Querlenker Tausch

  • Muss hier noch was nachtragen, da ich mit dem Ergebnis im Traum nicht gerechnet hatte und ich auch gerne mal positive Dinge berichten würde, was ich hiermit erledige. Bisher hatte ich dazu nicht viel Anlass.


    Nach Wechsel auf Winterreifen wurde die OTS bei mir durchgeführt, Reifenverschleiß konnte ich nicht mehr prüfen, da Räder im Hotel.
    Also beim Reifenwechsel auf Sommer, festgestellt dass die seltsam ausgesehen haben, eine Seite von der Lauffläche hell, eine dunkel.
    Meister meinte - in der Stadt ja, Autobahn besser nicht. Hatte Probleme beim Fahrverhalten.
    Also nach einigem hin und her, zu der Werkstatt gefahren wo die OTS gemacht wurde, auch dort meinte man die Reifen sind fertig. Also dort neue Reifen bestellt und montieren lassen. Spur nochmal überprüft und eingestellt. Dialog angeschrieben, und um Erstattung gebeten.
    Habe 100% von Renault erstattet bekommen, hatte so mit max. 50% gerechnet, da die Reifen ja eine Saison gefahren worden sind. Die zwei Reifen mit Montage waren ca. 470 EUR. (ja ich weiß, man bekommt die preiswerter - Renaultpreise halt)


    Muss dazu schreiben, dass ich im letzten Jahr ein längeres Gespräch mit RDAG hatte, wo ich meinen Unmut über die schlechte Qualität, die Unfähigkeit Lösungen anzubieten usw. rauslassen musste und auch diese OTS Thema war.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Werden diese OTS automatisch beim Wartungsdienst gemacht, wenn der Kunde nichts bemängelt? Oder muss erst eine Eingabe des Halters erfolgen?

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind,


    OTS (Operation Technique Speciale) sind verpflichtend, Actis (Action Technique Speciale) auf Kundenanfragen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind,


    OTS (Operation Technique Speciale) sind verpflichtend, Actis (Action Technique Speciale) auf Kundenanfragen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Dann kann man das doch bestimmt im Renault-System über den Händler nachschauen lassen, oder?


    Als ich den Wagen erworben habe, ist dieser im Vorfeld durch die Hauptuntersuchung gefallen, weil die Vorderreifen innenseitig abgefahren waren.
    Was ich schon ein wenig komisch finde, da der Wagen ein lückenloses Scheckheft hat und demnach ja auch die OTS durchgeführt worden sein muss und nicht zwingend zu dem Ergebnis der nicht bestanden Hauptuntersuchung führen kann. X(

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Hallo Nordostwind


    Genau , das kann der Händler alles aufrufen , auch in Deinem Beisein , da siehst Du dann was für OTS und Actis an Deinem Fahrzeug abgearbeitet wurden und welche nicht . Ich glaube kaum das ein Händler was meldet was nicht gemacht wurde , vielleicht wurden auch nur die Reifen nicht getauscht nach der OTS ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .