TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Gibt es denn nicht irgend jemanden der Zugriff auf das Steuerteil hat und einfach die Parameter ändern kann??
    Beim Softwaretuning geht's doch auch...
    Ist ja unser gutes Recht ein "offenes" Auto zu haben!!!! :/

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Meiner hat die angegebene Topspeed auch noch nicht gesehen. 200-210km/h und das war es dann. Wird aber wohl in der Woche nach Ostern in der Werft mitgeprüft. Ach so, gebaut wurde meiner Ende September 2016.


    Mein Wagen zieht vom Stand aus absolut zügig los. Derart flott, daß er massive Traktionsprobleme hat. Die Nm und PS Anzeige im Display geht bis zum Anschlag. Kilometerstand knappe 7.000km. Mit 1.500km auf der Uhr hat der Wagen mühselig die 180km/h geschafft.

  • Was genau so die Anzeige der fehlenden Leistung beweisen??? Das sind Messdaten. Und es ist das ERGEBNIS der Berechnung oder Messung oder beidem. Es ist NICHT die Grundlage für die Steuerung.


    Und dieses Steuerung verarbeitet eine Unmenge von Daten. Das fängt mit dem Zeug an, was du in deinen Tank füllst und hört mit dem auf, was das dünne Rohr hinten wieder rausbläst. Dazwischen sind jede Menge Bauteile, die fehlerhaft sein können.


    Es gibt dicke Bücher, die nur die Theorie beschreiben. Für die Umsetzung hat jeder Motorenbauer eigene Tricks auf Lager und patentieren lassen. Legal, illegal, scheißegal. Ich sage nur: Abgasafähre


    Sorry Leute, aber sich ernsthaft darüber Gedanken zu machen, an der Steuersoftware herummanipulieren zu können ist so unglaublich naiv. Wer das ernsthaft in Erwägung zieht, ist kaputter als sein Motor!


    Das Einzige, dass ihr machen solltet: Rennt Eurem Renault-Händler die Bude ein. Renault braucht Daten - und DRUCK. Sobald die merken, dass es besser läuft, fangen die wieder an zu schlampen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Habe Info, das die Turbolader schuld sind... (Renault Intern)
    Und zwar im Detail soll es an der Wellenlagerung liegen, dadurch wird nicht der volle Ladedruck erreicht.
    Der Zulieferer arbeitet mit Hochdruck an dem Problem, auch Daimler hat das Problem momentan.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hy Camper, hier bei uns in einem großen AH wurden einige TCE 200 mit dem Mangel
    versucht zu chipen, aber auch das brachte nicht mehr Ladedruck... [Ich arbeite nicht in diesem AH]
    (Somit konnte die Software ausgeschlossen werden)
    Nach Konfrontation mit Renault gab kam die Info der Turboladerwellen ans licht.
    Es muss auch nicht sein, das alle den selben Fehlen (defekt) haben.



    @ all: Kein Problem, konfrontiert euer AH damit und lasst nicht Locker!


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022