Update Karten

  • Danke für die Info, da hattest Du bestimmt ein sehr spezielles Teil eingebaut :D
    Das mit der 2.2.17.803 die Karten 2016.12 geladen werden können, war bisher nicht bekannt.


    Sind hier noch mehr bei denen es funktioniert hat?

    Habe auch die 2.2.17.803 und bei mir wird immer nur die 2015.06 angezeigt.

  • René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Meine Empfehlung, schreib ne e-Mail an dialog und warte geduldig auf die Antwort, am Telefon wird man gerne mal abgebügelt, je nachdem wen Du erwischt hast.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • gibt es eine Telefonnummer direkt zum Fragen wegen den R-Link ,oder gibt es nur den 02232 /737600

    Ich stimme @rene zu: "Schreiben" ist zielführender als viel telefonieren, und dauert unter dem Strich evt. gar nicht länger als viel-Telefonieren mit Warteschleifen und mit nicht-wissenden Gesprächspartnern:

    • "02232-737600" ist eine Nummer in Brühl, ja. Aber jeder meiner Anrufe dort landete direkt in einem in Berlin im Ortsteil Oberschöneweide gelegenen Callcenter, wo sich meine Gesprächspartner mir gegenüber zunächst (ohne nachdrückliches Nachfragen) als Renault Mitarbeiter ausgaben. Von der Umlenkung meines Anrufes von Berlin nach Berlin hatte ich nichts bemerkt.
    • Sie sprachen mit mir stets freundlich und hilfsbereit, erkennbar bemüht mir Auskunft zu beschaffen. Über das Niveau "ich sehe mal für Sie in der Liste nach" hinaus konnten sie mir aber nicht weiterhelfen, sondern teilten mir den Arbeitsauftrag mit, mein Anliegen an einen vor mir als Kunden verborgenen internen Bereich ("Backoffice") weiterzuleiten, wo sich ein "echter" Renault-MItarbeiter der Renault Detuschland AG kümmern soll.
      Dieser Auftrag wurde im Backoffice aber erst jeweils mit >1 Woche oder >2 Wochen Wartezeit erfüllt, oder gar nicht erfüllt. Entweder war die Antwort unvollständig, oder beinhaltete sogar eine Rück-Delegierung an die NL, die zuvor selbst auf dem Dienstweg um Hilfe bei der Nachbesserung der Beanstandung gebeten hatte, und seitdem genau so auf den "support" wartete wie ich.
    • Diese Schlechtleistung oder Nichtleistung wurde aber in diesem Callcenter nicht zur Kenntnis genommen (schon gar nicht überwacht), was zur Folge hatte, dass ich wieder und wieder wegen derselben Sache angerufen habe - sonst wäre es bei dem Aktenstand geblieben, den der im Verborgenen befindliche "echte" MItarbeiter geschaffen hat: "Vorgang bearbeitet und Support-Ticket geschlossen."
    • Diese "echten" Renault-MItarbeiter im "Backoffice" arbeiten wirklich in Brühl, natürlich auch mit der o.g. Telefonnummer 02232-737 und dann mit einigen anderen Durchwahlnummern. Sie haben Zuständigkeiten für mehrere Leistungsbereiche gebildet, u. a. auch "Multimedia", und hier ist meines Wissens nach auch das große Thema "R-Link" eingeordnet.
    • Meine Erfahrung: Auch sie können oder dürfen noch nicht alle technischen Probleme lösen und nicht alle Beanstandungen beantworten, sondern müssen vielmehr die jeweilige Auskunft von Renault in Frankreich abwarten. Das merkte ich nicht nur an so komplizierten Themen wie R-Link, sondern auch an ganz banalen Fragen wie z. Bsp. Antennen-Erdung verbessern oder Scheibenwaschdüsen ersetzen.
    • So erlebe ich den Hersteller durch mehrere zwischengeschaltete Instanzen (man kann das auch "Grenzen" nennen) von mir als Kunden abgekoppelt. Und ich erlebe, dass auch die Mitarbeiter in der Niederlassung bei ihren Bemühungen um Nachbesserung diese Grenzen nicht überwinden (Kommunikation abkürzen) können oder dürfen. Sondern sie warten parallel zum Kunden auf die angeforderte Antwort...
      Der Hersteller Renault hat ähnlich wie viele andere Firmen die Kommunikation der Kunden über die vorgeschalteten Frontoffice und Backoffice so "gebündelt", dass sie hauptsächlich von externen Dienstleistern des Herstellers zum Eigner geführt wird. Nur schwer wird der Eigner in diesem beschränkten Kommunikationssystem den direkten Kontakt zum Hersteller schaffen können, wenn es um Neuwagen-Garantie-Vorgänge geht.

    Mein Fazit:

    • "e-mails schreiben" ist unverzichtbar, es ist die Basis für alles was du erreichen willst.
      Tip: Von Anfang an immer einen Nachweis befügen: ein Foto, screenshot, Viedosequenz, ...
      Dies schon rein vorsorglich, falls die Beanstandung zu einem Streit eskaliert, und es irgendwann mal für den Kunden "um Geld" gehen sollte, Wandelung inclusive.
      Und die NL bitte immer als cc-Empfänger mit in das Adressfeld schreiben, um das Unterbrechen der Kommunikation zu verhindern. Denn ich bemerkte, dass die zentralen Instanzen nicht die NL an ihrer jeweiligen Antwort an mich als Kunden beteiligten, auch wenn dokumentiert war, dass diese NL diese Beanstandung für mich bearbeitet.
    • Anrufen mit Bezug auf eine e-mail: Kann einen Fortschritt bringen (endlich Antwort), muss aber nicht.
    • Dann erneut anrufen und mahnen.
      Wenn sich herausstellt, dass der Vorgang im Backoffice geschlossen wurde obwohl die Beanstandung nicht behoben worden war, dann auch das dokumentieren lassen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    Wie immer sehr ausführlich :) Danke!
    Aber, genau so läuft es bei Renault, besteht aus mehreren schwarzen Gläsern in denen die Mitarbeiter sitzen, verbunden durch was auch immer(vermutlich haben die R-Link Programmierer auch das interne Kommunikationsystem „designed“) <X , das Ergebnis hat TRRS sehr gut erklärt, sehr zähes vorwärts kommen.
    Ob die MA damit glücklich sind? Ich kann’s mir nicht vorstellen, mich würde das Arbeiten in so einer Blackboxfirma voll nerven. Trittst nur auf der Stelle, alles dauert ewig und der Kunde ist irgendwann voll frustriert.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Hallo habe heute von Renault Kundenbetreuung per E-Mail erhalten:
    Von Renault Frankreich wurde uns mitgeteilt, dass abAnfang Dezember 2017 ein Update für das R-Link 2 Multimediasystem in IhremFahrzeug zur Verfügung steht. Machen Sie bitte ab diesem Zeitraum einen Terminbei Ihrem Renault Vertragspartner. Sobald das Update auf Ihrem Fahrzeuginstalliert ist, erhalten Sie automatisch eine Freischaltung in Ihrem MYRenault Account für neues Kartenmaterial.


    Den Karten-Update Service Europa haben wir Ihnenkostenfrei für ein weiteres Jahres verlängert, die Verlängerung sollte in ca.72 Stunden aktiv sein.

  • Na Mahlzeit, ich hoffe mit der 2.2.18.590 müssen wir nicht wieder in die Werkstatt zum up(date)n auf diese Dezemberversion... :/


    @Mariusz
    Danke für die Info

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt