Verlängerung Onlinedienste => 36 Monate

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Enttäuschung über die ausbleibenden Kartenupdates auf dem Kontaktformular bei My Renault zum Ausdruck gebracht, ( bitte denkt daran, so wie man in den Wald rein ruft... ) ca. 1 Woche später : ...man könne meine Enttäuschung nachvollziehen...
    ...Es wird ein Update geben, man hofft, dass es bis Mitte Juni für alle TalismännerInnen abgeschlossen ist, das Update muss nicht in der Werkstatt durchgeführt werden.
    Also spitzt schon mal Eure USB Sticks an. Ich hoffe das 2015_06 Update ist dann aus der Updateliste verschwunden!
    Als "Entschädigung für die lange Wartezeit" habe ich die Onlinedienste und Kartenupdates für 36 Monate freigeschaltet bekommen. (hatte ich im Traum nicht mit gerechnet!)
    Danke Renault Deutschland :thumbup::!:


    :!: noch ein Tipp für alle, die Glück haben:
    Im Fahrzeug erscheint eine Meldung, dass die Onlinedienste für 36 Monate zur Verfügung stehen, auch wenns nervt und jeden Tag kommt, wartet bis das 1 Jahr gratis abgelaufen ist, oder zumindest bis das kommende Update drauf ist, sobald ihr auf ok tippt ist es sofort aktiv, die Restzeit wird nicht angerechnet!
    Mir fehlt dadurch ein halbes Jahr, ich werde es überleben.


    Aus Sicht meiner Umwelt, der Spruch des Monats von einem Bekannten: Cool, 36 Monate keine Updates! Für lau?Respekt! :cursing:
    Mag sich jeder denken, was er will.
    Egal, damit komme ich seit über 20 Jahren Renault klar! Extrem schmerzbefreit seit Laguna II.



    Gruß René

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Gratuliert! Dann hoffen wir das jetzt regelmäßige updates kommen.


    In Holland ist seit Januar beim Kauf standart 36 Monate live und Update dabei, wurde Renault passen das als Service zu machen für alle die den Talisman fahren.

    Talisman Grand Tourer Intens 110EDC
    Alle Optionen + Bose 8,7" mit CarPlay :thumbup:

  • Ich hatte meinen Ende Februar bestellt und da waren diese 3 Jahre auch gratis dabei.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Ich hatte meinen Ende Februar bestellt und da waren diese 3 Jahre auch gratis dabei.

    habe gestern davon gehört, die neuen Verträge laufen über 36 Monate für lau.
    Was steht denn da im Vertrag? 2 Updates innerhalb 36 Monate? :?::evil:

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Im R-Link Store wurde die Artikelbeschreibung von Renault dahingehen geändert, daß dort nicht mehr steht "mindestens 2 Kartenupdates pro Jahr". Nun findet man den Verweis darauf, daß es "in der Regel 2 Updates" geben soll. Das mit den "in der Regel 2 Updates" steht so beim 12 Monatsabo und dem 36 Monatsabo. Somit darf man laut Text bei 36 Monaten Laufzeit in der Regel 2 Updates erwarten. Bei 12 Monaten ebenfalls.


    Wieder mal ein klassischer Fall von unsauberer Produktbeschreibung. Oder wenn man böse sein will, Nepp gegenüber dem Käufer, wenn Renault die exakt gleiche Leistung über 36 statt 12 Monate erbringen will. Zumindest kostet das 36 Monatsabo mit aktuell 149EUR nur 30EUR mehr als 12 Monate. :P



    Jetzt mal ganz ab von der miserablen Kommunikation von Renault zu seinen Kunden hin, werde ich das Gefühl nicht los, daß Renault sich selbst verantwortet tief in die Bredouille manövriert hat. Die R-Link2 Software basierte von Anfang an auf einem absolut veralteten System (Android 4). Damit einhergehend hat man sich für eine Hardware entschieden, die für die alte Software gereicht hat, um am Ende vielleicht 5 Euro pro Einheit zu sparen. Nun mit der Einführung von Android Auto und Apple Carplay merkt Renault ups, das R-Link kann das ja hardwarebedingt (RAM, CPU) gar nicht, da man für die neue Funktion eine neuere Version von AOSP braucht. Das aktuelle AOSP basiert wohl auf Android 7. Und da man ja schon so geizig war bei der Hardware für das R-Link, zieht das nun einen ganzen Rattenschwanz hinterher. Man hat auf einmal 2 Softwareplattformen an der Backe, die man pflegen muß. R-Link2 Ver. 1 und R-Link2 Ver. 2. Und wenn man dann noch schlechte Verträge mit dem Lieferanten der Navigationssoftware oder gar der gesamten R-Link2 Software abgeschlossen hat, dann braucht man sich nicht wundern, warum da einfach mal nichts passiert. Geiz ist schließlich Geil und wenn jeder Handgriff des Zulieferers Geld kostet....


    Mich würde es am Ende nicht wundern, wenn nach und nach diejenigen Käufer, die Probleme mit dem R-Link2 Ver. 1 haben und damit dem Hersteller penetrant genug auf die Nerven gehen, plötzlich eine neue Box ins Auto gepflanzt bekommen. Man sollte nur einfach mal bedenken, daß No-Name Smartphones mit halbwegs aktueller Technik für um die 50EUR (inklusive Mehrwertsteuer) über die Ladentheke gehen. Und die Dinger sind komplett mit Akku und Display, was beim R-Link2 wegfällt.

  • Hi Niko,


    Danke für die Info mit dem R-Link, ich glaub da ich muss noch mal nachhaken, auswechseln der Box ist schon im Gespräch gewesen, wegen DAB+ Aussetzern und Disco Ambiente, da wollte man aber auf das Update warten, welches angekündigt ist.


    Bei den NAVI Updates hat sich Renault noch nie mit Ruhm bekleckert, wenn im Jahr eins kommt, kann man echt zufrieden sein und das ist dann schon ranzig.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • So, ich war mal so frech und habe auch bei Renault Schweiz für die Verlängerung der Lizenz angefragt... bin ja mal gespannt, wann und was ich hier für eine Antwort erhalte...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Viel Erfolg!
    Wenn alle nerven, verteilt Renault die evtl. mit der Gießkanne?
    Ich wünsch es allen, die nur das eine Jahr haben!


    Gruß Rene

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Die können giessen wie sie wollen. Wenn das neuste Kartenupdate Stand 12.2015 haben wird, bringen die zusätzlichen 36 Monate auch nicht mehr viel... Das ist dann einfach wieder so eine hübsch verpackte Aktion, die uns im Glauben lassen soll, dass Renault auf Kundenprobleme eingeht - aber in Wahrheit hast du dann sowiso nichts davon, weil in den 36 Monaten wieder nur 1 Update kommt und dann mit Glück auf Stand 06.2016 gehoben wird...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup: