Blaue Plakette

  • Blaue Plakette – Einführung auf Eis gelegt!


    Die Kritik an der blauen Umweltplakette scheint das Bundesumweltministerium zum Umdenken gebracht zu haben und auf die Einführung wird zunächst verzichtet. Über 10 Millionen Diesel-Pkw hätten den Anforderungen der Euro 6 Norm nicht entsprochen! Stattdessen soll eine Arbeitsgruppe des Verkehrsministeriums bis zum Herbst Alternativvorschläge für die blaue Plakette entwerfen.


    So entstanden die Grenzwerte
    Die EU habe vor 20 Jahren Grenzwerte festgelegt, um die Gesundheit der Menschen zu schützen - habe dabei aber keine wirklich aktuellen und relevanten Daten gehabt. Also habe sich an sehr alten Daten aus den 1970er Jahren in den USA orientiert, so Lieven: "Da hat man sich Gasheizungen angeguckt, die in verschiedenen Häusern eingebaut waren und da hat man gesagt: 'Ja ungefähr bei diesem Wert gab es gesundheitliche Gefahren.'" Diese Daten wurden übernommen. Nicolas Lieven schätzt das so ein: Es gibt keine richtige Grundlage für die aktuellen Werte, es sein aber sinnvoll, solche Grenzwerte niedrig anzusetzen, damit auch wirklich niemand geschädigt werde.


    Der Vergleich zwischen einer Zigarette und dem Straßenverkehr bleibt im Ergebnis leider etwas schwammig, weil sie sich einfach nicht so direkt vergleichen lassen. Bei einer Zigarette heißt es beispielsweise, dass etwa 1000 Mikrogramm eingeatmet werden. Bei einer Straße liegt der Grenzwert bei 40 Mikrogramm auf einen Kubikmeter Luft. Stellen sich die Fragen: Wie oft atmen wir ein, wie viel bleibt am Ende hängen? Meiner Meinung ist Rauchen auf jeden fall Schädlicher weil da einfach mehr hängenbleibt Link dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=1pnOUHl7r8M

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Äußerst grob überschlagen: ein Zug Zigarette = 25 Züge Staftluft im Grenzwertfall. Bei 15 Athemzügen pro Minute kommen wir auf 21600 Mikrogramm am Tag. Oder eben 864 Zigarettenzügen. Sind 10 Züge eine Zigarette? Dann sind es ja nur 4 Schalchteln pro Tag. Wenn das nicht gesund ist. ;)

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()