Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • 225/50 18 geht, genauso wie ich auch schon 235/50 18 im Gutachten gesehen habe. Ist eben Abhängig vom Hersteller, der EP und der ABE bzw. Gutachten.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Grüße miteinander,


    Mein Talisman soll vorr. Ende Januar/Anfang Februar kommen und wird natürlich auf Sommerrädern ausgeliefert. Ergo, brauch ich bei Abholung Winterräder.


    Was haltet ihr von denen? (RC Design - RC29)


    Müsste dann gem. ABE Gutachten bei 18 Zoll auf 245/45er fahren.


    RC29.JPG

    :D RENAULT TALISMAN ENERGY DCI 160 EDC INIT. PARIS GRANDTOUR KOSMOS-BLAU :D

    Einmal editiert, zuletzt von aufi91 ()

  • Hallo Leute


    Bitte habt Verständnis für meine “weibliche laienfrage“:


    Passen die felgen tomason TN 7 auf den Talismann grandtour, IP Ausstattung, Benziner 200 ps?


    Welche Reifen muss ich nehmen? sollten möglichst viel Luft haben, also nicht ganz so flach und billig .....duck und weg.....


    Was kosten die Sensoren? gibt's da günstige?



    Daaankeeee für Tipps!

  • Ja die Tomason TN7 passen auf den Talisman IP TCe200. Sogar ohne eine Eintragung.
    Habe sie auch für meinen und hab Quasi den gleichen Talisman wie du bestellt.


    Größe Felgen: 8.5x19 LK 5x114.3 et40


    RDKS Sensoren gibt es um 120€ den Satz bei Ebay, habe diese hier: 4x Original RDKS TPMS Reifendruck Sensor Metallventil Siemens VDO Renault (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Reifen: 245/40 R19 Ich habe NEXEN - WINGUARD SPORT XL - 245/40 R19 98V (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Nur als Tip, ich wär vorsichtig mit irgendwelchen telefonischen Aussagen vom freundlichen!
    Auch eine Rechnung über 17"Felgen vom AH entbindet euch nicht vom Gesetz im Falle eines Unfalls.
    (Die Versicherung bezahlt nicht und holt´s von euch, und Ihr dann im Jahrelangen Rechtsteit von Renault...)
    Wichtig ist was in den COC Papieren steht.
    Und noch ganz zum Schluss: §184b StGb: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Grüße Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Oder der Händler findet einen DEKRA (Hier im Osten geht nur DEKRA) / GTÜ / TÜV Gutachter der diese Radkombination in den Fahrzeugschein einträgt, dann braucht man keine ABE.


    @PRV6
    Das mit der Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ist ansich schon richtig, wenn man aber als unwissender Kunde das ganze über das AH abwickelt, so gilt dieser Satz nicht mehr für den Kunden sondern eher für das AH. Ein Mensch kann nun mal nicht alles Wissen, daher sollte man sich als Kunde schon auf die Fachkenntniss des AH verlassen können.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Moin Dome, ja an sich richtig,
    wir sind aber auch schon mal 8 Jahre mit "nicht eingetragener" Gasanlage gefahren.
    Auch der TüV wollte jedes mal nix dazu, und somit natürlich auch keine Gasprüfung ect.
    Bis zum Tag X, da war dann alles rum und wir mussten eintragen lassen ect.
    Die Kosten übernimmt dann aber nicht mehr das AH. (und die hatten die Gasanlage selber verbaut und das Auto verkauft)


    Gruß

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022