Ledersitze - Qualität

  • Nicht ganz richtig. Echt Leder Sitze VW Konzern Wangen = Kunstleder und das nicht nur beim VW Konzern.


    Es war mir übrigens klar das es einer anzweifelt. Nur warum? Woher nimmst du Dein Wissen? Egal was man schreibt, es gibt immer genau zwei die alles anzweifeln.

    Wärst Du so großzügig Deine Aussage zu spezifizieren an wen sich Deine Fragen richtigen?

  • So, damit die Herren in der Forenkneipe wieder einen Grund zum Anstoßen haben, noch ein Nachtrag.


    Nachdem an anderer Stelle hier im Forum nun aus dem Gerichtsurteil eine Dipl-Arbeit wurde, hier nun ein Gerichtsurteil, welches meine Auffassung unterstützt: Kunstleder ist kein Leder
    Es gibt natürlich noch ein paar mehr Urteile, die bspw. der VDL im Zuge von Abmahnungen erwirkt hat.


    Wer sich die Mühe macht die Preisliste des Talisman zu lesen, wird übrigens auch eine entsprechende Fußnote zum Punkt Lederausstattung finden. Beim Talisman mit IP-Ausstattung sind laut Preisliste nur die Sitzmittelbahn, die Sitzwangen und die Kopfstützen aus Leder, der Rest ist somit nicht aus Leder. Bei Volkswagen wird das dementsprechend genauso bspw. beim VW Passat in der Preisliste mit "Sitzmittelbahn und -wangeninnenseiten in Leder Nappa" gekennzeichnet.


    Nun ja, aber vielleicht achte ich bei meinen Produkten auch vollkommen unnötig auf genau solche Kleinigkeiten und die Automobilhersteller kennzeichnen das ja auch freiwillig so wie in den Preislisten, obwohl sie es gar nicht müßten?

  • Warum sollte ich Dir bei Netto den Fusel wegkaufen? Das wäre ja unfair, schließlich braucht Ihr den edlen Tropfen doch, um in der Forumskneipe Eure Nerven zu beruhigen. Sonst müßt Ihr Euch am Ende noch an Euren Balsamico Vorräten vergehen. :whistling:

  • Hey Amarok, geh mal in die Kneipe eine Runde saufen, das ist jetzt gerade besser für dich, und auch für die Anderen.


    Manche Leute brauchen das manchmal, und wenn sie einen Tali fahren und vom Hersteller zu lange verarscht werden, dann eventuell auch etwas öfter, bevor sie richtig durchdrehen.


    Ich schick dir auch noch eine Flasche dorthin, versprochen.


    Und dann warten wir ab bis du wieder nüchten bist im Kopf - dann kommen ja bestimmt auch wieder paar vernünftige Beiträge von dir.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Zitat

    Du böser, böser Junge. Hat dich keiner lieb?

    Schade, da legt man Dir den Ball schon zum Spielen hin und dann kommt ein Konter, der an der Teppichkante hängenbleibt.

  • @Amarok
    Mir würde die Passage reichen. „Echt Leder drauf stehen muss Laut Gericht nicht Echt Leder sein.“ bzw. das Aktenzeichen und das urteilende Gericht!
    Zur Erinnerung: Niemand hat behauptet, dass Autositze aus echt Leder komplett aus echtem Leder bestehen müssen. Dies wäre in der Tat nur bei einer Volllederausstattung der Fall!

  • Mein hoffnungsvoller, konstruktiver Versuch, diese unwürdige Debatte über ein eindeutig definiertes Sachthema zu einem einvernehmlichen Ergebnis (--> Abschluss!) zu bringen:
    Bitte das hier lesen. Es dauert nur paar Minuten höchstens, und dann ist schon alles geklärt, auch und gerade ohne angebliche oder tatsächliche diesbezügliche "Diplomarbeiten" zu lesen:

    Ich fasse das Wichtigste zusammen, und bitte darum, vor der nächsten Kommentierung zuerst Wort-für-Wort zu lesen:

    • "Als Leder, Echt Leder oder mit einem Ausdruck, der nach der Verkehrsauffassung auf Leder oder auf eine Lederart (Rindbox, Nappa, Nubuk, Saffian, usw.) hinweist, darf beim Angebot oder Verkauf nur ein Material bezeichnet werden, das aus der ungespaltenen oder gespaltenen tierischen Haut bzw. dem Fell durch Gerben unter Erhaltung der gewachsenen Fasern in ihrer natürlichen Verflechtung hergestellt ist."
    • "Wortverbindungen mit dem Begriff Leder oder mit Ausdrücken, die nach der Verkehrsauffassung auf Leder oder eine Lederart hinweisen, sind für lederähnliche Materialien, die nicht aus gewachsener tierischer Haut bzw. Fell hergestellt sind, unzulässig (z. B. „Textil-Leder“, „Recycling-Leder“, „PU-Leder“)."
    • "Leder im Materialverbund: Ist Leder durch Kleben, Nähen o. a. fest mit einer Schicht aus einem Nichtledermaterial (z. B. Kunststoff, Textil) verbunden, darf der Verbund nur als Leder bezeichnet werden, wenn die für den Gebrauch wesentlichen Oberflächen aus Leder bestehen und der Anteil des Leders an der Gesamtstärke mindestens 80 % beträgt. Ansonsten sind beide Materialien zu bezeichnen (z. B. Uhrarmband: Außenseite Leder/Innenseite Kunststoff oder Gürtel: Außenseite Leder/Innenseite Textil). Diese 80%-Regelung gilt nicht für auf der Rückseite unsichtbar z. B mit PUR-Schaumstoff kaschierte Erzeugnisse wie fertige Autositze oder Polstermöbel, wenn die sichtbare Seite aus Leder besteht und das Leder eine für die Anwendung übliche Dicke besitzt."
    • "Erzeugnisse aus Leder und anderen Materialien: Besteht ein Gegenstand nur zum Teil aus Leder, sind Wortverbindungen mit Leder zur Bezeichnung des Produktes nur erlaubt, wenn Leder den überwiegenden und für die Gebrauchseigenschaften wichtigsten Bestandteil darstellt. Ist dies nicht der Fall, sind die anderen Materialien ebenfalls zu bezeichnen. Auf keinen Fall darf der Eindruck erweckt werden, dass sämtliche Teile aus Leder sind. Beispiele für korrekte Bezeichnungen bei Kombination von Leder mit anderen Materialien: Ledersofa – Rücken- und Seitenteile aus Kunstleder; Ledersattel mit Kunststoffeinsätzen; Kunststoffetui mit Lederdekor."

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.