Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Okay und die 235er sind bei dir in den COC freigegeben?


    Also nach den ersten 1200km bin ich mit den NEXEN auch sehr zufrieden, nächste Woche soll es wohl schneien. Mal sehen wie sich die Reifen dort machen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Komme gerade aus dem AH.
    Hatte heute einen Termin um die RDKS Sensoren an lernen zu lassen.
    Die Mechaniker haben sich knapp 45min versucht, die Sensoren an lernen zu lassen, leider ohne Erfolg.


    Man sagte mir das Renault nur die Sensoren mit Gummihals und nicht mit Metallhals verwendet.
    Entweder sind es die falschen oder sie sind defekt.


    Ist beides ärgerlich. Ich werde mich mal dem Verkäufer der Sensoren unterhalten, was nun wird.


    PS: der Werkstattmeister sagte mir auch das ein reines an lernen der Sensoren nur über Clip funktioniert. Nur über das Rlink selbst nicht!

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • k-140.jpg


    Hallo allerseits
    Hier meine Erfahrungen zum Thema Winterbereifung
    Habe einige Online Anbieter nach relevanten Felgen durchforstet, mit der Erkenntnis für den Talisman ist die Auswahl mit ABE noch sehr begrenzt. Letztendlich sind es Felgen von Aluett mit Pirelli RF Reifen geworden :thumbup:


    Winter-Komplettrad Aluett Typ 32 7,5x18 LK5/114 ET45 schwarz
    matt poliert mit Pirelli Winter Sottozero 3 RunFlat 245/45 R18 100V
    XL M+S (BMW)MOE Winterreifen


    Sehen am Talismann mit Amethyst-schwarz Lackierung super aus.


    Habe das Ganze bei A.T.U. bestellt, zum Termin Talismann übergeben und fertig abgeholt.
    Die Programmierung der RDKS funktioniert. Konnte auch zwischen Gummi und Metall auswählen. Hab mich für Metall entschieden.
    War etwas skeptisch wegen den Run flat Reifen (sind die ersten). Konnte aber bisher keine Nachteile zu normalen feststellen. Ist ja eine Alternative zum Ersatzrad. :D


    Zum Thema RDKS hatte ich auch bei meinem Laguna bisher nie Probleme gehabt. Sollte mit der richtigen Werkstatt und Material lösbar sein.

  • so meine Winterreifen sind nun auch drauf! :D
    Habe mich doch gegen die tn7 entschlossen und mir auch ronal in matt schwarz 18 Zoll zugelegt mit einem 235/45 Reifen von overtone!


    Welche ET hast Du bei den Felgen? Die serienmäßigen Felgen stehen beim Talismann schon sehr weit innen im Radkasten, bei Dir sieht es besser aus.
    Ich bekomme die gleichen Felgen in 17 Zoll mit 225er Reifen. In 18 Zoll wären nur die 245er mit ABE gewesen, was mir etwas zu breit war.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • für Dome90, es stimmt Renault verbaut generell bei allen Talisman Sensoren mit Gummiventil, auch für den Talisman tce200 der ja bekanntlich 231kmh fahren soll! Merkwürdig bleibt, daß der Hersteller dieser Sensoren VDO/Siemens, der auch viele andere Hesrteller mit Sensoren beliefert, selbst einen äquivalenten Sensor für Renault verkauft bzw anbietet, der mit Gummiventil aber nur bis 200knh verbaut werden darf, über 200kmh bieten sie einen Sensor mit Metallventil an!
    Ich habe hier bereits vor einiger Zeit die Email von VDO/Siemens veröffentlicht!(weiter oben gucken und lesen)
    Fakt bleibt, auch Sensoren mit Metallventil funktionieren! Mein Dekraprüfer meinte lediglich dazu, das diese leider durch die Witterungseinflüsse schneller vergnissgnaddeln, heisst die oxidieren wohl wg Salz und was im Winter alles gesprüht oder gestreut wird schneller!

  • Habe gerade noch 2 Bilber gefunden, die ich von den RDKS Sensoren geschossen habe bevor Sie verbaut wurden.


    Sie haben die Vergleichsnummer: S180052064A
    und senden mit 433MHZ


    gegoogelt sollten es diese sein:
    VDO S180052064 Reifendruckkontrollsystem Sensor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Tja hab ich wohl Pech gehabt. Die Sensoren scheinen nicht für den Talisman geeignet zu sein.


    Natürlich auch nett für Kunden, die ihre Räder vom Laguna mit neuen Reifen weiter verwenden wollen.


    Nun ja mal schauen, diesen Winter werde ich auf jeden Fall nichts daran ändern und mit der Warnleuchte leben. Danach mal schauen. Eigentlich gefallen mir die Felgen vom IP ja nicht so. Vielleicht gibts dahingehend noch mal eine Änderung.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • So wie bereits vermutet, es sind die falschen Sensoren für den Talisman.


    Der Händler der RDKS Sensoren zeigt sich recht kulant. Er schickt mir neue Sensoren zu, welche passen sollten und ich habe 4 Wochen Zeit die falschen zurück zu senden. Versand und Rücksendekosten trägt der Händler. Leider muss ich die Montagekosten tragen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)