Nebelscheinwerfer

  • Tolle Beschreibung!!
    Das werd ich auch machen!
    Das sieht dann wirklich viel angemessener aus für dieses tolle Fahrzeug!
    Aber das Renault nicht selber auf die Idee kommt....

    Talisman IP Limo TCe 200 Arktis weiß Winterpaket beleuchtete Einstiegsleisten. :D

  • Freunde kann mir wirkliche einer sagen was als Nebelscheinwerbel bzw Abbiegelicht für Lampen verbaut sind, denn meine Werkstatt hat heute nachgeschaut und bei meinem sollen H16 verbaut sein, also irgendwie ist das schon merkwürdig, zumal ihr was von H11 hier schreibt, denn ich will diese vergilbtenLampen auch raus haben!

  • Ich habe definitiv H11 verbaut gehabt und auch wieder verbaut.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hab mal ein wenig das Internet durchsucht. Der offizielle Weg zum Tausch der Leuchtmittel in den Nebelscheinwerfern scheint wohl ein anderer zu sein. Die Verkleidung am Nebelscheinwerfer ist wohl geclipst und kann entfernt werden. Danach zwei Schrauben lösen und man kann den Nebelscheinwerfer herausnehmen und abstöpseln. Dann das Leuchtmittel (H11) tauschen und alles wieder retour.


    Ob das nun letztlich schneller, bzw einfacher geht als der bisher beschriebene Weg weiß ich nicht. Aktuell ist es mir draußen einfach zu kalt für solche Experimente :rolleyes:


    The retaining clips are fragile handle with care.



    repair-80,02,02,06-01,37-1-37-1.png
    repair-80,02,02,06-01,37-1-37-2.png
    Remove the front fog light trime piece (1) by unclipping the clips at (2).
    repair-80,02,02,06-01,37-1-37-3.png
    Remove the bolts (3) from the front fog light.
    Remove the front fog light.
    Disconnect the front fog light connector.
    repair-80,02,02,06-01,37-1-37-4.png
    Remove the bulb holder (4) by rotating it a quarter of a turn anti-clockwise
    Remove the bulb from the bulb holder.

  • Das ist wohl der Weg, wenn man Metzgerarme hat...


    Für den offiziellen Weg wird man auf jedenfall mehrere Plastik Montagehebel benötigen und unter 10° Außentemperatur würde ich an geklipsten Sachen nichts verändern. Da ist die Gefahr des abbrechens recht hoch.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bezüglich der vergilbten Farbe der Nebelscheinwerferbirnen, eine logische Erklärung, gelberes Licht wird vom Nebel nicht so extrem reflektiert, dadurch die Straße besser ausgeleuchtet, denn schnelleres Fahren macht bei starkem Nebel eh keinen Sinn!
    Optisch sieht es natürlich nicht schön aus, finde ich auch! Wer mit Xenonlicht schon im dichtem nebel unterwegs war, der weiß wie es ist , das kaltweiße Licht wird derart stark reflektiert, man sieht fast nichts, mal vom Fernlicht abgesehen, da ist dann nur noch eine weiße Wand vor einem! Früher hatte Renault , auch Citroen, sogar in den Hauptscheinwerfer für kurze Zeit gelbe Birnen drin!

  • Naja so richitg gelb waren sie ja nicht beim Talisman, normale Halogen Lampen eben mit einem gewissen Gelb Anteil.


    Was gelbe Nebler angeht, so hast du Recht. Bei starken Nebel oder auch sehr nasser Straße reflektiert das Gelb nicht so sehr und bleibt mehr auf der Straße.


    Ich bin auch 2 Saison im Meggi so herum gefahren: (sorry für das schlechte Bild) So ganz gelb hatte auch was für sich, nicht ganz legal und hatten dann leider auch recht schnell andere die Idee.IMG_5783a.JPG

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Hallo Gemeide und Freunde des "weißen Lichtes", habe meine Nebellampen auch getauscht, sieht doch deutlich schicker aus! Habe Led verbaut, analog InitialeParisBelgium! Er hatte auch Led verbaut! Diese Bauform hatte ich bei laguna3 und beim Clio3 im Rückfahrscheinwerfer, Brems/Rücklicht und Blinker verbaut, enorm helles Licht, sieht knackig aus! Die gibt es für alle Bereiche und vorallem auch farbig! Kann ich echt empfehlen, da die Bauform sehr professionell ist und auch aussieht! Jetzt werden natürlich einige fragen wg Zulassung, naja was soll ich dazu schreiben!? Wo kein Kläger, da kein Richter! Bin mit den beiden Autos 2x durch den TÜV, ohne Beanstandung! Wie gesagt, die sehen schon optisch professionell aus!
    Ach eh ich es vergesse, den Waschwasserbehälter muß man nicht unbedingt abschrauben, man kommt auch so ran! Einfach mit Taschenlampen ins Radhaus leuchten und dann sieht man die Lampe schon, etwas Fingerspitzengefühl, dann tmp_13620-IMG-20170116-WA0007-1757471729.jpgl9klappt das!

  • Abgesehen von der äußeren Optik, bringt denn die Umrüstung auf LED auch mehr Licht mit sich? Sprich, sehe ich mit LED beim Abbiegelicht mehr?


    Bei anderen Herstellern ist das Abbiegelicht deutlich besser gelungen und der jeweilige Bereich wird sehr gut ausgeleuchtet, auch mit Halogen.