AutoBild vom 15.07.16

  • Vergleichstest Talisman Grandtour dCI 160 EDC Initiale Paris gegen BMW 318d Touring


    Und wer hat gewonnen???


    "Stattlich steht er da, und langweilig sieht er eh nicht aus - das ist uns für den Talisman eine Top-Designnote wert. Anders beim Image: Trotz Neuheitenvorteil - gegen einen BMW kommt ein Renault nicht an."


    Tja, "Ausländer" haben es halt in Deutschland schwer ...


    Gruss
    Roeno

  • Im Autobild Bericht vom 10.05.2016 wurde er noch hoch gelobt.


    Joachim Staat



    Fazit
    Renault hat
    seinen größten Kombi bei Antrieb, Komfort und Elektronik auf den
    modernsten Stand gebracht. Der Talisman Grandtour spielt gekonnt den
    etwas anderen Freund der Familie: komfortabel und praktisch, zudem
    schicker als die Deutschen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also alleine bei der Formulierung "gegen einen BMW kommt ein Renault nicht an" drehen sich meine Augäpfel schon wieder Richtung Hirnkasten... Typisch "Auto Bild". Werte stumpf an der Marke festzumachen, das klappte vielleicht in den 50ern noch. Aber heute, im Zeitalter globaler Unternehmensstrukturen mit intensivem Technologieaustausch und Verlagerung der Entwicklung hin zu den Zulieferern, zeugt das von einem einfältigen und anachronistischen Weltbild.


    Nein, ich will nicht sagen, dass Renault in der Vergangenheit immer Spitzenleistung abgeliefert hat, ABER die hier aufgestellte Meinung, dass ein Renault niemals so gut sein kann wie ein BMW, ist schlichtweg Unfug. Das würde nämlich implizieren, dass Renault immer qualitativ minderwertige Fahrzeuge liefert (eben weil es Renault ist) und die Qualität von BMWs immer über jeden Zweifel erhaben wäre (eben weil es ein BMW ist). Beides, sorry, Schwachsinn.


    Ach, aber was rege ich mich auf. Im Grunde ist schon der Ansatz der AB stussig - 2 Fahrzeuge gegeneinander zu testen und einen eindeutigen Sieger zu küren, obwohl die Anforderungen der Käufer vollkommen unterschiedlich sind. Ich zum Beispiel werde mir in diesem Leben definitiv keinen BMW mehr leisten - auch aus Imagegründen, zugegeben, aber diese haben rein gar nichts mit der Technik zu tun. :D

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Image? Ich bin ganz froh, dass ich eine Marke fahre, deren Fahrzeuge nicht der Lebenstraum bestimmter Halbstarker sind. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal einen extrem tiefergelegten Renault gesehen habe, der mit brüllendem Tuningauspuff und quietschenden Reifen bei ohrenbetäubender Musik aus dem Innern um die Ecke gefahren ist. Den letzte derartigen BMW habe ich eben in der Stadt gesehen. :)


    Ich finde viele Fahrzeuge von BMW super und der 320d war (als gut ausgestatteter Jahreswagen) auch in der engeren Wahl gewesen, hatte aber gegen den Talisman am Ende das Nachsehen. Image war dabei kein Entscheidungskriterium. Ich hätte kein Problem, mir einen Dacia auf die Auffahrt zu stellen, wenn der Wagen mich überzeugen würde.


    Renault wird von vielen Menschen belächelt, dabei bedient man sich gerne alter Klischees. Vielleicht fahre ich deshalb ganz gerne Renault, also doch ein bisschen aufgrund des (schlechten) Images. ;)

  • Hallo Liebe Talismänner


    Lass sie doch alle Schreiben und testen


    Ich fahre gerne Renault Talismann


    Neulich am Einkaufzentrum , standen 3-4 Männer am meinen Talismann ,
    und machten Fotos .... Wahnsinn.


    Gruss Anni.16.

  • Hallo Liebe Talismänner

    und da geht es schon weiter mit den Vorurteilen!
    Meine Frau will mit dem Wagen nicht fahren, denn der ist ja nur für Männer!
    Wieviel Talisfrauen haben wir hier eigentlich als Mitglied?


    Gruss
    Roeno

  • Moin zusammen,


    um mir die Wartezeit auf meinen neuen Talisman etwas zu verkürzen, habe ich etwas rum ge'google't und bin auf dieses Forum gestoßen.
    Einige Beiträge habe ich mir durchgelesen und hatte nach und nach immer mehr das Bedürfnis meinen Senf dazu zu geben.
    Mit Forumregeln kenne ich mich nicht aus. Wenn ich irgendwas falsch mache, weist mich bitte sanft darauf hin.
    Meinen Namen habe ich passend zu dem gewählt, was Renault fahren, meiner Meinung nach, inzwischen ausmacht. Gute Autos, mit nem vernünftigen Preis/ Leistungsverhältnis fahren und die anderen reden lassen.
    Vor 1 1/2 Jahren hab ich angefangen mir die Auto Bild regelmäßig zu holen. Ich wollte schauen was es gibt, was so kommt, und wie die Fahrzeuge bewertet werden.
    Inzwischen habe ich da gar keinen Bock mehr drauf, da am Ende des Tages immer die selben gewinnen, und tlw. mit den schrägsten Vergleichen. Hauptsache es lässt sich der richtige 'Gewinner' ermitteln.
    Wenn ich in aktuellen Talisman Testberichten lese wie kompliziert R-Link 2 ist, und dass man z.B. erst nach langem suchen in Untermenüs die Regelung der Klima findet, oder in der Einstellung 'Comfort' des Multi-Sense, die Massagefunktion auf ähnlich komplizierte Art und Weise zu deaktivieren ist, könnte ich, sorry, kotzen. Der Große silberne Knopf am Fahrersitz ist schon wirklich super schwer zu finden. Eigentlich müsste man den min. 1x probiert haben, wenn man sich mit der Einstellung des Sitzes beschäftigt hat. Aber die selben Deppen werden sich darüber aufgeregt haben, dass der Schalter für die Sitzheizung, jetzt kommts....., am SITZ ist. Wie UNLOGISCH! Den Schalter irgendwo auf die Mittelkonsole, zwischen lauter andere Schalter, zu packen ist wohl logischer.


    Ich habe mich vor 4 Jahren bewusst für meinen Laguna 3 GT Grandtour entschieden (OHNE Probefahrt), und bewusst VW und die üblichen Verdächtigen
    links liegen gelassen, und es keine Sekunde bereut! Das Auto hat mir über 150 000 km nicht ein mal den Dienst versagt. Optisch und technisch steht er da wie ne eins, und ist locker gut für die nächsten 100 000 km!
    Das kann ich von VW und Co. und nicht behaupten.
    Jetzt freue ich mich auf meinen neuen Talisman IP. Spätestens Dienstag ist es soweit. :thumbup:


    In diesem Sinne...