Ölverlust rechte Motorseite

  • Hallo liebe Talisman Freunde :thumbup: , bitte mal um eine Rückmeldung, ob bei eurem "Glücksbringer" schon mal was an der rechten Motorseite wegen Ölverlust in der Werkstatt gemacht werde musste. MfG C. ?(

  • Hallo!


    Bei meinem Händler muss bei allen 160dci (Meiner inkl.) eine Dichtung getauscht werden, die im Werk nicht korrekt eingebaut wurde. Laut Info sind alle 160 PS dci betroffen (ab-bis zu welchem Baudatum ist mir leider nicht bekannt).
    Leider muss dafür der Motor raus - dauert 3 Tage - man kann aber bedenkenlos weiterfahren (so die Aussage) bis zur Reparatur.
    Ersatzwagen ist schon gebucht und in 3 Wochen ist alles erledigt (Teile müssen bestellt werden und Urlaub fahr ich auch noch).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Das wird dann wohl identisch mit dem Talisman aus dem Newcarz-Dauertest sein.



    "Ölverlust
    Bei der ersten Inspektion wurde eine Undichtheit an der Motorsteuergehäuseabdeckung festgestellt. Diese war zwar nicht so stark, dass eine sofortige Reaktion erforderlich war, aber eine zeitnahe Behebung wurde uns nahe gelegt. Unvorteilhaft für die Behebung dieser Undichtheit war, dass zu diesem Zweck der Motor komplett aus- und wieder eingebaut werden muss und aus diesem Grund nicht am Inspektionstag vorgenommen werden konnte. Daher vereinbarten wir einen Termin innerhalb der nächsten Tage."




    Ich war erst letzte Woche beim Händler und der hat nichts bemerkt dazu. Dem würde es aber auch nicht auffallen, wenn ich mit drei Rädern ankommen würde.