TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Es ist zum heulen!
    Jetzt ist das Update gegen die Drosselung in Reichweite und nun fängt das Getriebe / Kupplung an zu Jaujen und zu ruckeln... :thumbdown:
    Gerade extrem beim beschleunigen gemerkt im 6. Gang Bergauf um die 2000Umin. Getriebe jault und der er ruckelt stark beim beschleunigen.

    Ich kann Dich gut verstehen!


    Allerdings paßt Deine Schilderung doch irgendwie zur Symptomatik bei meinem Wagen.
    Meine Kupplung ist definitiv nicht ok gewesen, daß habe ich ja schon selbst gemerkt. Allerdings nur in ganz bestimmten Fahrsituationen. Und eine Kupplung, die nicht korrekt greift, kann das Drehmoment auch nicht übertragen, wenn es dann mal anliegt. Mein Getriebe hat auch auf dem Weg zur Werkstatt angefangen Geräusche zu machen.


    Mein Wagen hat neue Kupplungen bekommen und jetzt soll es laut Testfahrt des Autohauses passen. Laut Meister hat er die Topspeed annähernd erreicht 228 zu 231 lasse ich als ok durchgehen, zumal ich maximal 205 geschafft habe. An der Motorsteuerung soll nichts gemacht worden sein. Gut das kann ich natürlich nicht kontrollieren. Allerdings gehe ich davon aus, daß zumindest die Getriebesteuerung aktualisiert wurde, denn das Schaltverhalten hat sich meiner Meinung nach verändert.


    Beim Megane TCe 205 scheint aktuell ein Rückruf zu laufen, um die Getriebesteuerung zu aktualisieren, da es dort auch rutschende Kupplungen in Kombination mit der Meldung Getriebeüberhitzung, sowie Geräuschen aus dem Getriebe gibt.


    Wenn Dein Getriebe jetzt Geräusche macht, Termin in der Werkstatt machen. Da kommen dann neue Kupplungen rein oder wenn es komplett hin ist ein neues Getriebe. Das hatten wir hier im Forum ja auch schon, wenn ich nicht irre. Mich würde es nicht wundern, wenn es danach dann auch mit der Topspeed paßt.
    Meiner zieht gefühlt besser durch, konnte aber heute nur bis knapp 160 testen. Ich werde aber auch den Verbrauch mal beobachten, der war mir auf den letzten 2-3.000 Kilometern zu hoch und scheint sich jetzt positiv nach unten zu entwickeln.


    Die nicht richtig arbeitende Kupplung klingt auch technisch durchaus logisch. Gefühlt fehlende Leistung, erhöhter Verbrauch lassen sich damit meiner Meinung nach logisch erklären.

  • Naja einen Werkstatt Termin habe ich heute letzte Woche schon vereinbart, bevor ich das Getriebeproblem bemerkt habe. Leider erst am 22.06... aber das werden sie wohl knicken können, der geht Montag in die Werkstatt! :cursing:


    Beim start ist mir heute schon aufgefallen das er nach dem Start bereits auf Stellung P Drehzahlschwankungen hatte. Kurz Mal über 2000Umin dann wieder auf 1200Umnin runter. Aber nach dem losfahren war alles okay.
    Und dann während der Fahrt haben wir alle 3 im Auto das ruckeln im 4 und stärker im 6 Gang mit jaulen bemerkt.

    Hatte bisher schon manchmal das Gefühl von ganz leichten Rucklern in dem Drehzahlbereich aber heute war es richtig stark bemerkbar. <X


