Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Das muss ja auch nicht plausibel oder logisch sein. (Ist vieles in der KFZ Welt nicht)
    Renault schreibt 145Nm wegen dem 4Control vor. (mitlenkende Hinterachsen haben wesentliche höhere seitenführungskräfte)
    Das KBA (Kraftfahrtbundesamt) sagt, wenn die Felgen mit 145Nm angezogen werden müssen, dann die im Zubehör auch.
    Das würden die ganzen Felgen auf dem Markt auch packen, aber die meisten wurden nur bis 120-130Nm geprüft,
    also scheiden sie aus.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich komme aus dem KFZ Sektor und weiß was für Kräfte auf die Räder wirken. Die einzig plausible Aussage ist dabei für mich dann nur der Anzugswert der Radbolzen. Sowas wie Lenkkräfte ist für mich zweitrangig, da jedes Rad an der Vorderachse deutlich mehr mit machen muss.. Wir reden hier bei 4 Control von ca. 15 grad Einlenkwinkel..

  • Hallo Max, das ist so nur halb richtig, ganz klar es geht nur ums Anzugsdrehmoment,
    aber die Belastung der Felge einer Mitlenkenden hinterachse ist in kurven wesentlich höher als an einer Vorderachse. [Einlenkwinkel 4Control 3,5°]
    Denk nur mal an den Vergleich Über oder Untersteuern, bei untersteuern rutscht das Auto geradeaus weg, beim übersteuern immer über die Seite.
    ich bin 15Jahre im Motorsport aktiv, du kannst mir ruhig glauben.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich war gerade bei ATU und habe mich nach passenden Winterrädern erkundigt für meinen TCe 200 mit 4Control. Da wurde mir gesagt dass für 4Control mind. 18'' Größe vorgeschrieben ist. Kleiner geht nicht. Dann verliert er die Zulassung. Auch die Sensoren für den Luftdruck sind Vorschrift. Ohne darf er nicht gefahren werden.
    Bei der Gelegenheit habe ich mir schon Alufelgen für die Winterräder bestellt. Da werden bis nächste Woche welche angeboten als 4 Stück zum Preis für 3. Die hab ich genommen. Habe 160€ gespart. Stahlfelgen soll es bis jetzt noch garnicht geben. Vorgesehen habe ich dann für später Reifen von Pirelli, den Winter Sottozero TM 3. Sind ja mit 178,99 nicht gerade billig, aber das ist ja der Talisman auch nicht. Sicherheit geht über alles.
    ATU macht ja auch immer Sonderangebote, vielleicht erwische ich sie dabei und spar nochmal paar €. Über den Anzugsmoment hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Bisher habe ich meine Räder immer selber gewechselt. Kann man das mit den Sensoren überhaupt noch? Da erkundige ich mich erst mal in der Werkstatt.
    Es gibt also doch einiges zu beachten.
    Aber das ist ja das Interessante an der Sache.
    Zum Schluss betone ich noch einmal, das sind die Aussagen von ATU. Vielleicht weiß jemand was anderes. ?(


    VG Karlchen.

  • Die 4 Sensoren musst dann bei reno besorgen, und diese auch einlernen lassen.
    Und darauf achten das die Reifen da drauf sind, wo sie hingehören sonst zeigen sie die falsche Pos an.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Wenn du von ATU mit dem Ren-System funktionieren, dann nimm die. Bei reno kosten die zw. 90 u. 100€/Stück

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das ist happig.
    ATU hat mir den Komplettpreis ausgerechnet. Montage machen die ja auch komplett. Dann muss es ja funktionieren mit dem Anlernen. Daher weiß ich den Stückpreis.
    Es ist ja noch Zeit. Paar Preise werde ich mir noch ansehen.

  • Die 4 Sensoren musst dann bei reno besorgen, und diese auch einlernen lassen.
    Und darauf achten das die Reifen da drauf sind, wo sie hingehören sonst zeigen sie die falsche Pos an.


    Gruß Benni

    Hallo!


    Das ist bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr notwendig, da das über das R-Link gemacht werden kann. Einfach die Reifendruck Kontrolle resetten und er lernt selber die einzelnen Räder richtig an.


    Die Sensoren müssen nur der Spezifikation entsprechen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Das ist bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr notwendig, da das über das R-Link gemacht werden kann. Einfach die Reifendruck Kontrolle resetten und er lernt selber die einzelnen Räder richtig an.

    Verstehe ich es also richtig, daß man die Sensoren nicht von der Werkstatt anlernen lassen muß, sondern einfach die Winterreifen mit passenden Sensoren montiert, den "Knopf" drückt und anschließend lernt der Wagen das selbstständig? So habe ich nämlich auch die Bedienungsanleitung verstanden. Mein Verkäufer bei Renault ist allerdings fest der Überzeugung, man müßte bei jedem Wechsel von Sommer- auf Wintersocken neu Anlernen lassen. Klar die Franzosen machen vieles anders, jedoch würde mich eine solche Praxis in der Tat sehr wundern. Erst recht bei den Franzosen.


    Ich habe übrigens einen Satz Renault Winterreifen schon bei der Bestellung meines Grandtour TCe 200 IP mitbestellt. Da war es kein Problem 17" Reifen zu nehmen. Kosteten glaube ich irgendwas um die 1.500-1.600EUR. Sind 225/55 R17 (101)V, RC30 HG Michel Alpin 5 mit RDKS. So steht es zumindest auf der Auftragsbestätigung.


    Gruß
    Nikl