Hat schon jemand Winterräder ausgesucht?

  • Thorsten: Wie bereits mehrfach geschrieben gibt es zwei Arten von Sensoren. Die Einen sind vorkonfiguriert und somit Modell-gebunden und müssen NICHT in der Werkstatt eingelesen werden. Da wird im R-Link einfach der Reifendruck aufgerufen und auf die RESTE-Schaltfläche getippt. Das Erkennen erfolgt, sobald sich die Räder bewegen. Dauert ein paar Minuten.


    Daneben verkaufen einige Reifenhändler noch sog. UNIVERSAL-Sensoren. Diese können für mehrere Fahrzeugtypen verwendet werden, müssen aber sehr wahrscheinlich in einer Werkstatt für den relevanten Fahrzeugtyp konfiguriert (angelernt) werden. Danach erfolgt die Erkennung genau so, wie oben beschrieben.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Thorsten: Wie bereits mehrfach geschrieben gibt es zwei Arten von Sensoren. Die Einen sind vorkonfiguriert und somit Modell-gebunden und müssen NICHT in der Werkstatt eingelesen werden. Da wird im R-Link einfach der Reifendruck aufgerufen und auf die RESTE-Schaltfläche getippt. Das Erkennen erfolgt, sobald sich die Räder bewegen. Dauert ein paar Minuten.


    Daneben verkaufen einige Reifenhändler noch sog. UNIVERSAL-Sensoren. Diese können für mehrere Fahrzeugtypen verwendet werden, müssen aber sehr wahrscheinlich in einer Werkstatt für den relevanten Fahrzeugtyp konfiguriert (angelernt) werden. Danach erfolgt die Erkennung genau so, wie oben beschrieben.

    Danke für die Erklärung.
    Wo sind diese Sensoren an den Rädern denn verbaut und was ist, wenn ich einen Satz Winterreifen auf neuen Felgen kaufe, muss ich dann diese Sensoren nachträglich montieren oder kauft man die einfach mit?
    Ich hab dieses System noch nicht ganz durchschaut... ?(


    Gruß,
    Thorsten

  • Die Sensoren sind spezielle Reifenventile. Die kann man auch austauschen. Wenn du aber zwei Reifensätze hast (Sommer/Winter), ist es sinnvoll, für beide Sätze Sensor-Ventile zu haben.
    Solltest du mal einen Felgensatz ersetzen müssen, kannst du natürlich die Ventile/Sensoren mitnehmen.


    Wenn du dir einen Satz Winterkompletträder kaufst, werden die Sensoren in der Regel gleich mitbestellt. Bei den meisten Online-Reifenhändlern kommt dann automatisch eine entsprechende Option. Dort hast du dann - wie bereits beschrieben - manchmal die Wahl zwischen Fahrzeug-spezifischen oder universalen Ventilsensoren. Übrigens kannst du dort auch sehen, wie so etwas aussieht. Gibt Pfoto... ;)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • ich hab für die mit allem inklusive 1569 bezahlt. Haste die schon drauff PRV6? :) Falls ja, wäre ich über ein Bild dankbar :P

    bei welchem haendler in österreich hast denn diesen Preis bekommen?

    Talisman Grandtour Initiale Paris dci 160 PS PH1 - EZ 07/17
    Cosmos Blau
    Vollausstattung (außer Panoramadach und Reserverad)