TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Railrunner,
    gewollt glaube ich nicht.
    Und bekannt ist es auch nicht bei Renault Frankreich oder Deutschland, sonst hätte man es schneller mitgeteilt.

    Danke für Deine Meinung.
    Das beruhigt mich schon etwas..... ;)


    Und auch Dein Beitrag hört sich stimmig an, Jan.
    Ich werde mich einfach weiter freuen, dass meiner läuft und mir keine weitere Gedanken darum machen.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Es wäre mal durchaus interessant festzustellen, ab welchem Produktionszeitpunkt der "Fehler" auftritt. Der Produktionszeitpunkt ist ja nicht gleich Erstzulassung. ;)
    Diejenigen hier im Forum, die kein "Problem" haben, scheinen ja ein Fahrzeug EZ September 2016 und älter ihr Eigen zu nennen. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck. Das würde ja auch irgendwie zu den Werksferien bei Renault passen, denn die haben glaube erst Ende August wieder angefangen zu arbeiten.


    Leider haben die meisten Forumschreiberlinge nicht in ihrer Signatur stehen, von wann ihr Talisman ist.


    Mein Grandtour ist EZ Ende Oktober 2016 und Produktion offenbar im September 2016. Und er hat eine "Drosselung" in der Form, daß er die Topspeed nicht erreicht. Durchzug ist da, ob er so ist wie er sein soll, weiß ich nicht. Bis 160 geht es flott, danach geht ihm dann zügig die Luft aus und bis 200 dauert es dann. Da ist dann auch Ende der Ausbaustrecke.


    Für diejenigen, die es interessiert. Deutschlandweit wurden von September - Dezember 2016 735 Talismänner mit Benziner zugelassen. Da sind natürlich auch die drin, die in den Autohäusern als Vorführer rumstehen oder als Vorführwagen/Dienstwagen der Angestellten dort stehen. In gesamt 2016 waren es 957 Benzin Talismänner, von insgesamt 4.351 Talismännern. Der Anteil der Benziner macht also nicht einmal 22% aus.


    Wenn bisher 5 Fälle bei Renault bekannt sind, dann macht das schon 0,5% der in gesamt 2016 zugelassenen Benziner. Hier im Forum sind es ja schon mehr als die 5 bei Renault gemeldeten Fälle, wenn ich es richtig sehe. Nochmal 10-15 Stück dazu und wir haben schon 2% der gesamten Fahrzeuge. Das würde ich als durchaus signifikanten Anteil bezeichnen und die TCe 150 sind noch nicht rausgerechnet.


    Das Talisman-Forum hat Stand heute 405 Mitglieder, die neben Deutschland auch in anderen Ländern wie Österreich und Schweiz sitzen. Wie viele diese 405 letztlich aktiv im Forum unterwegs sind und am Ende auch schreiben, hey das Problem habe ich auch, kann ich leider nicht beurteilen.


    Mein TCe 200 wird wohl auch auf die Liste bei Renault kommen, sobald er in der Niederlassung steht. Aber das wird wohl noch bis Ende April dauern, da die Werkstatt den Termin nächste Woche wegen Ostern und hohem Krankenstandes abgesagt hat. Nun ja nochmal 2-3 Wochen mehr Zeit für Renault an der Software zu schrauben und da Renault aktuell eh keine Lösung für 90% der von mir reklamierten Fehler hat, kein Weltuntergang. ;)

  • Das ist ja schön für Dich. Sei froh, daß Du nicht betroffen bist. Allerdings widerspricht das ja nicht meinem Eindruck, denn es sind ja nicht alle Fahrzeuge betroffen. Sonst wären ja schon wesentlich mehr als 5 Fahrzeuge bei Renault bekannt.


    Wie gesagt, ist da draußen denn jemand unterwegs mit einem Fahrzeug September 2016 und älter, der auch eine "Drosselung" hat? Darum geht es doch.