Windgeräusche ab 60kmh

  • Hallo Community,


    Habe heute meine IP erhalten.


    Nach 100 km natürlich noch keine wirklichen Probleme feststellbar.


    Eins ist mir aber aufgefallen.


    Bereits ab 60,70 kommen von der Frontscheibe leichte flatternde Geräusche.
    Das sollte doch noch nicht normal sein.


    Vl fällt es mir aber nur auf weil der Rest d. Fahrzeuges so leise ist (Motor)


    Fuhr vorher 6er Golf Diesel, da wäre mir das nicht aufgefallen. Grundpegel war aber auch lauter.


    Hat sonst wer Erfahrungen oder ist das normal?


    Wie gesagt leichte flatternde Geräusche...

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Also schlimme Windgeräusche sind mir bisher nur ab ca. 190 km/h. Ich vermute, dass das am Panoramadach liegt. Es gibt da im Vergleich zum normalen Dach eine heftige Kante über der Frontscheibe und natürlich diverse Spalten, die alle "Musik" machen könnten. Das Schließen des Sonnenrollos dämpft das aber auch ganz gut ab.


    Allerdings ist bei mir ab 60km/h absolut Ruhe (abgesehen von diversen Quitschen des Sitzes und leisen Klappern vom Handschuhfach). Also da stimmt etwas bei dir nicht. Vielleicht machst du einfach mal alle Fenster und das Panoramadach zu ;)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Also ich hab' dasselbe ab ca 90 km/h auf der rechten Seite!
    Bei mir wurde schon alles versucht, Scheiben linke Seite komplett abgeklebt,Spiegel abgeklebt,sämtliche vorhandenen Spalte links, aber nix gefunden!
    Ich fahre am WE eine weiter Strecke da werd ich ihn mal richtig rannehmen (Drosselung) und die Windgeräusche beobachten!
    Und ab zum nächsten Termin bei'm Freundlichen!
    Ich hab auch den IP mit Akustik Verglasung kaum auszudenken wenn ich die nicht hätte... :/

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Vielleicht heißen die auch Akustik-Verglasung weil sie Akustik/Lärm machen.
    Sorry für den Galgenhumor.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Also irgendwo bewegt der Fahrwind etwas, dass nicht bewegt werden sollte. Bei 60 km/h sollte so etwas nicht zu hören sein. Ich würde mal unter der Motorhaube suchen. Wenn Android Auto oder CarPlay schon funktionieren würde, hätte ich da so einige Ideen... :D

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • So heute in der Werkstatt ( und zwar weil das R-Link sich verabschiedet hat) und der Meister ist mitgefahren und wirklich wahr auch er meinte, dass da etwas nicht passt auf der rechten Seite.


    Könnte es nicht genau lokalisieren darum muss er mal ein paar Stunden dableiben....

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • So heute nach dem Werkstattaufenthalt wurden die Geäusche dem Gelenk des re. Außenspiegels zugeschrieben.


    Bekom nen neuen Spiegel und der Meister " hofft" dass dies das Problem aus der Welt schafft.


    Sehr ermutigend....

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach