TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Ende Mai klingt ja fast so, als wenn man dann von Seiten Renault den Softwarestand der ab April neubestellten und dann wohl im Mai produzierten Neufahrzeuge für den Altbestand freigibt. :rolleyes:


    Das läßt zumindest die Hoffnung, daß sich bei all den anderen suboptimal laufenden Softwarekomponenten im Wagen auch endlich etwas tut.

  • Die volle Leistung freischalten....

    Und da bist du dir sicher, das dieses Update Ende Mai kommt und auch das Problem der Drosselung beheben wird ?
    Mein Tali (TCe200) wird voraussichtlich am 10. Mai zum AH geliefert und wird wohl auch noch das Problem der Drosselung haben. Dann wäre es ja ratsam noch 1 bis 2 Wochen zu warten, bis ich den Tali abhole. Dann können die nämlich noch das Update aufspielen.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • @Einherjer
    naja während der Einfahrphase stört die mangelnde Leistung ja nicht besonders. Zumindest ist es mir durch die sehr ruhige Einfahrphase nicht all zu sehr aufgefallen.
    Aber wenn Renault ein Update in 4-5 Wochen ankündigt, dann werden es wohl eher 8 Wochen werden. Die Keyless Lösung ist bisher ja auch noch nicht gekommen.


    @Camper77
    Die werden mir in der Werkstatt auch nicht alles sagen, wäre zumindest schön, wenn wenigstens das Leistungsproblem endlich behoben wird. Der Tali ist zurzeit ein Schwungradauto, im Tal schön Schwung holen damit man den Berg hoch kommt. Kenne das noch vom 75PS Clio3.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Das trudelt derzeit wohl bei den Fahrern des Megane 4 mit TCe 205 und EDC rein.


    Das stinkt doch förmlich danach, daß Renault hier ganz bewußt beim TCe 200 im Talisman die Leistung zurückgenommen hat, damit die Kupplung nicht in die Fritten geht. Zumal der Talisman ja noch ein Stück schwerer ist als der Megane. Bei meinem habe ich nämlich in den letzten 2-3 Wochen auch ab und an das Gefühl gehabt die Kupplung würde nicht richtig greifen. Der Rückruf würde ja auch irgendwie zu den Getriebeproblemen passen, mit denen Einzelne (noch Einzelne) hier im Forum zu kämpfen haben. Wenn eine oder gar beide Kupplungen im EDC schön vor sich hin schleifen und damit überhitzen, sind Fehler wie Geräusche doch nicht unwahrscheinlich. Die Zweimassenschwungräder mögen solche schleifenden Kupplungen ja nicht und quittieren dann ganz schnell ihren Dienst. Und ein defektes ZMS macht ja auch gerne Geräusche oder auch einen unrunden Motorlauf. Bei mir gibt ich noch keine Geräusche festgestellt, aber im Leerlauf ist der Motorlauf nicht mehr so rund, wie vor 2-3 Monaten.

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das verstanden habe ... bedeutet dies entweder, das Renault bei den Megane 4 nun ebenfalls die Leistung drosselt ? Oder bedeutet dies, das durch den Rückruf die Fehler beseitigt werden und die Wagen mit ihrer normalen Leistung fahren können ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Beim Megane scheint die Leistung wohl (noch) nicht reduziert zu sein. Aber offenbar scheinen dort diverse 7 Gang EDCs beim TCe 205 kaputt zu gehen (genauer gesagt die Kupplung), weshalb es über das KBA einen Rückruf gibt.
    Motor und Getriebe dürften mehr oder minder identisch sein zum Talisman. Und jetzt kann man ja 1 und 1 zusammenzählen. Eine Kupplung rutscht wenn sie verschlissen bzw. defekt ist oder zu wenig Anpressdruck/Reibwert (unterdimensioniert) hat. Ist sie zu schwach muss eine stärkere rein oder man dreht dem Motor Leistung weg, damit man nicht mehr zu viel Drehmoment auf die Kupplung gibt.
    Für den Megane gibt es wohl schon seit Februar ein Update für das EDC. Wie es das Problem löst, ist allerdings wohl nicht bekannt. Angeblich erhöht es den Druck im Getriebe, womit das Rutschen verhindert beseitigt sein soll. Ob das überhaupt möglich ist, müsste jemand beantworten, der mehr Ahnung von der Technik hat.

  • Heute gegen 16Uhr darf ich meinen Talisman wieder abholen.
    Die Parameterfahrt wurde wohl gemacht und es gab wohl auch ein offizielles Dokument der Renault Technik, welche das Problem bestätigt und jetzt kommts die Lösung durch ein Software Update in Juni ankündigt.
    Mmm...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Irgendwie würde ich nicht einmal eine Kiste Ötti Pennerglück darauf setzten, daß der Termin gehalten wird.