Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Also für meine Kombi hatte der Händler 17" bestellt (zusammen mit dem Wagen). Als ich gestern dort war zum ersten Wagenkontakt sagte er: Wir hatten zwar 17" bestellt, die gehen aber nicht. Es wurden 18" geliefert und berechnet. Unser Fehler soll aber nicht Ihr "finanzieller" Schaden sein.


    Roeno

    Das kann ich so bestätigen. Bei Fahrzeugbestellung wurden 17" mitbestellt, auf Nachfrage werden es jetzt aber 18" ohne Aufpreis.

  • Hallo!


    Für die Limousine mit 4 Control gibt es eine 17 Zoll Genehmigung, für den Grandtour nicht (hängt mit den Achslasten und Nutzlast zusammen).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo!


    Für die Limousine mit 4 Control gibt es eine 17 Zoll Genehmigung, für den Grandtour nicht (hängt mit den Achslasten und Nutzlast zusammen).


    LG Tom

    Na dann lag ich mich mit meiner (geratenen) Einschätzung weiter vorne im Thread doch gar nicht so falsch, daß die Achslasten den Ausschlag geben könnten.

  • Mein Grandtour IP (mit 4 Control und 19" Serienbereifung) hat aber auch 17" als zulässig eingetragen.

    Spannendes Thema, denn nicht einmal die Händler wissen genau was man montieren darf und was nicht.
    Mein Händler hat, da ich eigentlich 17er wollte ein Monat lang mit dem Importeur versucht heraus zu finden, ob legal 17er montiert werden dürfen und letzte Woche die konkrete Aussage erhalten, dass das nicht erlaubt ist, weshalb dann die 18er bestellt wurden.


    Vielleicht gibt es seitens Renault eine neue Typgenehmigung in der nun auch 17 Zoll Felgen montiert werden dürfen.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Nun ja gut, grundsätzlich im CoC eingetragen und somit zulässig ist die eine Seite der Medaille. Die Felgen müssen halt auch noch freigegeben sein. Vielleicht gibt es ja inzwischen auch 17er mit Freigabe für 4control?
    Ich bin mal gespannt was bei mir im CoC steht. Die 17er Felgen (Modell RC30 HG), die ich bei der Bestellung meines Talisman in der NL aus dem Renault Angebot geordert habe, scheinen nach Prüfung durch den Händler wohl nicht freigegeben zu sein. War sein Versäumnis, weshalb er nun die 18er ohne Zuschlag liefert. Vielleicht war Anfangs auch einfach nur die Liste von Seitens Renault fehlerhaft. Ist ja alles möglich. Zumal der Grandtour zum Zeitpunkt meiner Bestellung in der NL nicht einmal als Ausstellungsfahrzeug stand. Da kann schon mal was schiefgehen. Und da ich keinen finanziellen Nachteil dadurch habe, sehe ich auch keinen Anlaß diesbezüglich dort den Max zu machen.

  • Das ist echt ein spannendes Thema. Um zusätzlich verwirrt zu sein kann man sich dann noch wundern, dass im Zubehör-Video von Renault Österreich sogar 16"-Felgen für den Talisman aufgelistet werden: YT-Link


    Ich hatte meinen Verkäufer auf die 17"/18"-Problematik angesprochen und er meinte auch, wenn 17" nicht zulässig wäre, dann gäb's für mich 18" ohne Aufpreis. Schaun mer mal.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Mein Grandtour IP (mit 4 Control und 19" Serienbereifung) hat aber auch 17" als zulässig eingetragen.


    Wo ist das eingetragen?

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022