Update der Navisoftware

  • Firmware für altes oder neues rlink2?

    Um die eventuelle Verwirrung zu beseitigen.


    Das alte R-Link2 hat die Softwareversion 2.x


    Das neue R-Link2 (ab ca. Mai 2017) hat die Softwareversion 3.x


    ;)

  • Moment, moment ... hier im Forum kursiert die Information R-Link 2 und R-Link 3 ... macht doch bitte diese Aussage korrekt ;(


    Um die eventuelle Verwirrung zu beseitigen.
    Das alte R-Link2 hat die Softwareversion 2.x


    Das neue R-Link2 (ab ca. Mai 2017) hat die Softwareversion 3.x


    ;)

    Daraus entnehme ich, dass kein R-Link 3 gibt, wie hier im Forum schon gepostet wurde, sondern, es handelt sich "nur" um die Software Version ... für mich ist eine SoftwareVersion zur FirmwareVersion etwas anderes !? Wenn ich das auf dem PC mit Programmen vergleiche. Wir sollten in dieser Beziehung mit der gleichen Sprache sprechen 8)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Naja, es gibt vom alten R-Link2 wohl auch eine noch ältere Hardwareversion aus der Zeit vor dem Talisman, die aber offenbar zur Softwareversion 2.x kompatibel ist.


    Letztlich unterscheidet es sich einfach zusammengefasst nur in eine "alte" und eine "neue" R-Link2 Hardwareversion. Die alte Hardwareversion hat die Software 2.x drauf, die neue Hardwareversion die Software 3.x. Auch hat die neue Hardwareversion auch CarPlay mit an Bord.


    Ein R-Link3 gibt es bisher noch nicht.


    Letztlich ist es doch auch egal, ob wir von Software oder Firmware sprechen, denn wir sehen nur die Build-Version des Bootloaders und der R-Link Software auf dem Bildschirm, sowie die Versionsnummer der Navisoftware.


    Es ist ja auch nicht ganz mit einem handelsüblichen PC zu vergleichen, denn die Softwareupdates des "Betriebsystems" eines Android-Systems funktionieren ja etwas anders, als die von Windows.


    Am R-Link2 muß man einen entsprechend präparierten USB-Stick einstecken, um Updates an der Software einzuspielen. Anders funktioniert das ja (derzeit) nicht. Selbst die installierbaren "Apps" auf dem R-Link2 muß man ja in der Regel per USB-Stick ins Auto schleppen.

  • Naja, es gibt vom alten R-Link2 wohl auch eine noch ältere Hardwareversion aus der Zeit vor dem Talisman, die aber offenbar zur Softwareversion 2.x kompatibel ist.

    Hm, vor dem Talisman gab es TomTom Carminat / R-Link mit SD -Karte ... diese Zeit wünschte ich mir zurück !



    Letztlich unterscheidet es sich einfach zusammengefasst nur in eine "alte" und eine "neue" R-Link2 Hardwareversion.

    Würde sagen, um eine R-Link-Version und eine R-Link 2 Version. Denn der R-Link im Laguna III hatte keine VersionsNummer !?



    Letztlich ist es doch auch egal, ob wir von Software oder Firmware sprechen, denn wir sehen nur die Build-Version des Bootloaders und der R-Link Software

    Nein ...Software umfasst meines Wissens die Komponenten im Programm, die Firmware das Sytem des Programms.





    Es ist ja auch nicht ganz mit einem handelsüblichen PC zu vergleichen, denn die Softwareupdates des "Betriebsystems" eines Android-Systems funktionieren ja etwas anders, als die von Windows.

    Mag sein, aber es bleiben Veränderungen an der Software, bzw. am System selbst.



    Am R-Link2 muß man einen entsprechend präparierten USB-Stick einstecken, um Updates an der Software einzuspielen.

    Richtig, nur diese speziellen Updates kann momentan nur der Freundliche realisieren ... warum auch immer. ;(

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @Juco
    Bitte versteh mich nicht falsch, aber man kann einen relativ einfachen Sachverhalt dadurch, daß man sich in Begrifflichkeiten verrennt, die keinen normalen Nutzer interessieren, auch unnötig verkomplizieren. Ob das, was wir vom R-Link2 sehen, nun letztlich eine Firmware oder Software ist, wird Dir nur der Entwickler verraten können. Android basiert auf einem Unix System, womit die grafische Benutzeroberfläche am Ende auch eine Software ist. Samsung oder auch Sony legen ja schon seit Ewigkeiten eine eigene Benutzeroberfläche über das Android Grundsystem.


    Der Benutzer eines R-Link2 kann Updates von was auch immer Renault ihm per Toolbox an die Hand gibt installieren. Ob das jetzt eine Firmware, Software, Treiber, Konfigurationseinstellungen oder sonstwas ist, ist letztlich vollkommen egal. Der USB-Stick wird von Renault mittels Toolbox mit Daten bespielt, die das R-Link2 dann mittels Updateroutine einliest und installiert. Fertig.


    Bei Renault gibt es übrigens ein R-Link (1 Evolution) und ein R-Link2, die unterschiedliche System sind. Für das R-Link gibt es auch eine andere Toolboxsoftware, als für das R-Link2.
    Beim R-Link2 sprechen wir in der Tat von verschiedenen Evolutionsstufen, die sich in unterschiedlicher Hard- und/oder Software ausdrücken.


    Die Updates, die die Werkstatt per Stick einspielt, wären unter Garantie auch daheim einspielbar. Allerdings verbunden mit diversen Benutereingaben usw. Wer mal eine neues Betriebssystem auf sein Handy geflasht hat, der weiß, daß das alles andere als trivial ist.

  • Ok, der eine oder andere Punkt gefällt mir nicht, aber es hilft ja nix ... warten ist angesagt. Wartest du mit mir, oder bist du mir um Längen voraus ... :D

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Kurzer Ausblick über den Talismanrand :D
    War heute mit dem Megane IV beim Händler es wurde die aktuelle R-Link 2 System-Software geladen.
    Version 2.2.18.590. :P woher kenn ich nur die Version? :D
    Eindruck, flüssigere Bedienung und BT funktioniert endlich, das ging vorher gar nicht mit dem iPhone.


    Bei meiner Werkstatt (Tali) war ich auch, leider kein Diagnosetechniker mehr da. Ansonsten bestätigt sich, Werkstatt steckt USB Stick ans Auto, den dann an den Computer und dann wird geladen, was FR freigegeben hat.


    Ich muss also noch bis Anfang Oktober warten, aber das ist ja inzwischen schon Licht am Ende des langen Tunnels.
    bin so neugierig, was es beim Tali Gutes bewirkt...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ok, der eine oder andere Punkt gefällt mir nicht, aber es hilft ja nix ... warten ist angesagt. Wartest du mit mir, oder bist du mir um Längen voraus ... :D

    Ich warte
    Nächste Woche zeigt sich, ob das Update verfügbar ist und installiert werden kann.

  • ok dann heißt es warten bis man bescheid bekommt? Was wohl nicht passieren wird!


    War ja leider gerade beim ersten jahresservice, vermutlich bekomme ich es dann in 1 jahr, wenn ich nicht aktiv werde

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)