Klappern / Schlagen im Fahrwerk bei langsamer Fahrt

  • Hi Martin


    Es fängt natürlich mit einem leichten poltern , schlagen an .
    Wird aber mit der Zeit die Du weiter fährst immer schlimmer . Gerade bei mittelschlechten Straßen wo man normalerweise drübergleitet wundert man sich was da so poltert . Am Ende ist es bei jeder Bodenwelle zu hören und nervt ungemein . Du denkst Du fährst ein Auto mit kaputten Stoßdämpfern .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Martin 0815

    Man hört sofort, das Geräusch gehört da nicht hin.

    Als ob ein Blech nachfedert.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Ich hatte es vor kurzem, dass eine Koppelstange defekt war. Das hört man, definitiv. Ständig ein "metallisches" poltern, als wäre etwas locker oder würde locker im Auto herum liegen. Ich habe erst an das Laufrad meines Sohnes im Kofferraum gedacht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Was allerdings der Fall ist, mit den 19 Zöllern rumpelt man doch recht "laut" über kleine Unebenheiten, das ist mir zu Beginn auch sehr aufgefallen. Aber Koppelstange würdest du hören. Da hörst du wirklich, dass da etwas locker ist, oder eben nicht so ist wie es sein soll. Vom Fahrgefühl hatte ich keinen Unterschied bemerkt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hi Skjaldar

    @Was allerdings der Fall ist, mit den 19 Zöllern rumpelt man doch recht "laut" über kleine Unebenheiten


    Das kommt aber auch auf die Reifen an , beim Continental ist das der Fall , bei anderen weniger .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich muss gleich mal nachschauen, ich weiß gerade gar nicht was ich drauf habe. Es ist noch der Standard-Sommerreifen von Auslieferung 2017 drauf. So langsam neigt sich sein Profil aber dem Ende entgegen.


    Kann man das irgendwo dran festmachen wie "laut" sich ein Reifen über Unebenheiten bewegt, oder gibt es da nur Erfahrungswerte die man ergooglen müsste?


    Ich habe ja schwarz lackierte 18 Zöller für den Winter im Keller, in 2 Monaten wird gewechselt, ich dachte mir schon wenn die 18er wesentlich leiser sein sollten, auf diese zu wechseln.


    LG

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Morgen Skjaldar


    Man kann auf dem Reifenlabel nach dem db Wert und Komfort Wert schauen .
    Und klar sind die 18“ komfortabler als die 19“ . Man bekommt es aber bei den 19“ auch mit dem richtigen Reifen gut hin .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .