TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Wenn meine Anzeigen bei Vollgas ausschlagen heißt das das ich schon eine neue Software habe?

    Nicht unbedingt, etliche Wagen haben das Problem ja gar nicht, obwohl sie deutlich älter sind als die korrigierte Software. Meiner zum Beispiel. Da gingen die Anzeigen bei Vollgas von Anfang an bis zum Anschlag, und die 200 PS fühl(t)en sich auch wie 200 PS an.


    Das einzige "Problem", das ich jetzt noch beim Antrieb habe, ist, dass ich nicht zuverlässig die Höchstgeschwindigkeit erreiche. Mal quält er sich bis 210 und gibt dann auf, mal komme ich spontan locker bis 235, einige Minuten später aber nicht mehr. Das scheint anderen Foristen ja ähnlich zu gehen.


    Mit dieser Einschränkung kann ich allerdings gut leben. Wichtig ist für mich, was sich zwischen 80 und ca. 180 tut, und da agiert der Wagen sehr schön kräftig.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Bringe meinen auch in die Wst zwecks Update und Marderbissreparatur in Manschette der Antriebswelle! Traurig finde ich an der ganzen Sache, daß der Kunde ein Fahrzeug kauft und nicht die Leistung abrufen kann, das ist Betrug ,eindeutig Betrug!!! Was auch immer technischerseits Renault dazu bewogen hat, das ist und bleibt Vortäuschung falscher Tatsachen, aus!!!
    Hinzu kommt, das noch immer alle Neuwagen 200tce nachträglich das Update bekommen, was für ein Irrsinn!
    Dieses Update wird auch nicht angezeigt, wenn die Wst die Fahrzeugdaten anhand der Fahrgestellnummer eingibt, so wie die Kontrolle der Windowairbags.
    das läuft still und leise über andere Kanäle!

  • So, hab jetzt heute mein Update bekommen. Und was soll ich sagen: :D8o:thumbup:
    Deutlich spürbar besserer Durchzug! NM Balken geht auf 100%, HP nicht ganz voller Ausschlag (ca. 90 - 95%), konnte allerdings noch nicht umfassend testen. Es wurde nur das Einspritzupdate gemacht, kein Getriebeupdate.
    Beim Kickdown geht jetzt richtig die Post ab, so muss das sein!
    Es wurden auch zwei "Blaue" OTZ (oder wie das heißt) gemacht bzw. überprüft: Irgendwas mit "Spurkugellager" und Gaspedal. Alles war lt. Serviceleiter soweit iO.
    Hab aber das Gefühl, das jetzt beim Kickdown am Pedal so ein "kleiner Widerstand" zu spüren ist (ne art "Schaltpunkt" oder so), was ich vorher nicht bemerkt hatte. Dann dreht der raus wie die Sau 8o

    Traurig finde ich an der ganzen Sache, daß der Kunde ein Fahrzeug kauft und nicht die Leistung abrufen kann, das ist Betrug ,eindeutig Betrug!!! Was auch immer technischerseits Renault dazu bewogen hat, das ist und bleibt Vortäuschung falscher Tatsachen, aus!!!
    Hinzu kommt, das noch immer alle Neuwagen 200tce nachträglich das Update bekommen, was für ein Irrsinn!
    Dieses Update wird auch nicht angezeigt, wenn die Wst die Fahrzeugdaten anhand der Fahrgestellnummer eingibt, so wie die Kontrolle der Windowairbags.
    das läuft still und leise über andere Kanäle!

    Ramses12: ich sehe das genauso,und hab das eigentlich noch nicht ganz verdaut. X(

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Update ist drauf und ich bin schon erstaunt, was da doch an deutlich mehr Leistung kommt! Der Techniker meinte , das mein Talisman garnicht auf der Liste steht, der das Update bekommen sollte, aber ohne Probleme installierbar war! Also in der Datenbank bei Renault läuft einiges schief! Habe mich gestern deswegen mit einem Kundendienstmitarbeiter aus Brühl auseinander gesetzt, dieses dämliche Emailgeschreibe kotzt mich an! Nur ausreden, wie der Kundendst kann keine Technikanfragen in der eigenen Technikabteilung machen usw! Da bekomme ich so einen Hals! Warum sitzen die eigentlich im Kundencenter, wenn man die sowieso nichts anleiern können , aber immer an die Werkstatt verweisen!
    Sollte eigentlich auch die durch Marderbiss defekte Manschette der Antriebswelle gewechselt werden, tja die wurde auch an Hand der Renautdatenbank geliefert, leider passt diese nicht!
    Es ist unglaublich was in diesem Land abgeht und der Kunde ist der Arsch!
    Die Krönung ist die Info zu Keyless Key go von der Technikabteilung in Brühl!, Guckt mal unter dem anderen Tread

  • Habe heute meinen TCe200 in die Werkstatt gebracht. Hab ihn als Tageszulassung mit 8km Anfang Mai gekauft. Mittlerweile hat er knapp 5000km auf der Uhr.
    Heute werden (hoffentlich) die Updates (Einspritzung und Getriebe) aufgespielt, das Wackeln der Kopfstützen beseitigt, der FM-Radio-Empfang verbessert, die extremen Windgeräusche am Panoramafenster beseitigt etc.
    Da ich bisher sehr zufrieden mit meinem Autohaus bin, gehe ich davon aus, dass ich heute Abend meinen Wagen abhole und die "schlimmsten" Probleme der Vergangenheit angehören. Und ich freue mich schon auf die neue Beschleunigung ;) ....

  • Hallo, wo ist denn die Anzeige um die NM und HP zu sehen. Wird wohl am PC der Werkstatt sein, oder? Danke euch

  • Im Sport-Modus dis zusätzliche Anzeige rechts oben neben zentralen Tacho durchklicken. Geht am Lenkrad rechts über die Taste mit den Vierecken.
    Je nach Modus sind da verschiedene Informationen hinterlegt: Radio, Navi oder eben nm und hp.


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Das geht in allen Modi. Man muss nur das Tachodesign 2 einstellen 8)

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130