Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Niko: Danke für deine Antwort, die ich jetzt incl. ihrer Kritik okay finde.

    • Ich habe die letzten paar Minuten schon genutzt um sofort meine Bitte um Stellungnahme an Fa. Michelin zu senden, mitsamt dem anonymisierten o.g. Beitrag von @Railrunner . Ich werde euch sofort über die Antwort informieren, besonders ob der Hersteller seine Angaben korrigiert.
    • Ich habe nichts "gerechnet" sondern verlasse mich auf die Richtigkeit der Hersteller-Angaben, wie gesagt betreffend alle seine Maß-Angaben zum Reifen. Daher kommt meinerseits auch nicht in Betracht zu vermuten ob ich "richtig liege" oder "falsch". Ich vertrete keine eigene Meinung (Position) zu den Reifen-Maßen.
    • "Rechnen" könnte ich jetzt einzig i. S. von messen: Betreffend die nachgefragten 225-55/17 Zoll Winterräder fehlt mir dazu aber noch das passende Objekt! Deswegen konnte ich nach dem Händler auch nur den Hersteller Michelin befragen.
      Nachrechnen und nachmessen konnte ich gestern nur meine montierten Sommerräder (245-40/19 Zoll, Hersteller-Angabe: "207,2 cm Abrollumfang"). Zunächst provisorisch in Ermangelung eines Maßbandes mit mehr als 200 cm habe ich den Soll-Durchmesser errechnet (Formel s.o.) mit 65,95 cm. Den Ist-Wert habe ich dann am montierten Rad (2,9 bar) auf halber Höhe links- & rechtsseitig mit 2 großen Rechten Winkeln ähnlich einer Schiebelehre gemessen: ca. 65,9 bis 66,0 cm. Bis hierher erschien mir daher die Hersteller-Angabe der Reifen-Maße plausibel.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @Domi : "Alles gut"!

    • Wen diese Fragen (technisch, oder wirtschaftlich z. Bsp. als Leasingnehmer) interessieren, der/die wird sich mit dieser Frage und auch mit diesen Beiträgen beschäftigen. Die Anderen nicht!
      Mein vorheriges Auto war geschäftlich mit km-Leasing-Vertrag, den ich mit fast ganz ausgereizter km-Leistung zurückgab, und ich hätte mich gefreut, wenn ich damals frühzeitig nach der Übernahme in so einem Forum gewesen wäre, und so eine Information von anderen Teilnehmern erhalten hätte.
    • Alle Anderen, die so wie du einfach "gemäß COC" aufziehen lassen was ihnen gefällt, werden von mir nicht angesprochen und schon gar nicht kritisiert. Denn ich meine nicht, dass Jeder sich so viele Gedanken machen soll wie ich das für mich richtig finde. Ich schreibe dir jetzt Selbstverständlichkeiten nur deswegen, weil ich mich immer noch über den vorherigen Beitrag eines anderen Teilnehmers ärgere.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Ich verunsichere euch ja gern: Der Abrollumfang wird sicherlich abhängig von Luftdruck und Beladung sein. Das lässt den Radius variabel werden. Nur mal so.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Zum Thema Leasing,
    hier haben die Hersteller vorgesorgt und in den Leasingverträgen +/- 10% als kostenlose Toleranz eingebaut.
    [Wahrscheinlich nicht bei allen, aber bei den meisten (VW Bank, Sixt, Renault Bank ect.)]


    => Und nun Bitte wieder Schlich zum Thema zurück kehren!


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • @Alle:

    • Verlasst euch nicht auf diese Internet-"Reifenrechner". Sie taugen nichts!

    Edit by Admin: Wortwahl



    Die Reifenrechner rechnen sehr wohl richtig. Beachten sollte man, dass einige sowohl den statischen Reifendurchmesser, also für den unbelasteten Reifen, als auch den dynamischen Durchmesser für den belasteten Reifen angeben. Und dieser wird in der Regel mit 97% des statischen Wertes angenommen.

  • @TTRS: Keine eigene Meinung zu den Reifengrößen? Dann lese doch Mal Deine Beiträge weiter vorne, da hast Du sehr wohl deine Meinung dazu. U.a. das die Reifenrechner falsch liegen und Michelin richtig liegt.
    Aber die Sache mit den Größen ist ganz einfach. Es gibt Normen dazu und die Größenangaben (wie 225er Breite und 55ee Querschnitt) sind bindend. Auch Michelin muss sich daran halten.
    Unter dem Strich kannst Du ohne Probleme auf 17 Zoll wechseln (darum ging es Dir ja), aber das hatte ich ja bereits vor einiger Zeit erwähnt.

  • Danke für deinen Hinweis!

    • MIchelin hat sich inzwischen korrigiert, und sich für einen Irrtum entschuldigt. Ich werde screenshpots davon machen und hier kurz zur Info nachreichen.
    • "Internet-"Reifenrechner": Sind meines Erachtens nicht falsch sondern ungenau, und daher zumindest für meinen Bedarf "nicht tauglich". Sie wissen es auch selbst, und stellen sich ausnahmslos schriftlich auf der website von ihrer Haftung für die Richtigkeit ihrer "Berechnungen" frei.
    • Ach ja die Rädergrößen: Ich wünschte mir, du hättest ganz einfach recht. Aber leider hat Renault (der eine Mitarbeiter) mir schriftlich die rote Lampe eingeschaltet, und andere Mitarbeiter denkene gerade darüber nbach, ob das korrekt war, und haben mir ihre Antwort auf diese Frage angekündigt, und zwar inclusive dieses spannenden sogenannten "Details" der Einpresstiefen. Ich werde euch darüber informieren.
      Lies auch bitte, was unser Schweizer Kollege gerade zum Thema "Schweizer" ^^ Talismane geschrieben hat...

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Weil Du es bist, habe ich extra mein Gutachten rausgesucht...sind Ronal Felgen mit ABE und es steht keine Einschränkung bzgl Allradlenkung. Die Felgen mit Ausschluss der Allradlenkung gibt es, aber anscheinend eben auch welche ohne. Und da Du auch mal sehen wolltest, wie 17 Zoll wirken...
    IMG_20170923_113045513_2.jpg


    P.S.: Die Reifenrechner sind vielleicht nicht zu 100% genau, aber für die hier unsere Zwecke betreffend absolut ausreichend... ;)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Danke!
    Sieht gut aus, und zwar auch in der Breite.
    Magst du die Felgen-Größe genau sagen? 7,00 breit oder 7 1/2 Zoll? Einpresstiefe?


    Und ich vermute, diese Felgen mit dieser Form sind auch keine schwierige Aufgabe für eine Waschanlage.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.