    In 4 Wochen gehts in den Urlaub, ich seh es schon kommen... ;(
    Mal schauen was er Morgen zur 200km Tour macht.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • hört sich nicht gut an, ich hoffe es passiert nix, tausch den Wagen um, Stichwort neue mangelfreie Sache nachliefern...
    Oft genug warst du ja schon beim Freundlichen...
    Ich vermute die anderen Mängel hast du inzwischen verdrängt? Oder ist da nix weiter?
    Nachtrag...
    Hab gerade gelesen, dass es schon gereicht hat, wenn man sich unsicher im Auto fühlt, geht Umtausch/Wandlung/mangelfreie Sache nachliefern, das war beim gelegentlichen klappern im Vorderradbereich, die konnten die Ursache nicht finden. Ist glaube ist bis zum OLG gegangen und es ging. Man muss sich nur trauen, die Händler verscheissern uns regelrecht. Es ist Gewährleistung, nix Garantie.
    Gewährleisten muss der Händler, klar macht er möglich nix, er muss es aus eigener Tasche bezahlen...


    Wenn ich da falsch liege, man darf mich ruhig verbessern!


    Gruß René

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    2 Mal editiert, zuletzt von rene () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Heee zusammen.


    Ja was soll ich sagen.
    Das Update ist drin und ich bin milde gesagt begeistert.
    Das sage ich nur weil ich immer noch sehr mit den Anderen hier mitfühle die noch von der Drosselung betroffen sind.


    Höchstgeschwindigkeit 244km/h und durchziehen tut er ohne Ende.Die Balkenanzeige tut auch was sie soll.
    Also von daher alles im grünen Bereich.


    Dome90 das mit dem komischen Jaulen habe ich auch beim Beschleunigen ab dem 3.Gang. Man kann es nicht wirklich beschreiben wie es sich anhört. Aber es ist echt komisch. Nur meiner jaulte schon seit mindestens 4 Wochen.Also auch noch vor dem Update.
    Ruckeln tut nichts.Zumindest noch nicht.


    Wie gesagt ich freue mich nur gewissermaßen weil hier immer noch welche sind die das Update noch nicht haben UND weil so wie Ungeduld und Rene wie auch noch Andere schon sagten das Renault endlich bluten muss für das WAS bzw auch WIE sie uns hier behandeln.
    Das dürfen wir uns definitiv nicht gefallen lassen und wir müssen uns zusammen tun und gegen Renaults Verschleierungspolitik vorgehen.
    Denkt bitte auch dran das zumindest das Drosslungsproblem eine ganz schwere und definitiv auch Seitens Renault VORSÄTZLICHE Kaufvettragsstörung ist.


    Es ist unser Recht ein Produkt zu erhalten so wie sie es Auspreisen und uns verkaufen.
    Also lasst uns meiner Meinung nach ruhig so einen neuen Thread aufmachen wo wir alles weitere besprechen können.
    Vielleicht melden sich ja auch mal welche die da schon bisschen mehr Erfahrungen haben usw.


    Euch allen einen schönen Samstagabend!!!!

  • Thema. Gewährleistungsansprüche / Mängellisten / wie geht man vor ?


    Allerdings hab ich davon auch nicht wirklich nen Plan, aber das Leben zeigt mir, dass es heute scheinbar ohne Mutti für Erwachsene (Anwalt) nicht mehr geht! Es ist zum brechen, alle wollen nur noch schnell Kohle scheffeln, bevor der Kram den Bach runter geht.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich im AH durch habe, ich mache jetzt den 5. Termin. Mängelliste wieder >10 Punkte.
    Habe jetzt die Nachlieferung einer mangelfreien Sache ins Spiel gebracht. Habe keinen Bock mehr. Mal schauen.
    Ja, ich muß Nutzungsausgleich zahlen, aber lieber das, als ewig diesen Mist, habs ja auch genutzt.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ähem, ich will je jetzt nicht den Spielverderber spielen, aber Renault bluten lassen, dürfte schwierig werden.


    Vertragspartner ist der Verkäufer, sprich der Händler vor Ort, bei dem der Wagen gekauft wurde. Mit Renault haben wir als Käufer relativ wenig zu schaffen. Und das ist es, was es schwierig macht.


