Beim fahren auf der AB # Drehzahl Anschlag, kein Kraftschluß

  • Ich habe ja "nur" geschildert, was als "durchgehen" bezeichnet wird.
    Ich glaube jedoch nicht, dass das bei Dir das Problem gewesen ist. Das hättest Du gemerkt. ;)
    Ich glaube eher an ein Problem an der Steuerung von Motor und/oder Getriebe.
    Aber das ist wie Kaffeesatz lesen. Es kann auch 1000 andere Gründe haben. Und das kann nur die Werkstatt ergründen.

    na mal schauen, am 20. geht er wieder in die Werkstatt, ich hoffe bis dahin findet man die Ursache (bzw. sie ist bei Renault bekannt), dann muss die Werkstatt nicht aus dem Kaffeesatz lesen, das wird sie tun müssen, wenn nix gespeichert ist, aber so unnormal hohe Drehzahlen müssten ja eigentlich gespeichert werden?


    Für mich und alle anderen hoffe ich, dass es eine einmalige Störung war, das muss ich nicht noch einmal haben.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene () aus folgendem Grund: Falsches Zitat...

  • ...


    Ich spreche mal mit den Worten/der EInstellung meines AH, wenn die Haube wegfliegt, hast ja 5 Jahre Garantie.


    ...

    Also habe ich keine Garantie, solange die Haube noch dran ist :!::?:


    ;):thumbup::saint:

    Gruß Dalinar


    ;)


    Talisman Grandtour Intens dC1 130 EDC Automatikgetriebe + City Plus-Paket

  • Also habe ich keine Garantie, solange die Haube noch dran ist :!::?:
    :saint:


    so hab ich das noch nicht gesehen, das passt aber gut zu meinem AH. :thumbup:
    Ganz so trivial ist das aber nicht, die muss dann noch irgendwie am Fahrzeug hängen, sonst hast du die womõglich nur abgebaut.
    abgebaut-> nix Garantie. :D


    Es ist einfach nur traurig.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Also habe ich keine Garantie, solange die Haube noch dran ist :!::?:
    ;):thumbup::saint:


    Das hört sich ja recht lustig an, beim Espace sind tatsächlich einige wenige Motorhauben weg geflogen und man durfte eine Zeit lang nur max. 140 kmh fahren - kein Scherz!

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Mein TCe200 hatte das mit dem mangelnden Kraftschluß auch ein paar Mal gemacht. In der Stadt ist das ja noch ungefährlich, wenn einem beim Anfahren an der Ampel sozusagen die Puste ausgeht. Auf der Autobahn schon nicht mehr so ganz so witzig. Zum Glück hat es bisher immer gereicht vom Gas zu gehen und ein paar Sekunden zu warten, dann ging es wieder.
    Allerdings hatte ich es jetzt zuletzt auf der Landstraße, als ich einen 60 fahrenden Lkw überholen wollte. Getriebe schaltet. Beschleunigung kommt. Man zieht rüber und auf einmal ist Schluß, als ich neben dem Lkw bin. Hätte ich mir noch 5-6 zusätzliche Schrecksekunden geleistet und nicht den Weg zum Bremspedal gefunden, hätte es wohl ganz schön gerumpelt.


    Wenn der Kraftschluß verloren geht, dann immer beim Hochschalten, sprich wenn Drehmoment anliegt. Und das Gemeine ist, daß es nur sporadisch auftritt. Also 500km nichts und dann Peng. Und das macht es in meinen Augen so brandgefährlich. Das Update der Getriebesteuerung im Juli hat leider nichts an dieser Verhalten geändert.

  • ich hatte es bisher nur dieses eine Mal, bisher ist Ruhe.
    Mein Getriebe macht bisher sonst auch keine Faxen, schaltet butterweich, soweit alles ok.


    So Schrecksekunden brauch man wirklich nicht, es gibt ja genug "nette" FahrerInnen, die aufrücken wenn man raus ist, dann hat man voll die AKarte, komm da mal wieder ohne Falten rein.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt