Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Meine orig.Renault Ceres - 245/45 R18 (Winterreifen)
    "


    Bzgl. der Ganzjahresreifen würde ich einfach mal bei ADAC oder Stiftung Warentest nach schauen. Können ja auch auf beliebigen Felgen montiert werden.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Sorry, ich habe mir jetzt nicht alle Threads durchgelesen.
    Gibt es für den Talisman auch empfehlenswerte Ganzjahresreifen?

    Klar, die Größen des Talisman gibt es von verschiedenen Herstellern auch als GJR. Dabei würde ich 17 Zoll empfehlen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ganzjahresreifen stehen doch meines Wissens auch in der Preisliste als Option. Allerdings nicht für alle Motorisierungen und auch nicht für 4control

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Ich ergänze Beitrag #630:
    Ich habs! Ich habs wirklich: "DIE Antwort", diese eine, die endgültige Auskunft von Renault, die auch die vier bisherigen Festlegungen betr. die favorisierten Winterräder 225/55 17 Zoll - 2mal = ja und 2 mal = nein - endgültig bestätigt, oder aber ergänzt. HEUTE, nach mehrwöchiger Wartezeit:


    "vielen Dank für das nette Telefonat vom 10.11.2017. Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Talisman Break mit der Fahrzeugidentitätsnummer: VF1RFD..................... folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:
    Reifen Felge
    245/45 R18 (100)W 7.50 J 18 ET 46
    245/40 R19 (98)Y 8.00 J 19 ET 49
    225/55 R17 (101)W 7.00 J 17 ET 43
    Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht freigegeben."


    Das kommt mir so bekannt vor...? Richtig: so steht es in meinem COC!
    Oder hat vielleicht ein "Mitarbeiter mit Handlungsvollmacht" sich die sache einfach gemacht, und nur aus dem COC abgeschrieben? Sogar wenn ja, lass ich mich jetzt nicht länger aufhalten durch die nur wenige Tage ältere entgegengesetzte schriftliche Auskunft von Renault: "(...) Laut Homologation dürfen Sie auf dem Fahrzeug nur folgende Reifengrössen fahren: 245/45 R18 100W, 245/40 R19 98Y. Keine 17 Zoll Reifen!"


    Wars das jetzt?
    Noch nicht ganz! Denn tatsächlich hat mir ein NL-Mitarbeiter parallel auch ein 17-Zoll-Winterkomplettrad mit "7.50" mit ET 38 schriftlich angeboten. Ich zweifle nicht, dass auch das von Renault erlaubt ist, denn es steht in der Homologationsliste für genau meinen Tali mit "RFD" und mit "e11*2007/46*2969..." plus ..."*05" (im Unterschied zu den dort auch verzeichneten ...*04 und ...*06, diese mit geringfügig anderen Detail-Vorgaben). Diese Liste ist die neueste: er hat sie vor 2 Tagen für mich noch einmal aus dem Intranet geladen.


    Mein persönliches Fazit

    • Felgen
      17 Zoll-Felgen sollen mir für den Winter technisch etwas günstigere Bedingungen als 18 Zoll-Felgen bieten, weil die Reifen-Breite schmaler (225-55) gewählt werden kann; ich finde diese Beite für 160 PS und das Gewicht <2 to. mehr als ausreichend, und erwarte ein erhebliches Plus an Fahrkomfort.


      Renault erfüllt seine Garantie-Versprechen (bis zu 5 Jahren) für die Funktion und Lebensdauer der übrigen Bauteile der Achsen (z. Bsp. Radlager) in jedem Fall nur für die jeweils einzige freigegebene Einpresstiefe. Bei der 17-Zoll-Felge mit 7 Zoll Breite ist das Et = 43mm. Sie alle (gleich welche Größe) sind aber teurer als andere Felgen, die ich im Handel fand, und die ABE für genau diesen Tali haben.


      Felgen anderer Hersteller habe ich nicht in gleichem Durchmesser und Breite gefunden.
      Eine preiswerte (ca. 100 €) Felge aus dem Autoteile-Handel, die ABE für Tali mit 4Control hat, und die es 6-fach lackiert in "silber" und "schwarz" gibt, habe ich bei ATU gefunden, bei 7,0 Zoll Breite wahlweise mit Et 40 mm und 50 mm erhältlich. Wenn ich sie kaufe, dann mit Et40, die der freigegebenen Et43 wenigstens sehr nahe kommt, um die Radlager nicht langfristig einseitig zu belasten/verschleißen.


      Felgen mit 7,5 Zoll Breite für 17 Zoll Durchmesser (technisch erst für 245er Reifen angemessen lt. Renault) würde ich evt. dann wählen, wenn ich auf noch 1-2km/h schnellere erreichbare Kurvengeschwindigkeiten aus bin, oder auf eine "coole Optik". Dann muss die Et. kleiner ausfallen, z. Bsp. 35 mm, aber wie gesagt: "Garantieleistungen" können dann zum Problem werden.

    • Reifen-Größe
      225/55-er Reifen werde ich wählen, wenn ich meine Erwartungen an den Fahrkomfort (allgemeine Lautstärke, und auf jeglichen Unebenheiten) und an erreichbarem Tempo auf nassen Fahrbahnen und an etwas kleineren Rollwiderstand über die für mich wichtigen weiteren Parameter stelle, und wenn ich außerdem deutlich weniger bezahlen möchte.
      Alternative 245-55 auf 18-Zoll-Felgen: Ich erfuhr von Anderen, dass 18 Zoll-Räder je nach gewähltem Reifen auch "noch vertretbaren" Fahrkomfort bieten können.
    • Reifen-Art
      a) Ganzjahresreifen
      Ich habe mir soooo sehr gewünscht einen Ganzjahresreifen zu finden, den ich ohne "allzu große" Abstriche von den Leistungen der Winterreifen und der Sommerreifen fahren kann (die Werbung will mich das glauben machen), damit ich diese verfluchte Werksausrüstung (245/40er Reifen auf 19-Zoll-Felgen) endlich in die Garage stellen kann (bis zum Verkauf), weil mich das Poltern und Stuckern des Wagens auf jeder unebenen und gepflasterten Fahrbahn täglich nervt. Nach Auswerten der jüngeren Teste in D und A und CH (von allen die seriösen...?) steht fest: Habe ich aber leider nicht. Wenn ich mit Ganzjahresreifen beim Notbremsen auf trockenen und auf nassen Fahrbahnen 1 bis 2 Wagenlängen mehr brauche als mit den Saison-Reifen, dann überlege ich schon sehr, ob mir das die Sache wert ist.
      Wenn ich Ganzjahresreifen kaufen werde, dann akzeptiere ich die geringere Lebensdauer (ich würde sie noch weniger weit runter fahren als Sommer- und Winterreifen!). Und dann kaufe ich einzig die aktuelle Version von Goodyear oder Michelin, weil die gemessenen Leistungen für meinen Bedarf mit Abstand am besten sind. Hierbei hat der Goodyear bei mir die Nase vorn im Vergleich zum Michelin.


      b) Winterreifen
      Wenn ich mich abfinde, ab dem Frühling wieder diese unkomfortablen Superbreitsuperflach-Werksausrüstung aufziehen und mir das Fahren-wie-Gott-in-Frankreich vermiesen zu lassen, dann werde ich von den aktuellen Winterreifen in beiden Breiten 225 und 245 die aktuellen Versionen von Goodyear oder Michelin oder Dunlop wählen, ebenfalls nach Auswerten der oben erwähnten, mir eher seriös erscheinenen Teste aus den 3 Ländern.

    • "Kompletträder" mit Ganzjahresreifen
      Wo ich Kompletträder finde, wird mir der Kauf mit einem mäßigen Rabatt schmackhaft gemacht, aber ich "muss" mich entscheiden zwischen Sommer- oder Winterreifen. Ich habe kein Angebot gefunden, weder bei Renault noch bei großen Autoteile-Händlern mit Ganzjahresreifen.
      Wollen sie alle einzig "mehr Umsatz" generieren mit mehr verkauften Felgen und Reifen, die man überdies auch zwei mal in jedem Jahr wechseln lassen muss?
    • Reifendruckkontrollsystem
      An diesem ärgerlichen Zusatzgeschäft mit den technisch simplen aber zu Mondpreisen mit-verkauften RDKS-Bauteilen führt für mich momentan kein Weg vorbei,
      a) weil ich bereits den Kauf mir "einfach" machen möchte, und
      b) weil ich auch danach dem Verkäufer oder Produzenten keine (zusätzliche) rechtliche Verkomplizierung der Gewährleistung und der Garantieleistung dadurch ermöglichen will, dass ich "das Ganze" (Bauteil =Rad) als Summe mehrerer Einzelgeschäfte erworben habe und einbauen ließ.
      Daher schlucke ich grollend diese frechen Preise von ca. 50 Euro pro Rad, die mir alle angefragten Händler ins Angebot eingebaut haben.
      Wenn ich die Kauf-Konditionen optimieren möchte und mir dieser Aspekt wichtiger ist als das o.g. "einfach & sicher", dann hole ich mir diese Teile separat aus dem www direkt vom Hersteller (z. Bsp. VDO).

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von TRRS ()

  • Bei mir kommen diese 17" Felgen zusammen mit 225ern Michelin Alpin 5 auf den TCe 1,6 mit 4 Control. Alles zusammen bei meinem Renaulthändler bestellt und die werden auch dort auf den Talisman montiert

    Reifen wurden montiert, der Fahrkomfort ist wesentlich besser als bei den original 19-Zoll und 245er Reifen.
    Kaum Abrollgeräusche und das harte Poltern auf unebenen Strassen ist auch minimal. Leider habe ich noch keine guten Bilder von den montierten Reifen weil es immer noch, bzw. schon, dunkel ist wenn ich mit dem Auto fahre, werde diese aber nachreichen

  • Reifen wurden montiert, der Fahrkomfort ist wesentlich besser als bei den originalen 19-Zoll und 245er Reifen.Kaum Abrollgeräusche und das harte Poltern auf unebenen Strassen ist auch minimal.

    Hi, genau das kann ich auch bestätigen, wesentlich ruhigeres Fahren.
    Macht wirklich riesen Spaß...

  • Die Räderwahl ist ein Kompromiss. Entweder man will mehr Komfort oder man wählt die bessere Optik.
    In meinem Fall war es die Optik, weil das wunderschöne Außendesign ein nicht unwesentlicher Kaufgrund war und selbst die 19 Zoll-Räder noch nicht "overdressed" wirken. Alles darunter macht für mich den Gesamteindruck kaputt, das ist aber nur meine Meinung und soll bitte nicht als Kritik verstanden werden.