Rückabwicklung/Wandlung

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Dann wird das nächste Auto eben auch wieder rückabgewickelt. Ist nicht böse gemeint, aber hier kommen mittlerweile die gleichen Ausreden wie im Autohaus. Was wollen Sie denn, die anderen Hersteller haben auch Probleme... Dafür haben Sie so viele tollen Features. Da geht die hälfte davon nicht! Dann haben Sie doch noch die anderen Features, sie haben ja 5 Jahre Garantie...
    Den negativen Vergleich zu anderen zu suchen bringt einem auch nicht weiter. Wenn mein Nachbar von der Brücke springt, dann springe ich auch nicht hinter her.
    Wenn man bedenkt, wie viel Geld man für so ein Fahrzeug ausgibt und was deren Produktion wirklich kostet, sollte man schon davon ausgehen das ein großer Teil in die Entwicklung geflossen ist.
    Wenn man sich dann als Kunde alles gefallen lässt, wird sich auch nichts ändern.
    Aber es scheint wohl bei Renault zur Zeit einen recht hohen Anteil an Montagsfahrzeugen zu geben, dessen Besitzer diesen Thread gut nachvollziehen können und viele andere fragen sich dann, warum der ganze Aufriss, die 2-3 Kleinigkeiten.


    Also ich hoffe das sich der Verkäufer / Renault Deutschland nächste Woche meldet. Den Talisman habe ich inzwischen soweit wieder in den Auslieferungszustand versetzt. Schade drum, hatten eigentlich noch viel vor mit dem Wagen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Den Talisman habe ich inzwischen soweit wieder in den Auslieferungszustand versetzt.

    Hast Du alle Mängel wieder hergestellt, wie sie zum Auslieferungszeitpunkt vorlagen?


    Das ginge bei mir garnicht... da wäre ich endlos beschäftigt!


    Gruss
    Roeno

  • Hätte ich nicht viel zu tun :D



    Nein, habe Aufkleber, Bose Umbau und LED Lampen wieder zurück gerüstet. Das Hundegitter muss auch noch raus.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • der Vergleich mit "die anderen Hersteller haben auch (dieselben) Probleme" finde ich ehrlich gesagt nicht unwichtig. Die Frage ist dann eher, ob ich bereit bin 10, 20 oder 30 Tausend Lappen mehr hinzulegen für ein Auto eines anderen Herstellers, welches ja auch nicht richtig funktionieren würde. Derselbe Scheiss unter anderem Logo. Nur etwas teurer. Und der Kundenservice ist auch bei denen nicht besser (eigene Erfahrung und Erfahrungen von Freunden und Bekannten). Hier höre ich 'nie mehr einen Franzosen', ich werde mir nie mehr 'einen Deutschen' zulegen. Same same but different.


    Heutzutage ist das beim Autokauf wie bei der Lotterie. Entweder man hat Glück und kriegt ein gutes Auto und eine wirklich gute und engagierte Werkstatt/Autohaus, oder man hat Pech und der Wagen ist eine Schrottmühle und das AH dann auch noch inkompetent und lässt einen hängen. Ja, das sollte so nicht sein bei einem Produkt dieser Preisklasse, ist aber leider so. Bei allen.


    Das ist leider das grosse Problem der heutigen Gesellschaft. Alle wollen schneller (mit unkaputtbarem Motor), mehr Features (die zwar cool sind in der Theorie), super Design (zu Lasten des Fahrgefühls oder Sicherheit), neuste Technik (welche wegen Zeitdruck nicht eingehend getestet werden kann), und das alles am Besten schon gestern und natürlich zu einem Schnäppchenpreis. Da hat der Autohersteller keine Zeit alles noch ausgiebig zu testen und jeden Wagen bei der Produktion doppelt und vierfach nachzukontrollieren. Das darf dann der Endkunde erledigen...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Wielange möchtest du das Spielchen dann machen??Vielleicht bist du mit dem Skoda doch besser bedient...

    Ganz ehrlich gesagt, warum sollte Dome den nächsten Wagen nicht wieder zum Händler zurück schieben, wenn er derartige schwerwiegende Mängel aufweist? Das deutsche Recht gibt es her und glücklicherweise wird hier der Käufer tatsächlich mal geschützt.