    Für eine Wandlung, sprich Kaufpreisminderung, Rückabwicklung oder Neulieferung, muß der gleiche Defekt 3x mal erfolglos repariert werden (ja ich weiß, doofe Bezeichnung)
    Und dann muß der Fehler auch noch "schwerwiegend" sein, daß man gut damit durchkommt. Dazu Fristsetzung zur Fehlerbehebung usw. Aber das ist nur mein Laienwissen.


    Die mangelnde Topspeed, wäre wohl schwerwiegend genug.


    Mein Wagen war jetzt in der Werkstatt u.a. wegen der Kupplung und jetzt ist es laut Probefahrt vom Meister offenbar in Ordnung und die Topspeed wird erreicht.


    Wenn ich mich recht entsinne, haben wir hier im Forum doch schon eine Prüfstandsmessung gesehen, bei der der Motor die Leistung hatte, die er haben sollte, aber im Getriebe ist diese dann verpufft. Das paßt doch zu der Sache, daß etwas mit der Kupplung nicht so läuft wie es laufen sollte.


    Ich wiederhole noch einmal, laut Meister wurde die Motorsteuerung bei meinem Wagen nicht angefaßt und er erreicht nun die Topspeed.


    Ich würde daher die Problematik Kupplung nicht als Hauptfehlerquelle ausschließen, auch wenn sie bisher bei Euch noch nicht auffällig geworden ist. Ob hier nun ein hardwaremäßiger Serienfehler vorliegt oder schlichtweg die Software nicht in Ordnung ist, werden wir wohl nie erfahren. Und wenn die Kupplung einen gewissen Schlupf hat, den sie nicht haben sollte, dann verpufft die Leistung im Getriebe und mit Topspeed ist nix mehr. Auch die Beschleunigung dahin leidet natürlich auch darunter.


    Übrigens würde sich mir mit der Kupplungsproblematik auch erklären, warum die Drehmomentanzeige nicht auf Maximum geht. Der Bock könnte ja durchaus erkennen, daß da irgendwo im Getriebe was nicht ganz so ist wie geplant und daher die Leistung zurücknehmen.


    Womit ich übrigens daccord gehe ist, daß die Kommunikation und auch Reaktion Renault->Werkstatt/Kunde verbessert werden muß.
    Sobald ich die Info habe, was an meinem Wagen alles gemacht wurde, gebe ich das hier weiter.


    Der Meister war übrigens recht kommunikativ, als ich den Wagen Freitag um 18 Uhr abgeholt habe. Er hat noch ein wenig über die Klimaanlage erzählt, warum es da wohl Probleme gab usw. Ich bin aktuell guter Dinge, daß die schwerwiegenden Mängel an meinem Wagen abgestellt wurden.

  • Dann kannst du dich ja jetzt um die weniger schwerwiegenden Mängel kümmern ;). :thumbup::thumbup:
    Nee Spaß beiseite, das ist nicht lustig!


    Grundsätzlich hast du Recht, an Renault ist schwer ranzukommen, aber es geht. Schreibt einen Brief (ja Brief) an den Aufsichtsrat, die Adressen findet ihr in den Rückrufen. Da gibts Frank Lagarde Vorstand Qualität & Kundendienst. Ich glaube die wissen nicht was abgeht.


    Denn ich sehe es so: Es kann nicht angehen, dass Autos mit Mängeln gebaut werden, der Käufer damit seine Zeit vertrödelt und die Händler jammern, weil sie es nicht bezahlt bekommen. Soll ich das bezahlen? Leute, hab ich getan, die Karre war teuer genug.
    Mit der Differenz Renault - Händler muss der Händler klarkommen, meine da liegt das Problem. Die wollen natürlich die Kohle für sich behalten.
    Die dicken Sachen gehen sicher bei Renault als Garantie durch, aber versucht mal den Kleinkram geregelt zu bekommen.
    Ein Händler der satt ist wird euch am langen Arm verhungern lassen.


