iOS 11 und Rlink — Was positives

  • negativ.
    bei mir klappt update mäßig nämlich seit ich das auto habe (08/2016) garnix. nichtmal das angebotene kartenupdate lässt sich installieren. von daher scheint das so zu klappen.

  • Nee, geht auch ohne neue Software auf dem R-Link. Da lag der Ball offenbar auf Apples Seite: Ein Kumpel von mir berichtete, dass in seinem Passat bei den Kontakten immer auch das Bild (sofern vorhanden) angezeigt wurde, solange er ein Android-Phone hatte. Seit er ein iPhone nutzt, klappt das nicht mehr. Nun hat Apple mit iOS 11 das Bluetooth-Profil für den Kontakte-Abgleich offenbar erweitert, und so kommen alle Systeme, die das unterstützen (incl. R-Link 2 "alt") in den Genuss von Bilderchen.


    Subjektiv finde ich, dass auch die Verbindungsabbrüche zum iPhone seltener geworden sind. Vielleicht "plappert" das Gerät jetzt einfach ein bisschen mehr und das R-Link 2 glaubt somit nich ganz so oft, dass ihm die Gegenstelle abhanden gekommen ist. Weiß man nicht so genau. Dennoch fände ich es schön, nach fast einem Jahr Talisman endlich mal mein Smartphone sauber und stabil koppeln zu können. ;(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Also Koppeln geht bei mir gut, aber der Ton ist manchmal nicht ok und ich habe zwischendurch die Meldung, dass sich das Telefon neu Connectet hat. War aber mit einem Android Ersatzhandy das gleiche Spiel.

  • Leider geht bei mir mit 4 (!) iOS 11.01 Geräte weder über Kabel noch Bluetooth.


    Renault sieht sich nicht in der Lage das per Update noch dieses Jahr zu klären. Habe nunmehr zwei R-Link2 Systeme ohne Telefonfunktion.


    Grund von Renault iOS 11 sei nicht freigegeben, als Kunde sei man selber schuld.

  • Welche R-Link 2 Version hast du? Lies dir mal diesen Thread durch, gilt auch für kabelgebundene Kopplung.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Danke für die Antwort.
    Version ist laut Renault die neuste Version.
    Ist noch das alte RLink 2 Version 2.
    2.18 soll Ende Oktober kommen.
    Durch den Guide kann ich nur partiell Musik steuern.


    Telefon geht auch ohne Guide nicht.
    Liegt laut Renault an iOS 11.
    So kann ich meine Autos wenig nutzen.