Update der Navisoftware

  • Welche Probleme hast du mit deinem IPhone im Talisman?

    Sporadisch reißt die Bluetooth-Verbindung ab und wird sofort wieder neu aufgebaut. Ein sehr ähnliches Problem gab es vor ca. einem Jahr mit aktuellen Android-Versionen/neuen Android-Smartphones, dort stand seitens Renault innnerhalb weniger Monate ein Update zur Verfügung, das dieses Problem ausmerzte.


    Betroffen sind offenbar neuere iPhone-Modelle (bei mir: iPhone SE) mit iOS 10. Mit dem gleichen Phone am R-Link 1 (Laguna 3) hatte ich keinerlei Probleme.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Vielleicht ist es aber auch einfach nur so, daß das Update noch mieser ist, als die aktuelle 2er Software und das sogar dem Verantwortlichen bei Renault zu unangenehm ist? ;)
    Die angeblichen Probleme mit dem Einspielen der neuen Kartendaten, was ja immer wieder als Ursache für das Verschieben des Updates angegeben wird, halte ich leider für ein Märchen. Die Probleme dürften wohl leider größerer Natur sein.


    Und wenn es tatsächlich so sein sollte, daß die alte Hardware von Anfang an einfach unterdimensioniert und auf Kante genäht war, um auch ja noch die letzten 50Ct einzusparen (was ich mir durchaus vorstellen kann), dann ist es halt schwierig das mit Software zu kompensieren. Denn was die Hardware nicht leisten kann, bekommt man mit Software nur schwierig hin. Der Hardwaretausch in der Produktion im Mai 2017 und damit einhergehend das scheinbare Verschwinden der bisherigen Probleme, kommt ja nicht von ungefähr.


    Aber vielleicht passiert ja doch das von Vielen erhoffte Wunder und es poppt plötzlich ein Update auf und alle Probleme lösen sich in Luft auf.

    @Niko
    ich fürchte, es gibt bei Renault keine Wunder. Wunder können die nicht.
    Auch wenn ich’s mir ganz doll wünsche.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das ist ja das was ich bereits anderweitig hier im Forum geschrieben hatte. Die Fehler im R-Link2 treten nicht bei Jedem auf. Der Eine hat Glück, der Andere nicht. Und wieder ein Anderer merkt es womöglich gar nicht. Gestern hatte mein R-Link2 einen guten Tag ohne Bluetooth Probleme. Vorgestern hätte ich es aus dem Auto reißen können, da nicht einmal das Radio funktioniert hat. Wer weiß was das Ding macht wenn ich das nächste Mal fahre.

  • Ich habe eigentlich auch keine Probleme ... Bj. 02/16 ... außer gestern hat mich die Dame in Endlosschleife auf ein Radargerät hingewiesen und mir wurde angezeigt, dass ich mitten in der Stadt 100 km/h hätte fahren können. ?(

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Tja eigentlich keine Probleme... ;)


    Mein R-Link2 meldet sich seit ein paar Wochen gar nicht mehr zu Radarwarnungen etc.


    Das mit der Endlosschleife hatte ich noch nie. :D

  • Bei welchem Renault Modell ist denn auch das "alte" R-Link verbaut? Wie sieht es dort mit Updates aus?
    Soweit habe ich keine Probleme, ausser den veralteten Kartendaten und der witzlosen Live Traffic Funktion.
    Die Verbindung zum Android Handy ist stabil.

  • Die Radarwarnung habe ich deaktiviert inzwischen. Auf der Landstraße ja noch okay, aber in Potsdam dann IMMER Endlosschleife, wenn ich auf der Nuthe Schnellstraße fahre. 4 mal bisher die Strecke gefahren mit aktivierter Warnung. Jedes Mal wurde ein angeblicher mobiler Blitzer angesagt (es stand keiner) und es hörte nicht auf, bis ich das Auto oder die Warnungen ausgeschaltet habe.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D