Regensensor

  • Hallo zusammen,


    hab mal eine Frage zu dem Regensensor. Meiner zeigt ein für mich nicht nachvollziehbares Regelverhalten, sprich: "es kann quasi komplett regnen, und der Scheibenwischer befindet sich im Ruhemodus" dann aber alternativ auch regelmäßig "es gibt ein kleinses bißchen Mückenpipi und der Wischer rast nur so über die Scheibe". Das ganze ist unabhängig davon, welche Empfindlichkeit ich am Drehregler eingestellt habe (der meiner Meinung nach GARNICHTS ändert). Inzwischen habe ich mir angewöhnt, den Wischer fast nur noch manuell zu betätigen, alles andere nervt...


    Habt ihr das auch? Also ist das Quasi Serie, so wie z.B. die "Funktion" des Fußsensors für die Kofferraumklappe und ich brauch gar nicht erst schon wieder einmal meinen Händler zu nerven?

  • Es ist leider exakt so, wie von dir beschrieben, gwSt. Der Regensensor gibt sich, wie manche andere Teile am Talisman, als Diva. Mal hat er Bock, mal zickt er rum. Besonders schlimm ist es bei Nieselregen. Da wird die Scheibe komplett "zugematscht", aber der Sensor begreift gar nix.


    Ich trauere schon lange dem System aus dem Mégane II nach, das lief bei mir absolut perfekt. Ab und zu gab's einen Fehlalarm, da hat er dann gewischt, wenn eine Mücke auf dem Kamerafeld zerschellte. Dafür war die Funktion bei Regen einwandfrei. Seit dem Laguna 3 gibt's diese Fehlauslöser offenbar nicht mehr, aber dafür ist der stetige Wechsel zwischen "2 Tropfen? Full power!" und "Es regnet? Mir doch egal" zu beobachten.


    Was der Drehregler am Hebel macht, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Der ist wahrscheinlich nur zur Kundenbesänftigung da. ;)


    Zum Thema "Händler nerven", das habe ich beim Laguna 3 schon durchgespielt, der Händler meinte dann, dass wohl der Sensor defekt oder nicht korrekt eingebaut sei. Also gab's einen neuen Sensor. Es änderte sich exakt gar nichts. Also ist das offenbar "by design", der Händler wird da nichts machen können. Statt dessen müsste das Renault-Controlling 2 Euro mehr für bessere Technik ausgeben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • ;( Also ist es genau so, wie von mir "erwartet"... :S Das ist echt schade, mit diesen ganzen (im einzelnen betrachtet) Kleinigkeiten, macht Renault uns echt den Spaß an dem eigentlich superschönen und bequemen und komfortablen Auto kaputt. Da wäre es mir lieber, wieder die alte Intervallschaltung zu haben, bei der man einsetllen kann, ob es etwas schneller oder langsamer ist, bei der aber der FAHRER entscheidet, ob es regnet oder nicht und er sie entsprechend an oder aus schaltet. Das hat früher fabelhaft funktioniert.... :cursing:

  • Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich bei meinem Honda, beim Talisman ist es mir bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen.
    Achte darauf, das die Scheibe überm Sensor Schmutzfrei ist.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Einherjer ()

  • Bei Renault scheint die Devise zu sein, funktionierende Dinge so lange zu verbessern, bis sie nicht mehr funktionieren. Mein Megane III Phase1 hatte einen perfekt arbeitenden Regensensor, die bisher bester Klimatisierung aller meiner Autos überhaupt, und ein fehlerfrei arbeitendes Keyless-System. Ach ja, das Navi war super!


    Beim Megane III Grandtour GT Phase 2 haben sie es schon mal geschafft, die Klimatisierung zu verschlechtern. Es gab auch keine Austrittsöffnungen mehr aus dem Mitteltunnel im Fußraum. 3 mal deswegen in der Werkstatt gewesen und immer in die gleichen leeren ungläubigen Gesichter gestarrt. Stand der Technik.


    Beim Phase III wurde dann das Keyless kastriert. Es gab diesen blöden Knopf zum Entriegeln im Türgriff. Und Xenon-Licht war plötzlich nicht mehr zu bestellen! Das muss man sich mal vorstellen. Natürlich auch kein LED-Licht. Nur öde Halogenfunzeln. Unglaublich.


    Über den Talisman möchte ich jetzt besser nicht sprechen... ;)

  • hatte ich jetzt so extrem nie beobachten können. Auch der fusskicksensor klappt in 19 von 20 Fällen.


    Aber hey, der Talisman hat wenigstens einen Regensensor. Im Gegensatz zum +100k teureren Tesla Model X ;)

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Regensensor ist bei mir bislang auch nicht negativ aufgefallen.
    Auch die Empfindlichkeit lässt sich nach meiner Wahrnehmung durch das Drehrad verändern.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Mal vernünftige Scheibenwischer probieren. Wirkt manchmal Wunder. Die Valeo taugen nix. Scheibenwischer sind auch so ein finsteres Renault-Kapitel. Kriegen die einfach nicht geregelt. Wollen die offesichtlich auch gar nicht.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot