Geräuschniveau DCI 160

    • Hallo zusammen,


    meinen Talisman habe ich seit gestern, ein Intens DCI 160 mit 21000 km. 170km bin ich seither gefahren.
    Heute war ich beim Autohaus um noch einige Mängel abstellen zu lassen die mir aufgefallen sind. Dabei meinte der Mechaniker plötzlich bei einer Proberunde: "Ganz schön lauter Motor".
    Ich also zu meinen Eltern, Espace Initiale DCI 160 gestartet, eine Runde gefahren und tatsächlich, der Motor ist im Talisman deutlich lauter zu hören. Ich würde fast meinen er ist sogar lauter als im Megane 3 DCI 130, wobei es auch einfach subjektiv sein könnte weil Windgeräusche und Co. leiser sind.


    Nun meine Frage : Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht? Kann so etwas beim Talisman bestimmte Gründe haben? Ist die Motordämmung bei Talisman Initiale und Espace Initiale im Vergleich zum Intens zusätzlich zur Akustikverglasung einfach besser?


    Viele Grüße

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Lauter als ein Megane III dCi 130? Niemals. Ich habe zwar den Initiale, aber selbst der Intense sollte sehr gut gedämmt sein. Bezüglich Espace habe ich (im Espace-Forum) gelesen, dass der Diesel im Talisman leiser sein sollte. Klar hört man ihn bisweilen deutlich, besonders unter Volllast. Aber es ist überhaupt kein Vergleich zum Megane III oder IV (und selbst der Megane war ziemlich leise).
    Da scheint irgendetwas aus dem Motorraum mitzuschwingen, vielleicht liegt es am Abgasstrang oder etwas im Innnenraum erzeugt solche Resonanzen.


    Warum hast du den Mechaniker nicht gleich auf seine Aussage festgenagelt?


    Viel Glück bei der Ursachenforschung!

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Hab ich versucht. Der junge Mann war gerade im Stress, der musste bis heute Abend noch eine größere Baustelle an einem anderen Auto fertig bekommen meinte er.


    Ich war heute Abend noch mal mit dem Talisman kurz unterwegs. Auf dem Beifahrersitz wirkt er lauter. Keine Ahnung was das sein könnte. Ich werde versuchen der Sache auf den Grund zu gehen und halte euch auf dem laufenden.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • davon kann ich ein Lied singen , mein initale steht im Moment in der Werkstatt...mal schauen was rauskommt....Wobei bei meinem kommen noch türenvibrationen , Vibration der sitze sowie spürbares vibrieren am Gas,Bremspedal sowie am lenkrad und an der Verkleidung spürbar dazu ...sie tanzt quasi....innenraum lauter als andere vergleichsfahrzeuge..wurde mir auch vom Mechaniker und Verkäufer bestätigt . bj 7/2017

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Ich hatte vor meinem TCe 200 Intens einen DCi 160 IP. Dieser Diesel war - im Vergleich zu anderen Dieseln, z.B. meinem früheren Grand Scenic 2.0 DCi 150 - weitaus leiser. Allerdings wirkt sich die Akustikverglasung im IP schon deutlich aus, wobei m.E. aber beim Intens die Frontscheibe dieselbe wie im IP ist (also ebenfalls akustikverglast [an die Kenner: richtig? :huh: ]).


    Wenn ich kräftig Gas gegeben habe, hat der DCi 160 im IP natürlich schon gebrummt, aber nie unangenehm.


    Ich denke daher auch, dass das irgendetwas unter der Motorhaube nicht richtig befestigt ist und vibriert.


    Gruß
    Gramounou

  • update.... Bj 7./2017 ..jetzt Is er seit 2 Wochen in der Werkstatt...heut kam der Anruf ... das nachbessern half nix. Fahrzeug wurde immer lauter laut Mechaniker ...neue Anweisung der renault Technik
    Motor raus Getriebe raus...irgendein schwungmassenrad gehört getauscht.... hab das Fahrzeug jetzt knapp über 2 Monate.aktuell 2400 km auf der Uhr .. bis jetzt stand er 3 Wochen in der Werkstatt....jetzt kommen noch mal 2 bis 3 WOCHEN, dazu Ersatzteil kommt aus Frankreich...Dauer ca 2 -3 Wochen...der Tali Is unfahrbar laut Mechaniker und Werkstättenmeister.....i glaub i Spinn
    Echt klasse Renault :evil::evil::evil:

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Hallo Leute ZMS wurde gemacht sowie die Ellenlange mängelliste würde abgearbeitet ...laut Mechanik alles Top auch bei einer Probefahrt alles ruhig laut mechaniker....der Wagen wird gestartet ...was war der enderfolg.... selbe Problematik wieder ...all die symptome wieder ...im beisein der Geschäftsleitung :thumbup: ...Vergleich am Parkplatz mit einem neuem Tali....der war absolut ruhig .... nur mehr Kopfschütteln aller Beteiligten.... Wandlung bzw kaufrücktritt wurde mir inzwischen von der Geschäftsleitung angeboten...ach ja mein Tali ist Bj 7/17 ....2500 km auf der Uhr, davon 8 Wochen in der Bucht..... Hammer... echt geiles Auto

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • ...all die symptome wieder ...im beisein der Geschäftsleitung

    Hast du vorher eine Kamera versteckt? Ich hätte gerne die Gesichter gesehen.


    Tut mir leid für dich. Erschreckend, absolut erschreckend! Ein wenige Monate alter Talisman, der eigentlich alle Updates und Verbesserungen haben müsste und bereits 8 Wochen in der Werkstatt stand, versagt erneut auf ganzer Linie.
    Wenn man sich mal ausrechnet, was Renault mittlerweile an Garantiekosten für die wenigen zugelassenen Talismänner gezahlt haben muss.
    Wie viele alleine aus diesem Forum und dem Espaceforum schon neue Getriebe/Kupplungen erhalten haben. Von den anderen Mängeln ganz zu schweigen.
    Das müsste doch schon längst in Paris angekommen sein, dass hier Murks am laufenden Band produziert wird.

  • So pauschal sollte man das jetzt nicht sagen, denn für die Getriebe und Kupplungen ist Deutsche Wertarbeit zuständig, da die Getriebe von Getrag zugeliefert werden. (ebenso wie bei zahlreichen anderen Herstellern wie z.B. BMW oder Ford)


    Diese Themen betreffen also nicht rein Renault.


    Wenn die Werkstätte nicht in der Lage ist, den Wagen zu reparieren, würde ich ihn einfach wandeln. Wie schon geschrieben sind in meiner direkten Nachbarschaft 3 weitere Talisman und bis auf Verarbeitungsmängel und den durchgeführten OTS laufen die Fahrzeuge technisch einwandfrei (alles Diesel). Teilweise haben die Fahrzeuge schon an die 100.000 km am Tacho.


    Montagsautos gibt es immer wieder einmal und nicht nur bei Renault. Ein perfektes Fahrzeug wo es wirklich nichts auszusetzen gibt vermutlich von keinem einzigen Hersteller und man muss sich letzten Endes für den besten Kompromiss (oder das geringste Übel) entscheiden.


    Wenn das Vertrauen zu Renault bei dir weg ist (was ich verstehen könnte) dann Rückabwicklung und einen anderen Hersteller kaufen. Meiner Erfahrung nach hat der Wagen aber viele Vorteile (den Preis muss man natürlich auch berücksichtigen) weshalb für mich trotz aller Kleinigkeiten der Talisman immer noch den besten Kompromiss darstellt.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE