Vielleicht doch Volvo ?

  • Ich hatte vor dem Talisman auch einen V60 U d war sehr zufrieden, allerdings habe ich ihn nur bis 110tkm gefahren. Aber sehr solide gebaut, 5 Zylinder Diesel mit Kraft und wenig Verbrauch. Sehr schwer und wenig Platz im Vergleich zum Talisman, aber von der Verarbeitung schon deutlich besser (aber auch deutlich teurer).
    Der Polo fährt sich wirklich gut, allerdings darf man die nicht länger fahren. Nach der Garantie wird es weniger spassiges, leider selber schon erlebt.
    BTW: Talisman ist Mittelklasse, obere Mittelklasse wäre A6, 5er usw.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich hatte vor meinem Talisman einen aktuellen Volvo V40 und war sehr zufrieden. Hätte ich nicht ein größeres Auto benötigt, hätte ich ihn vermutlich länger behalten. Tolles Design, guter Motor, sehr bequem! Die neue Designlinie die mit dem XC90 vor drei Jahren eingeführt wurde, gefällt mir nicht mehr ganz so gut, aber vorallem preislich ist Volvo leider in die Höhe geschossen.

  • Ich bin letzte Woche kurz einen Polo-Werkstattersatzwagen gefahren, als mein Talisman beim Reifenhändler war. Ich hasse die Marke VW und würde mir nie ein Auto aus dem Konzern kaufen, aber wenn ich objektiv bin, war der olle Polo besser gedämmt und leiser (!) als mein Talisman. Aus der Klima kamen nach wenigen Minuten gefühlte Eiswürfel und alles fühlte sich gut an.
    Ich bin eine frisch gemachte Straße mit Rollsplit gefahren, mit dem Talisman hörte ich jedes einzelne Steinchen am Radhaus ankopfen, beim Polo war annähernd Ruhe im Haus. Ich konnte es selbst nicht fassen. Fahrwerksunebenheiten hört man beim Talisman polternderweise sehr deutlich, der Polo war wesentlich leiser. Ich hatte sogar extra meinen Reifenfritzen (Kfz-Meister) die Stabis beim Talisman kontrollieren lassen, aber die waren alle okay. D
    er Polo ist ein Kleinwagen, nix obere Mittelklasse.
    Die VW-Qualität war beim Vergleich Polo-Talisman deutlich wahrnehmbar.

    Wieso dann der Club die Innengeräusche beim Polo mit der Note 3.0 bewertet und beim Talisman mit 1.9 erschließt sich mir dann nicht ganz? Das mit dem Poltern wurde dort aber auch bemerkt o.k Rollsplit habens wahrscheinlich nicht getestet.