    Wenn der Hersteller es nicht auf die Reihe bekommt, ein Produkt ohne schwerwiegende Mängel herzustellen, dann muß er eben die Zeche bezahlen. Ja wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, aber man muß sich als Käufer nicht alles gefallen lassen. Daß mal etwas nicht funktioniert kann passieren, aber das was Renault hier teilweise abliefert, geht einfach keine Kuhhaut. Da laufen ja nicht einmal so grundlegende Baugruppen wie der Motor, Getriebe oder Klimatisierung so wie versprochen.
    Das Argument, die anderen kochen doch auch nur Wasser und seien keinen Deut besser, kann man leider nicht gelten lassen.

  • Das Argument, die anderen kochen doch auch nur Wasser und seien keinen Deut besser, kann man leider nicht gelten lassen.

    Doch, kann man hier, glaube ich, schon gelten lassen. Denn ich habe das Gefühl, dass hier bei einigen grundsätzlich angenommen wird, dass der Talisman niemand glücklich macht. Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass hier einige massive Probleme haben und wirklich ärgerlich auf ihren Wagen sind. Ich kann auch verstehen, dass einige ihr Auto wandeln wollen. Aber die Unzufriedenen dürfen ruhig auch zur Kenntnis nehmen, dass es hier welche gibt, die mit ihrem Talisman zufrieden sind.
    Ich gehöre übrigens dazu. Werde aber langsam durch das lesen hier paranoid, wenn irgendwo mal was knarzt, mich es leicht friert, oder gar zu warm ist, wenn mein Auto nicht umgehend 199 Km/h erreicht, die Hecklappe mal nicht direkt beim ersten Kick aufschwingt, oder der Sender verschwindet.


    Übrigens bei BMW musste ich in der Tat mal einen Wagen wandeln und bei meinem letzten 5er (F11) wurde ich auch aufgrund eines technischen Defekts abgeschleppt. Der Wagen war rund 25.000 Euro teuerer und hat mich alles in allem nicht soviel mehr überzeugt, als der deutlich günstige Talisman.


    Will hier niemand zu nahe treten, aber es wurde mal Zeit für ein klitzekleines Plädoyer für meinen Talisman.


    Beste Grüße


    Feldi

  • Werde aber langsam durch das lesen hier paranoid

    Ich fühle mit dir. Das Forum hier ist Fluch un Segen zugleich. Da gibt es Sachen, die mir so wahrscheinlich nie aufgefallen wären. Da ich aber hier lese dass ein "Mangel" (öfter) auftritt, achte ich mich noch viel mehr darauf. Höre dann im schlimmsten Fall "Phantomprobleme". Paranoia? Wahrscheinlich auch ein wenig.


    wenn mein Auto nicht umgehend 199 Km/h erreicht

    Mal abgesehen davon, dass Deutschland das einzige Land ist ohne Geschwindigkeitslimit, finde ich alles jenseits von 220km/h bringt keinen erheblichen zeitlichen Mehrwert, kann man fast schon als lebensmüde einstufen, ganz zu schweige vom Spritverbrauch (sei dies bei durchgängig hoher Geschwindigkeit oder bei abruptem Abbremsen und Beschleunigen). Wer den Rausch braucht, soll sich halt einen 300+ PS Boliden zulegen oder mieten und damit auf die Rennstrecke (AB nicht gleich Nürnburgring)...


    Aber die Unzufriedenen dürfen ruhig auch zur Kenntnis nehmen, dass es hier welche gibt, die mit ihrem Talisman zufrieden sind.

    Da gehöre ich auch dazu. Jedesmal eine Freude, wenn ich nach 1-2 Tagen "nicht Fahrens" wieder in den Talisman steige. Die bewundernden Blicke von Passanten oder Komplimente an der Tankstelle zum Design freuen mich ebenfalls immer wieder.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Daß niemand mit seinem Talisman glücklich ist, wurde hier niemals behauptet!


    Die Qualitätsstreuung bei Renault scheint überdurchschnittlich groß zu sein, denn anders sind diese Häufungen von Fehlern bei einzelnen, während andere davon offenbar weitestgehend verschont bleiben nicht zu erklären. Wobei hier auch noch die Möglichkeit im Raum steht, daß die "Glücklichen" den einen oder anderen Mangel gar nicht bemerkt haben oder ihm keine Bedeutung beimessen.


    Offenbar haben hier im Forum einige eine andere Einstellung in gewissen Punkten, als andere.