TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • ....


    Der Zulieferer arbeitet mit Hochdruck an dem Problem, auch Daimler hat das Problem momentan.

    Wie kommst Du darauf, dass Daimler das Problem auch hat? Der M5Mt bzw. MR16DDT wird bei Daimler doch gar nicht eingesetzt. Daimler greift für diesen Leistungsbereich auf die eigenentwickelten M270-Motor zurück.

  • Hy Oli, bitte genau lesen. Selber Zulieferer Turbolader ect., nicht Motoren.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich muss mich jetzt auch noch mal einschalten, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen.


    Durch meine Leidensgeschichte vermute ich als Ursache für die Drosselung auch die aktuelle Software.
    Für mich ist sie aber nicht das Hauptproblem, denn sie macht genau das, was sie anscheinend soll,
    nämlich die Leistung des TCe200 auf das Niveau des TCe150 zu bringen mit dem es anscheinend keine Probleme gibt.


    Das Hauptproblem ist für mich der alte Softwarestand, der evtl. im Zusammenspiel mit irgendwelchen Motorteilen
    bei anliegenden 220 bis 260 Nm zu Problemen wie meiner Fehlermeldung mit dem Getriebe führt. Ob wirklich das
    Getriebe betroffen ist oder evtl. der Turbo wird wohl nur Renault wissen.


    Ich gehe davon aus, dass Renault genau Bescheid weiß und um die Kosten gering zu halten zunächst versucht das
    Hauptproblem softwareseitig zu beheben bevor es zu kostspieligen Rückrufen mit z.B. Getriebeaustausch kommt.


    Das ganze sind natürlich nur Vermutungen meinerseits.


    Gruß,
    Stechpalme

  • Warum ist es nur so schwer, eine einfache Ursache zu akzeptieren. Manchmal ist die Welt einfach viel weniger kompliziert, als ein Verbrennungsmotor. Seid lieber froh, dass es der Turbolader sein kann, ein Problem, dass sich vermutlich einfach lösen lässt.


    Die Software arbeitet korrekt. Sie sorgt dafür, das der Motor INNERHALB festgelegter Parameter läuft und nicht kaputt geht. Erst wenn Grenzwerte über- oder vielleicht auch unterschritten werden, gibt es Grund für Fehlermeldungen.


    Der Turbolader sorgt für mehr Druck. Der Talisman fährt aber auch ohne. Nur langsamer.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Vom Turbolader wurde von den Technikern nicht einmal gesprochen.
    Problem ist jetzt beim Software und Motorenhersteller gemeldet und in arbeit.
    Sind wohl 5 Fälle per Technikanfrage bekannt geworden. Mehr nicht.


    Sie melden sich sobald etwas bekannt ist.


    So siehts im Moment aus.

  • Ich habe den ganzen Thread hier von Anfang an mit Interesse verfolgt.
    Zunächst einmal, mein TCE200 ist nicht betroffen, er beschleunigt sauber durch.


    Aber was ich mich die ganze Zeit Frage:
    Ist diese Drosselung ein Fehler oder eine gewollte "Schutzfunktion".
    Wenn es ein Fehler ist, ok. Dann wird er irgendwann für die Betroffenen beseitigt und gut ist.


    Aber wenn es gewollt ist, was passiert dann seit fast 25.000 km mit meinem Auto? Ist da ein Teil womöglich überbelastet?
    Wenn ja welches, und wie lange macht es noch? Ich habe keine Lust, dass mir bald irgend etwas um die Ohren fliegt.....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^