    So mein Eindruck. Da nützt es auch nix, wenn der Kundendienstleiter versucht was zu retten und der Meister (Miteigentümer vom AH ) dann nix macht, oder nicht fachgerecht macht.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Nun ja ich habe meinen Wagen vor 2 Wochen mit der kompletten Mängelliste (20 Positionen auch mit Kleinkram) abgegeben. Ging alles in die Garantieabrechnung, auch der Kleinkram wie quietschende Sitzschiene, Gurtumlenkung, klappernde Kopfstützen usw. Gut zu sehen daran, daß bei jeder einzelnen Position ein Stempel Garantieabrechnung auf den Auftrag kam, als ich den Wagen abgegeben habe.


    Sie haben auch versucht die an der Mittelkonsole quietschende Sitzwange ruhig zu bekommen, was übrigens eine starke Verbesserung gebracht hat und der Meister meinte es tue ihm leid, daß es nicht ganz weg sei.
    Daß man sowas wie die knarrenden Geräusche aus dem Vorderwagen bei kalten Temperaturen nicht wirklich hat prüfen können, dürfte bei den aktuellen Temperaturen klar sein und kann ich der Werkstatt nicht zum Vorwurf machen. Nicht erfolgende Kartenupdates etc. kann ich dem Händler auch nicht wirklich zur Last legen, da liegt die Schuld an anderer Stelle.


    Die Kundenzufriedenheit steht und fällt mit dem Engagement der Werkstatt des Händlers. Die Renault-Kundenbetreuung ist laut eigener Aussage angeblich nicht einmal in der Lage Kontakt mit meinem Händler aufzunehmen.
    Auch wenn ich es als durchaus befremdlich empfinde, daß man immer nur Termine mit mindestens 3 Wochen Vorlauf bekommt, so muß ich sagen, daß ich bisher mit der Arbeit der Werkstatt zufrieden bin, auch wenn da noch Potential vorhanden ist ;)


    Die Herangehensweise, die Werner weiter oben mit seinem Schreiben eingeschlagen hat, höflich aber bestimmt und auch auf Kooperation ausgerichtet, ist meiner Meinung nach die Variante, mit der man am schmerzfreisten ans Ziel kommen kann. Der Ton macht zu einem nicht unbeachtlichen Teil die Musik. Anwälte verkomplizieren die Angelegenheit leider erfahrungsgemäß immer. Und wenn der Händler bzw. Renault nicht mitmachen will, kann man immer noch auf den Anwalt zurückgreifen.


    Womit ich jetzt aber nicht sagen will, daß alle Händler erste Sahne sind. Auch da dürfte es genügend schlechte Beispiel geben - wie immer im Leben.


    Dies alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Renault offenbar ein nicht zu unterschätzendes Qualitätsproblem hat. (ja auch andere kochen nur mit Wasser) Im Unterforum Umfragen habe ich ja vor ein paar Wochen eine Umfrage bezüglich der Mängel gestartet. Dies hatte natürlich den Hintergedanken diese Liste in naher Zukunft einmal für ein Schreiben an Renault Deutschland zu nutzen und den Unmut über die ab Werk gebotene Qualität Kund zu tun. Für ein solches Schreiben wollte ich aber erstmal auf eine nennenswerte Anzahl an Teilnehmern und vor allem auch zumindest den Reparaturversuch an meinem Wagen abwarten. Da hier nun im Juni noch die Reparatur bei einigen weiteren Forenteilnehmern terminiert ist, würde ich diese auch noch abwarten, damit ich auch ein fundiertes Resumé ziehen kann. Zumal ja auch noch in 2-3 Wochen angeblich das R-Link und Kartenupdate kommen soll (ja ja ich weiß :P )
    Von Drohungen mit der Presse halte ich persönlich relativ wenig, denn das wirkt für mich ein wenig wie Erpressung. Letztlich wollen wir von Renault ja kein Geld oder sonst was, sondern einen funktionierenden Wagen, der die Funktionen bietet, die uns zugesagt wurden.


    Und wenn Renault mich dann ignoriert, habe ich vielleicht noch ein kleines Ass im Ärmel, bei dem es sich bisher kein Vorstand hat nehmen lassen zu antworten. ;)