Ledersitze - Qualität

  • Also für mich waren die Intens Sitze schon der Optik nichts gewesen. Ich finde das Design des Stoffes in der Mitte passt so überhaupt nicht zu dem modernen Innenraum.
    Aber das ist eben auch Geschackssache.


    Ein Pro für die Stoffsitze, die Sitzheizung wirkt schneller als bei den Initiale Ledersesseln.


    Die Massagefunktion ist ein nettes Gimmick, besitzt mehr Einstellmöglichkeiten und ist ein bisschen Besser als beim Passat (vorheriges Modeel mit Style Ausstattung) allerdings benutze ich sie eher selten. Mit einer richtigen Massage ist es wirklich nicht zu vergleichen.


    Im Intense hat der Fahrersitz auch immer die Massagefunktion, beim Initiale auch der Beifahrer und beide eine Sitzbelüftung.
    Außerdem ist im Intense nur der Fahrersitz elektrisch einstellbar und im Initiale auch der Beifahrersitz, der Fahrersitz hat dann auch eine Memoryfunktion mit Komfort Ein/Ausstieg.



    4Control mit adaptiven Fahrwerk war für mich ein Muss und beides funktioniert ausgezeichnet. Würde ich auf jeden Fall mit ordern.


    Sitze sind wie gesagt Geschmackssache. Vorführer als Intense und Vollleder sind aber sehr selten.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Für mich ist zum Beispiel Leder ein No-Go bei Autositzen, weswegen IP gar kein Thema bei mir war. Ich war von den Intens Stoffsitzen aber auch erst nach dem ersten Probesitzen überzeugt, da mir der Stoff auf den Fotos gar nicht gefallen hat. Erst in Natura habe ich dann gemerkt, dass das ein angenehmer und schöner Stoff ist. ;)


    Ich habe bei einem Vorführwagen das braune Leder gesehen, das ist auch schön und hatte eine angenehme Haptik. :)

  • beim IP finde ich das Leder haptisch sehr schön. Habe auf einer längeren Fahrt mal hinten gelegen (mein Autopilot heisst Ehemann) und es war sehr weich, warm und irgendwie will man es immer streicheln...


    Oberschenkel Auflage : sehr bequem
    Massage: ach, finde ich ganz nett. Angenehm
    Automatische Sitzverstellung und Memory: ein muss bei zwei Fahrern
    4control: i love it... Das muss einfach sein



    Da die Differenz zwischen intens (mit sonderausstattung) und initiale Paris über das Internet Autohaus so gering war - keine 1000 Euro - haben wir den IP genommen

  • ich bin ja auch beim ip gelandet, nicht zuletzt zwecks wiederverkaufswert


    1. Beim inrens fiel der preis für die hewünsxhten extras zu hoch aus, was zu 2. führt


    2. Die differenz war sehr gering


    3. Die differenz wird sogar noch geringer wenn man den wiederverkaufswert miteinrechnet, da ja extras so gut wie nichts mehr wert sind

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Fur mich ist Vollleder nichts. Zu kalt im Winter, im Sommer zu heiß, dazu immer rutschig. Finde Teilledersitze ideal, noch dazu gefallen sie mir im Intens. Dazu finde ich die 18 Zoll noch schöner, was die Wahl einfach machte.
    Natürlich ist die Massagefunktion nur eine Lordosestütze, die wandert..
    Aber wie sollte man das sonst machen? Physiotherapeutin hinten an den Sitz kleben? :D
    V.a. muss man berücksichtigen, dass es nicht einen Cent Aufpreis kostet. Gibt es sonst bei keinem Auto, schon gar nicht in der Mittelklasse.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • So heute hatte ich endlich mal Gelegenheit mir den Talisman GT von Innen zu betrachten. Einmal die Intens-Version mit Stoffsitzen und einmal den IP. Also die Stoffsitze sind absolut nicht mein Geschmack. Gegenüber meiner Alcantara Sitze im Honda Civic sehen sie sogar irgendwie billig aus. Aber ist halt Geschmackssache.
    Was jetzt nicht gerade hier zumThema passt ich aber gerade meine erste Erfahrung hier preis geben will ... ich wollte mir eigentlich nochden Unterschied der beiden "Soundsysteme" anhören. Leider gab es in den beiden Talismännern die Bosedition. Vielleicht lag es an der Radioqualität aber ich hatte miretwas mehr davon erhoff. Und wenn ich nun davon ausgehe, dasdieses Soundsystem besser sein soll, will ich erst gar nicht mehr das andere System hören.
    Nichts desto trotz hab ich mir heut maleinAngebot für den IP geben lassen. Im Laufe der Woche kommen noch 2 andere dazu und dann werde ich mich entscheiden um Ende Februar noch von dem Angebot mit den zusäzlichen Winterreifen zu sichern.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Wer bis Ende Februar einen Neuwagen bestellt, bekommt einen Satz Winterräder gratis dazu.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^