Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Das ist ja interessant.
    Meiner ist wegen Vorführwagen ja schon vom März. Vielleicht steht es deshalb nicht im CoC.
    Gibt es sowas wie ein "Update" für das CoC, weiß das jemand?


    Mit der ABE hast Du natürlich recht. Aber wie ist das mit den Original Felgen? Für die hat man in dem Sinne ja auch keine ABE, zumindest keine die mitgegeben wird.
    Kann es sich mit den bei Renault verkauften Winterrädern ähnlich verhalten? Ich meine, dass man keine ABE mitführen muss, weil es halt "Originalteile" und keine Zubehörteile sind?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Das ist ja interessant.
    Meiner ist wegen Vorführwagen ja schon vom März. Vielleicht steht es deshalb nicht im CoC.
    Gibt es sowas wie ein "Update" für das CoC, weiß das jemand?

    Das ist natürlich durchaus möglich. Meiner wurde wohl im September 2016 produziert.
    Die Typgenehmigung ist laut Coc vom 13.05.2016.


    Mit der ABE hast Du natürlich recht. Aber wie ist das mit den Original Felgen? Für die hat man in dem Sinne ja auch keine ABE, zumindest keine die mitgegeben wird.
    Kann es sich mit den bei Renault verkauften Winterrädern ähnlich verhalten? Ich meine, dass man keine ABE mitführen muss, weil es halt "Originalteile" und keine Zubehörteile sind?

    Da bin ich überfragt. Allerdings gehe ich davon aus, daß es sich mit Originalteilen so verhält, da ich bisher noch nie bei Originalfelgen eine ABE in die Hand gedrückt bekommen habe. Auf den originalen "Winterfelgen" ist allerdings dick und fett die KBA Nummer von außen sichtbar. Muß mir die mal aufschreiben. Ggf. kann man so die ABE ja im Internet finden. Renault müßte die ABE aber auf jeden Fall parat haben, falls man die haben möchte. Denke ich jedenfalls ;)

  • Mit der KBA Nummer - in meinem Fall 50461 - habe ich schon gesucht.
    Es gibt ABE für jede Menge Laguna, Scenic und andere. Aber (noch?) nicht für den Talisman. Wahrscheinlich zu neu....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Da hast du recht ich versteh's auch nicht....
    Aber der Onkel von Renault hat's so gesagt!
    Oder sollte das Geldschneiderei sein :/

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, sollten 225/50/R18 möglich sein, aber so 100% sicher sind wir uns nicht - oder? :) Würde bei Winterreifen auch gerne auf 245 verzichten..

    Also nach meinem CoC sind folgende Dimensionen aufgelistet:
    225/55R17 101W 7.00 J 17 - 43
    245/45R18 100W 7.50 J 18 - 46
    245/40R19 98Y 8.00 J 19 - 49


    Bei der von Dir genannten Dimension 225/50R18 weicht der Abrollumfang um -1% von der Serie ab. Das wäre somit grundsätzlich wohl noch im Toleranzbereich (bei passender Felge). Aber das entscheidet am Ende der TÜVer. Den würde ich da vorher mal fragen, die können Dir sagen, ob das in Kombination mit Deiner Felge eintragungsfähig ist.
    Allerdings erschließt sich mir nicht, warum den Aufwand treiben? Ob 225er oder 245er bei Winterreifen ist heute technologisch eigentlich kein nennenswerter Unterschied mehr. Die Zeiten, in denen die "schmalen" Reifen den Breitreifen überlegen waren, sind glücklicherweise vorbei. Und eine 225er ist beileibe kein schmaler Reifen.

  • Ob 225er auf 18 Zoll möglich sind, weiß ich nicht. Ich fahre 225/55/R17, also 17 Zoll.
    Und eben die hat mein Autohaus bestellt und montiert.


    EDIT:
    Niko war schneller.... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^