TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?

  • Habe jetzt seit März 6000 km auf der Uhr und ja, er ging nach 4000 km gefühlt besser aber immer noch weit von dem entfernt wie es sein sollte. Ab zum Händler und melden, je mehr Beschwerden desto früher kommt vielleicht das Juni Update....

  • je mehr Beschwerden desto früher kommt vielleicht das Juni Update..

    Das R-Link Update sollte im Frühjahr 2017 erscheinen. Das Karten-update..., wann noch mal?
    Das Update für die Klimasteuerung? Die neuen Wischwasserdüsen sind auch in Arbeit. Und die Keyless-Sensoren sind bestimmt kurz vor der Fertigstellung.
    In zwei Worten: Zum Kotzen.
    So vergrault man Kunden. Alles richtig gemacht, Renault.

  • zumindest das Kartenupdate steht jetzt zur Verfügung mit Stand 2015 immerhin nur 2 Jahre hinterher. Das update hat ziemlich lange gedauert. Lief die ganze Nacht und ist 5400 MB gross


    Ralf

    Limousine - dci 130 - Black Pearl-Schwarz, City Plus-Paket, Leder Titanium Black, getönte Scheiben, Panoramadach

  • Das R-Link Update sollte im Frühjahr 2017 erscheinen. Das Karten-update..., wann noch mal?Das Update für die Klimasteuerung? Die neuen Wischwasserdüsen sind auch in Arbeit. Und die Keyless-Sensoren sind bestimmt kurz vor der Fertigstellung.
    In zwei Worten: Zum Kotzen.
    So vergrault man Kunden. Alles richtig gemacht, Renault.

    Da gebe ich C64 vollkommen recht.
    Mir wurde zur Aussage Anfang Juni gegeben, einen anderen User hier wurde 1 Woche später schon Mitte Juni für das Update der Motorsteuerung angezeigt.


    Ich habe langsam das Gefühl, das Renault den Talisman auch so schön findet, dass sie ihn unbedingt wieder haben wollen...
    Bei meinem haben sie es a fast geschafft. Der Wagen im jetzigen Drosselungsmodus ist für mich schlichtweg Nutzlos. Wir haben hier Berge und fahren Wochenenden gern mal voll geladen durch die Gegend.


    Das Navi Update ist ja der größte HIT: Die Autos werden 2017 mit einem Softwarestand von 2014 ausgeliefert und der Kunde darf es dann immerhin gleich danach auf 2015 updaten.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • zumindest das Kartenupdate steht jetzt zur Verfügung mit Stand 2015 immerhin nur 2 Jahre hinterher. Das update hat ziemlich lange gedauert. Lief die ganze Nacht und ist 5400 MB gross


    Ralf

    Das ist nicht neu. Das war schon letztes Jahr im Herbst online. Und wegen der Aktualität: Renault ist halt nicht Google.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Wenn das update schon letztes Jahr im Herbst online war frage ich mich wieso meiner, der im Februar 2017 produziert wurde mit Stand 2014 ausgeliefert wurde?

    Limousine - dci 130 - Black Pearl-Schwarz, City Plus-Paket, Leder Titanium Black, getönte Scheiben, Panoramadach

  • Liebe Talisman-Freunde,


    habe mich extra hier angemeldet, obwohl keinen Talisman besitze. Wollte euch nur informieren, dass die in Frankreich zugelassenen Talisman offenbar vom gleichen Drosselungsproblem betroffen sind. Habe über das Wochenende für einen Umzug einen großen Kombi bei Sixt gebucht gehabt, seltsamerweise habe ich den vollausgestatteten Talisman GrandTour TCe 200 Initiale Paris mit EDC erhalten - mit Zulassung bei Sixt France und damit auch französischen Kennzeichen ...


    Der Wagen hat es mir wirklich schnell angetan, auch wenn ich sonst dienstlich zumeist 5er und A6 gewöhnt bin und zuletzt einen Mercedes GLE 350 CDI gefahren habe. War wirklich überrascht, wie gut der Talisman geworden ist :)


    Autobahn Richtung Frankfurt dann auch festgestellt, dass das nie im Leben 200 PS sein können, mit Mühe und Not auf die 200 km/h (bergab nach viel Anlauf auf 215) und auch der Durchzug überhaupt nicht berauschend. Habe auf maximal 150 PS und vielleicht 200 Nm getippt - das Forum hier hat das ja grob auch so bestätigt. Privat fahre ich immer noch meinen Hyundai Sonata mit 250 PS und >300 Nm - der versenkt den Talisman um Welten, was die Längsdynamik angeht (bisheriger Topspeed lt. Tacho 258 km/h, von der Beschleunigung gar nicht zu reden trotz 5-Gang-Automatik). Interessanterweise verbraucht er trotz V6 und 3.3l Hubraum weniger als ich mit dem Talisman gebraucht habe, da es meist reicht, das Gaspedal leicht zu streicheln.


    Aber natürlich ist der Talisman technisch einige Generationen weiter und es würde mich in der Tat reizen, auf dieses Teil zu wechseln - aber erst, wenn die Drossel weg ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da mit einem Software-Update getan ist, wenn die Leistung für das EDC gedrosselt wird, um ein Verglühen zu verhindern. Da wird Renault eher "echte" Teile tauschen müssen, um die versprochene Leistung an den Käufer zu geben.


    Aber ich drücke allen Besitzern die Daumen, dass das Problem zufriedenstellend gelöst wird und werde hier aus Interesse noch eine Weile mitlesen.


    Viele Grüße und viel Glück - ich hoffe, dass das nur Kinderkrankheiten bei diesem wirklich tollen Wagen sind!

  • Auch von meiner Seite mal ein kurzes Update, da ich vor einiger Zeit die Vermutung hatte, dass mein Tali während eines Werkstattbesuchs softwaremäßig "nachgedrosselt" wurde. Dem ist definitiv nicht so. Am Freitag durfte ich seit Längerem mal wieder eine ziemlich freie Autobahn erleben und konnte 2x auf (lt. Tacho) 235 Spitze beschleunigen. Er brauchte allerdings ein bisschen Anlauf. Ab 220 dachte ich schon, da käme jetzt nichts mehr, aber die Anzeige kämpfte sich tapfer weiter hoch.


    Bei der Gelegenheit mal erwähnt: Ich war schon sehr angetan, wie gut der Wagen bei diesen Geschwindigkeiten fährt, liegt und sich steuern lässt. Mein Laguna ging auch auf knapp über 210, aber dann fühlte sich die Angelegenheit schon recht flatterig an. Im Talisman hingegen alles OK. Bis auf den Verbrauch, vielleicht. ;)


    Ich drücke ebenfalls allen Betroffenen die Daumen, dass bald eine Lösung von Renault kommt. Immerhin ist das Problem nun offenbar auf weiter Front bekannt und Händler wie Hersteller können sich nicht mehr rausreden.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Guten Tag,


    gestern auf das Renault Forum in die Niederlande ein neues Topic über der 'gedrosselte' Talisman gelesen, ein Mitglied hat geschrieben dass der update verfügbar ist (so sagt Renault Niederlande), er hat ein Termin für 6 Juni.


    Ich habe dann sofort auch meine Werkstatt angerufen und der Termin steht für Freitag der 2. Juni ! :thumbup:


    Jetzt bin ich sehr gespannt 8o (immer positiv bleiben ne)


    "To be continued" !