanter behandelt - aber wenn es kostspielig wird, greifen oft genug auch reichlich verklausulierte Einschränkungen in den Tiefen des Vertragswerks. Denn wie gesagt, die Bedingungen für seine Garantie kann ein Hersteller weitgehend selbst definieren.


    Definitiv greift die Gewährleistung nicht erst nach 3 Jahren. Gewährleistung (Rechtsanspruch gegenüber dem Händler) und Garantie (Anspruch gegenüber dem Hersteller) starten gleichzeitig mit Überlassung der Sache. Nach 2 Jahren endet die Gewährleistung, nach 3 Jahren im Falle des Talisman (in D) die normale Herstellergarantie, allerdings packt Renault in D derzeit noch 2 Jahre "Renault Plus Garantie" oben drauf, so dass man insgesamt 5 Jahre Garantie zu den Renault-Konditionen hat (z. B. "max. 100.000 km ab Erstzulassung gemäß Vertragsbedingungen").


    Wenn es um Wandlung etc. geht, greift fast immer ausschließlich die Gewährleistung. Auf Garantie-Ebene kommt man da nicht weit. Höchstens, wenn Hersteller, Händler und Kunde sich auf eine Kulanzregelung einigen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • @nordnavigator


    Danke, ich dachte ich hab was verschlafen.
    So kenn ich es.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hi,
    heute hat mein Bruder und ich das Leistung Update das seid 06.06.17 zur Verfügung steht bekommen!
    Was soll ich sagen? Machen wir es kurz und bündig. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl! Super Leistung über den gesamten Drehzahlbereich. Vor allem im Sportmodus Hp und Nm voll am Anschlag. Turbolader bei uns auf jeden Fall deutlich spürbar! Druck im Sitz! Die Höchstgeschwindigkeit konnte aus Verkehrsgründen nicht getestet werden, da ich schon bei 200 bremsen musste. Aber die 200 km/h schaffte er so locker wie vor dem Update 150 km/h.
    Bei uns wurde auch gleich ein neues Update vom Getriebe aufgespielt um eventuell Schäden an der Kupplung zu vermeiden.
    Keiner weis ja so genau warum er ja gedrosselt wurde. Kann auf jeden Fall nicht schaden das Getriebe Update. Läuft alles super. Mit all den anderen Problemen die hier beschrieben wurden haben wir Gott sei Dank kein Problem!
    Weder Keyless, R-Link, Navi, Sitze, Kopfstützen und was sonst noch beschrieben wurde. Aber ich denke das Leistungsproblem war an sich schon ein starkes Stück von Renault!
    Noch ein Hinweis: das Fahrzeug muss am Diagnose-stand angeschlossen sein um Online gehen zu können ob ein Update vorliegt. Das Update wird allein im internen Renault Netz immer noch nicht angezeigt warum auch immer!


    Ich wünsche allen Tce 200 Fahrer das sie ihr Update bald erhalten!
    Gruß
    Talisman tce 200

  • Leider nicht richtig, aber meine Aufgabe ist es nicht Euch zu bekehren.


    Lassen wirs lieber dabei.

  • Danke für die Antwort,


    ich werde morgen nach Norddeich fahren und mit meiner Frau lecker Fisch essen,
    dann habe ich die ersten 1000 km weg. Es wird nichts bringen wenn ich mein Autohaus
    nach dem Update frage, bevor die 3000 km nicht gefahren wurden.

  • Ja was soll ich sagen! Es gibt immer wieder welche die es besser Wissen.
    Habe selbst Jahre lang in meinem Autohaus als KFZ Mechaniker gearbeitet. Das ist auch der Grund warum wir mächtig Druck auf Renault ausgeübt haben. Aber ist ja egal! Alles läuft bestens bei unsern Talis. Der km Stand von meinem Talisman ist 1.980 km deshalb fahre ich weiterhin noch etwas vorsichtiger. Aber auch dazu wird es wieder von irgend einem einen Kommentar geben! Die Leistung Einbusen haben auf jeden Fall nichts mit dem Einfahren zu tun. Wichtig ist doch nur, dass alle dieses Update bekommen.


    Gruß
    Talisman Tce 200