Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • So. Heute Bestellt:


    Winterkompletträder für RENAULT Talisman Grandtour (RFD , TCe 200 EDC 147 kW/200 PS), Felge DEZENT TD graphite anthrazit matt 7.5 x 18 (LK 5/114, ET 35), RDKS Huf OEM Replacement 43.477.000 mit Dunlop Winter-Sport-5 M+S Kennung, mit Felgenschutz (MFS) 245/45 R18 100V

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Es wird einiges übertrieben, also ehrlich! Hatte Laguna3 Grandtour 2.0dci 4 Control , habe dort alle Räder höchstens mit 120Nm angezogen,


    Es wird hier eher im Umkehrschluss wieder mal gefährliches Halbwissen im Internet verbreitet...
    Der Hersteller schreibt eben 145Nm bei 4Control vor, also sollte das auch eingehalten werden.
    Klar man kann auch an jedem Rad 2 Schrauben weg lassen, deshalb wird es sicher nicht abfallen, aber wer macht sowas? ?(

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Da kann ich mich PRV6 nur anschließen.


    Das vom Hersteller vorgegebene Drehmoment hat schon seinen Sinn. Hier kann man einen Blick auf eine einfache Erklärung zu dem Warum werfen und auch gleich auf eine Liste der Drehmomente werfen, die bei den verschiedensten Modelle anliegen sollen.


    Text

  • Es wird hier eher im Umkehrschluss wieder mal gefährliches Halbwissen im Internet verbreitet...
    Der Hersteller schreibt eben 145Nm bei 4Control vor, also sollte das auch eingehalten werden.
    Klar man kann auch an jedem Rad 2 Schrauben weg lassen, deshalb wird es sicher nicht abfallen, aber wer macht sowas? ?(

    Also wenn wir schon bei gefährlichen Halbwissen sind, dann poste mal deine Quelle für die angegeben 145NM.


    Laut meiner, bisher recht zuverlässigen Quelle tifft 145NM und M14 Radschrauben nämlich nur beim aktuellen Espace zu und

    beim Talisman wären es 135NM und M12 Radschrauben. Dabei wäre es unrelavant ob 4Control oder nicht.

    Ich habe als Quelle leider nur einen Facebookbekannten aus einer Renault Werkstatt.


    Als Techniker hinterfragt man auch gern mal "Lösungen" die einen nicht logisch erscheinen, wenn es einem am Ende den Schraubenkopf wegknallt hat man auch nichts gekommt. Und ja, diesen Fall hatten wir auch schon mal. Das 4Control als Grund für höhere Anzugsmomente zu nehmen erscheint mir alle andere als logisch, die Vorderachse, die außerdem angetrieben wird und ebenfalls mitlenkt (sogar wesentlicher mehr als die Hinterachse).



    Fakt ist und das ist für mich bisher das einzigste offizielle Dokument von Renault, steht im E-Guide:
    http://de.e-guide.renault.com/…n-Sie-Ihr-Fahrzeug-kennen


    Unter Kapitel 5:Praktische Hinweise unter Radwechsel, nichts von erhöhten Anzugsdrehmoment.



    Steht bei den Benutzerhandbücher, die bei Fahrzeugübergabe mit ausgegeben werden, denn etwas anderes drin?

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • In dem E-Guide steht ja auch nicht wirklich was über Füllmengen ect drin,
    der ist ganz allgemein gehalten.


    Aaaaber zum Felgenthema ist mir jetzt mal was aufgefallen,
    der Grandtour dci160 als IP hat die Schlüsselnummer (TSN) "BFE"
    Bei den ganzen Reifenportalen Reifen.de, Reifen.com ect ist aber immer nur die
    Schlüsselnummer "RFD"auswählbar....
    Ich glaube daher kommt auch die Auswahlmöglichkeit 17" usw.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • :whistling: Ok, wird ja immer komplizierter, was ist dann die TSN für einen GT dci160 als IP ? Oder passt da BFE?

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Mann, Mann, Mann, ansich wollte ich nur Einsatz Winterkompletträder kaufen.
    Und nun........... (mittlerweile schon 14 Forenseiten)
    Das ist wohl die UNENDLICHE Geschichte und keiner weiß was genaues!! :)

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • McFly, bis vor einem Monat hatten manche Reifenversender den Talisman noch nicht mal auf der Liste. Die Felgenhersteller müssen auch die Zulassungsdokumente aktualisieren. Ist alles nicht so einfach - wenn man's doppelt nimmt...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot