Bestell- und Wartesaal Renault Talisman

  • Hallo zusammen! Ich bin aktuell im Urlaub und habe daher etwas Zeit auch einmal hier im Forum zu schreiben. Wir lange ich genaue warte kann ich gerade aktuell nicht schreiben, da ich den Kaufvertrag nicht vorliegen

  • Entschuldigt, mein Sohn hat leider gerade meinen Beitrag gespeichert. Für mich ist es mein erster Renault, nachdem meine Frau allerdings einen laguna fährt und das Angebot vom Händler gut war fiel die Entscheidung für den talisman relativ leicht. Allerdings hat sich bei mir, wie bei vielen anderen der Liefertermin nun schon mehrmals verschoben. Anfangs hatte ich als unverbindlichen Liefertermin den 27.09. jedoch hat mir der Chef des Autohauses mitgeteilt, dass er zuversichtlich ist, dass es schon Mitte September klappt. Darauf hin habe ich bereits im August mein Auto verkauft und habe einen Leihwagen von meinem Renault Händler. Allerdings ist dieser natürlich inzwischen auch nicht mehr kostenfrei. Ich wollte mich mal erkundigen, ob schon jemand hier Erfahrungen mit dem weiteren Rabatt bis zu 5% bei Überschreitung des Liefertermins gemacht hat. Bei mir ist es aktuell genau an der Grenze, aber ich trau dem aktuellen Termin leider auch noch nicht. Wäre schön wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet - natürlich gerne auch per PN.

  • Wieso sollte es Rabatte bei Überschreiten des Liefertermins geben? In meiner Auftragsbestätigung steht "voraussichtlich KW41". Das ist nur unverbindlich und der Händler hat mir beim Kauf schon gesagt, dass der auch früher oder später kommen kann (und später wird es ja jetzt auch).


    Ich glaube nicht, dass Renault sich schriftlich auf einen Liefertag festlegen wird, damit genau diese Streitereien vermieden werden.

  • Woher wollt ihr das wissen, was in seinem Bestellauftrag steht?


    Also in meinem Vertrag steht sogar drin, dass der er nur 3 Wochen lang für mich bindent ist. Ob das so gewollt ist, ist auch fraglich.


    Und ich schätze mal 60-er Michl hat einen ähnlichen Absatz im Vertrag wie ich:
    "Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern, zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises."


    und dieser Absatz zu verbindlichen Lieferterminen:
    "Wird ein verbindlicher Liefertermin oder eine verbindliche Lieferfrist überschritten, kommt der Verkäufer bereits mit Überschreiten des Liefertermins oder der Lieferfrist in Verzug. Die Rechte des Käufers bestimmen sich dann nach Ziffer 2, Satz 4 und Ziffer 3 dieses Abschnitts."



    Aus diesem Grund wird sich mein Verkäufer auch nicht in die Nesseln setzten und mir einen verbindlichen Liefertermin nennen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ja, Dome90, so oder so ähnlich steht ein Paragraph im Kaufvertrag. Dies ist natürlich kein eindeutiger Rechtsanspruch, zweifellos, aber es sollte durchaus im möglichen sein, ein kleines entgegenkommen zu forderen und zu erhalten. Ich dachte anfangs, dass ich meinen Wagen noch mit Sommerreifen erhalte, aber dies ist November wohl auch nicht mehr nötig. Sollte ich also Sommerreifen erhalten würde ich es als gewisse Verpflichtung ansehen Winterreifen zu ermöglichen.

  • Also wenn nichts anderes vereinbart wurde, wird der Talisman mit Sommerreifen kommen. Zu 95% auf Continental.


    Aber das leidige Winterreifen Thema hatten wir ja schon.
    Meine eigentlich vorbereiteten Winterräder wurden Heute wieder demontiert.



    So wir waren Heute bei unseren Händler besuchen. War schon mal beruhigt das es den Händler wirklich gibt, wenn auch etwas abgelegen und dort wirklich viele Neuwagen standen, die teilweise noch eingepackt waren.
    Stand auch ein weißer Tali Grandtour da... war aber leider nicht unser ;(

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


    2 Mal editiert, zuletzt von Dome90 ()

  • Hallo zusammen,


    Fahre jetzt seit Mittwoche meinen Talisman GT IP mit dem 160er Diesel und kann wirklich nur schwärmen! Wahnsinn...!


    Man wird an der Ampel angesprochen.. selten bei Renault!


    Navi & Bedienkonzept ist nicht von Steve Jobs durchdacht aber nach bisschen ausprobieren klappt das.


    Heckklappe durch Fußkick öffnen und schließen geht super.


    ACC Tempomat finde ich sehr gut gerade bei längeren Fahrten auf der Stadtautobahn. (Die Begrenzung 40-140 km/h) ist schade :(


    Das selbständige Einparken funktioniert so gut und präzise, dass ich es jetzt gerade bei kleinen Parklücken nutze! Respekt -> beste Feature


    Kleinigkeit die mich stört:
    -> navi bei Sprachausgabe über den Kreisverkehr (doppelt den Artikel "die die Kreuzung)

  • Hallo zusammen,




    Kleinigkeit die mich stört:
    -> navi bei Sprachausgabe über den Kreisverkehr (doppelt den Artikel "die die Kreuzung)


    Das Thema gibt es leider schon seit 2015 (im Espace), soll angeblich aber mit der nächsten Softwaregeneration (V3 wenn es stimmt) gelöst werden.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    ER ist da !!! Also zumindest im Autohaus angekommen ...
    "Anhängerkupplung haben wir dann schon mal montiert, Winterräder schon mal aufgezogen... fehlen nur noch die Fahrzeugpapiere"


    :thumbup::thumbup::thumbup: