Ledersitze - Qualität

  • Hallo,


    da ich noch am überlegen bin, ob ich mir die Lederausstattung zulegen soll, würde mich eure Erfahrung mit den Ledersitzen interessieren. Lohnt sich der Aufpreis ? Seid ihr mit der Qualität zufrieden ? Gibt es schon Abnutzungs- /Auflösungserscheinungen ?


    Danke und Gruß

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo,


    Naja was heißt der Aufpreis. Beim Initiale hat man ja keine andere Wahl.


    Die Lederausstattung beim Intense hinzu bestellen ist auf jeden Fall eine andere.
    Wollte auch erst einen Intense aber mit Lederausstattung und 4Control waren wir dann keine 1000€ mehr unter dem Initiale.


    Was die Lederausstattung des Initiale angeht so ist das Leder schon Qualitativ gut, auf jeden Fall besser als das synthetische Leder im Megane 3 Phase 1 Luxe.


    Allerdings wie auch schon einige geschrieben haben fängt es an nach einiger Zeit etwas falten zu werfen.
    Man merkt also schon ob man sich eine E-Klasse für 70k kauft oder einen Talisman für die Hälfte.


    Ich mag eher das Leder am Lenkrad nicht so, das fühlt sich komisch an.
    War leider beim Megane 3 auch schon so, hatte das für 150€ beim Autosattler mit Alcantara und Glattleder überziehen lassen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Die Lederausstattung im Initiale beinhaltet zusätzliche Verstellmöglichkeiten. Ohne diese wäre der Talisman für mich nicht in Frage gekommen, da die Sitzposition nicht optimal ist.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Wollte auch erst einen Intense aber mit Lederausstattung und 4Control waren wir dann keine 1000€ mehr unter dem Initiale.

    Und genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch.
    Aber deine Antwort ist genau das was ich wissen wollte. Danke. Werde dann auf die Lederausstattung verzichten. Muss mir dann nur noch überlegen ob das Multi-sense und 4Control sein muss.


    BTW : wie hoch waren denn die Überführungskosten ?

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • "Massage" gibt es auch ohne Leder. Hat aber mit Massage nicht ansatzweise etwas zu tun. Es ist eine zyklische Verstellung der Lordosenstütze.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Die ausziehbare Oberschenkelauflage gibt es auch nur mit Leder bzw. nur beim Initiale Paris (wenn ich die Preisliste richtig deute also NICHT mit einem Leder-Intens - kann das sein? Bauen die da echt verschiedene Ledersitze?). War für mich durchaus ein Kriterium.


    Die Massagefunktion ist vergleichsweise einfach gehalten, das stimmt. Aber ein Passat-fahrender Kumpel von mir berichtete, dass die Massage beim Talisman deutlich höher geht als beim Passat, nämlich zumindest bis in ca. die Rücken-Mitte. Nach subjektivem Gefühl würde ich sagen, dass es da zwei Luftkissen gibt, eines auf Lordosenhöhe und noch eines darüber. Bei VW scheint es (zumindest in der Basisausstattung?) nur eines zu geben, das halt auch die Lordosenstütze abbildet. Ich bin mit der Funktion ganz zufrieden; so richtig durchkneten lassen möchte man sich im Auto ja eh nicht, oder? :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Einherjer, für mich wäre das Argument ganz einfach: Leder könnte man darauf verzichten, auf 4 Control würde ich auf GAR KEINEN Fall verzichten. Da du ja selber sagt das der Preisunterschied dann geringt ist, falls möglich nimm einen Initiale... :) Das 4 Control ist für mich das gelungenste am Wagen, zudem behebt die Sitzbelüftung die Nachteile des Leders.

  • Da ich den IP habe, sind da auch die Ledersizte mit drin, Die sind schon sehr bequem. Die Massage.... Naja, das ist ein ganz angenehmes "Rückenstreicheln" aber mit Massage hat das nicht wirklich was zu tun. Ist aber trotzdem ganz angenehm. :D


    Die Qualität der Sitze: Ja, es stimmt, das Leder wirft etwas falten, aber da stimme ich Dome90 zu 100% zu, ist halt auch keine E-Klasse oder ein 7er BMW. Das Teilleder in meinem alten 5er war auch faltig :P


    Ich hatte ja das "Vergnügen" meinen Wagen schon mehrfach gegen Leihautos der Werkstatt wechseln zu dürfen, da war auch mal für eine längere Strecke eine Talisman Intens mit den Intens Stoffsitzen drin: die waren für mich (1,95 100 kg) auch sehr bequem. Würde mir peröhnlich locker reichen, aber durch die Wahl des IP keine Option.

  • Hallo!


    Ich fahre schon seit Jahrzehnten Ledersitze in verschiedenen Fabrikaten. Bisher war ich mit der Lederqualität auch bei Renault sehr zufrieden. Einmal Leder, immer Leder sag ich nur.


    Was man ebenso wie bei einem Stressless Sessel nicht vernachlässigen darf ist die regelmäßige Pflege mit einem handelsüblichen Lederpflegemittel (Renault hat da auch ein gutes), damit das Leder über lange Jahre geschmeidig bleibt und nicht aufplatzt.


    Die meisten Probleme beim Leder entstehen durch mangelnde Pflege und da kann das beste Leder nichts dafür.


    Das Nappaleder im Talisman finde ich sehr gut und hochwertig, ebenso würde ich mir keine andere Ausstattung als den Initiale nehmen wegen der ausziehbaren Sitzverlängerung und der Klimatisierung.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE