Sitzbelüftung nach dem Winter nur noch am Gesäß

  • Ja aber hab meinen Talisman schon seit fast einem Jahr und letztes Jahr bei 30°C hat sie noch wunderbar funktioniert!!


    Nur seit dem Winter kommt am Rücken gar nichts mehr an. Der untere Sitzbereich wird deutlich Kühl während es am Rücken keinen Temperaturunterschied mehr gibt !

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, das bei bestimmten Textilien die Kühlung nicht funktioniert, da die Löcher scheinbar vom Stoff abgedeckt werden.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Klappt ein test in der garage ohne fahren
    Sollte ja sofort funktionieren oder?


    ... bin im urlaub & da fahren wir 0815 km lieber auf den kleinen bruder
    & die garage ist zwar eine doppelgarage allerdings mit "tandemanordnung" ;/

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Bei mir gleiches Problem. Wenn der Motor aus ist, hört man sie arbeiten, aber wirklich viel Luft kommt nicht raus.


    Habe auch irgendwie das Gefühl, dass irgendein ein "Unterstoff" die kleinen Löcher verstopft.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Werkstatt bzw. Lösungsvorschläge?


    Grüße Philipp

    :D RENAULT TALISMAN ENERGY DCI 160 EDC INIT. PARIS GRANDTOUR KOSMOS-BLAU :D

  • relativ schwach die lüftung, würde auch sagen das am anfang stärker war!


    ...das mit dem unterstoff oder schaumstoff ist ein guter ansatz!


    Müßte man mal bei einen schauraumwagen oder einen komplett neuen vergleichen!


    ... wer kriegt demnächst einen neuen talisman?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Also ich hab meinen jetzt knapp 3 Wochen und muss sagen,die Lüftung funktioniert...es ist nicht so als das man auf einer Eisscholle sitzt aber gerade jetzt bei den warmen Tagen ist es sehr angenehm, obwohl meiner Meinung nach der Lüftungseffekt erst verzögert eintritt.

  • obwohl meiner Meinung nach der Lüftungseffekt erst verzögert eintritt.

    Stimmt. Außerdem ist der Effekt bedingt durch die Art der Kleidung.
    Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die Kühlung bei heißen Temperaturen und aufgeheiztem Innenraum deutlich weniger zu bemerken ist.

  • Also wir merken zurzeit auf beiden Vordersitzen dass es auf der Stufe 2 im Rücken vibriert und gefühlt durch Handauflegen keine oder sehr sehr wenig Luft heraus kommt. Auf Stufe 1 ist wenigstens das Vibrieren weg, recht unangenehm das Gefühl. Die erstem 2 mal dachte ich mein Körper selbst spielt verrückt, dabei sind es die Sitze.
    Auf den Sitzflächen kommt in der 2. Stufe schon Luft heraus, in der Stufe eins gefühlt keine.


    Ende April 2mal getestet bei Temperaturen um 10-15° nach dem Besuch im Fitnessstudio. Dort hat die Sitzlüftung sehr gut funktioniert und wir haben auf die Stufe 1 gestellt, weil Stufe 2 zu stark war. Keine Spur von unangenehmer Vibration.


    Also entweder die Sitzbelüftung mag Temperaturen über 20° nicht oder die Funktion ist bereits nach 2 maliger Nutzung kaputt. Wird auf jeden Fall zur nächsten Mängel Behebungsversuch mit angesprochen. Falls es noch einen gibt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wie durch ein Wunder funktioniert es am Fahrersitz wieder seit ein paar Tagen ?( . Beifahrersitz weiterhin nichts am Rücken.


    Vielleicht muss man die Sitzbelüftung öfter einschalten, dass die Poren wieder frei werden ?! Werde den Beifahrer demnächst wieder öfter einschalten. Vielleicht kommt ja mal was raus :thumbup:

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • gefühlt hat die sitzlüftung am ersten tag
    ...auf der sitzfläche ein a4 blatt angehoben
    ...am rücken ein angelehntes a4 blatt umgeschmissen
    Auf stufe 2

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)