Kundenzufriedenheit

  • Also ich bin letzte Woche zweimal über 400KM Autobahn gefahren und der TWW funktioniert auch jenseits der 120 Km/h. Zumindest bei meiner Reisegeschwindigkeit von 150 warnte er - wenn auch nicht so zuverlässig wie auf der Landstraße. Da ich aber zur Schulterblickfraktion gehöre, sehe ich den Assistent eben als Assistent und nicht als vollwertigen Ersatz für eigene Umsicht. An der Stelle kurz Offtopic - der Talisman ist ein super Reisewagen!

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Sooo... kurzer Bericht, etwas verspätet! Ich hoffe Ihr seht es mir nach! :P
    Die Dame war bei mir gewesen, kam extra aus Frankreich (Renault) angereist. Und was soll ich sagen...: Der Termin war sehr sehr angenehm und viel qualitativer als ich gedacht habe!


    Nicht bloß ein Fragenkatalog abgerattert mit Ja/Nein/Vielleicht, Auf einer Skala von 1 bis..., sondern wirklich mit speziellen (Fach-)Fragen und auch meine persönliche Meinung wurde abgefragt und auch welche Verbesserungen zum Thema Assistenzsysteme ich vorschlagen würde, bzw. was mich so stört an den Systemen. Auch im vergleich zu anderen Marken Die Dame wusste wovon Sie spricht, bzw. hat sich auch nicht mit Antworten wie: "Ja ich finde das gut oder schlecht" zufriedengestellt, sondern hat richtig nachgebohrt.
    Das Gespräch mit kurzer Probefahrt dauerte insgesamt ca. 2,5 Std.
    Leider kann / darf ich hier nicht mehr, bzw. alle Info´s offenlegen (Thema Verschwiegenheitserklärung) ;)
    Bin mal gespannt! :D

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • darf ich hier nicht mehr, bzw. alle Info´s offenlegen (Thema Verschwiegenheitserklärung)

    Das ist nicht dein Ernst, oder? Der wird seit 2015 Talisman in Serie produziert: Wo gibts da jetzt noch Grund für "Geheimes" in Gesprächen über seine Assistenzsysteme? Vergleichbare Gehemniskrämerei (Verpflichtungsvereinbarungen) habe ich bei einigen früheren Tätigkeiten erlebt, aber da ging es um Fahrzeuge im Versuchsstadium ("Erlkönige"), und das leuchtet mir ein.


    Falls es doch kein Scherz ist:
    Mich und bestimmt auch andere Nutzer des Forums interessiert doch sehr, in welchen Bereichen, bzw. bei welchen Assistenzsystemen Renault Interesse an Modellpflege-Maßnahmen und an der Verbesserung der Technologie zeigt:

    • R-Link als hardware und software?
    • Internet-hotspot?
    • Fern-Überwachung ("Unfallmeldeservice")?
    • Radar/ACC?
    • Verkehrszeichenerkennung?
    • Spurassistenz/aktives Eingreifen?
    • Fahrerüberwachnung, Müdigkeitserkennung?
    • Proaktive Unfallverhütung (Fußgängererkennung etc.)?
    • Einparkassistenz?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Das ist nicht dein Ernst, oder? Der wird seit 2015 Talisman in Serie produziert: Wo gibts da jetzt noch Grund für "Geheimes" in Gesprächen über seine Assistenzsysteme? Vergleichbare Gehemniskrämerei (Verpflichtungsvereinbarungen) habe ich bei einigen früheren Tätigkeiten erlebt, aber da ging es um Fahrzeuge im Versuchsstadium ("Erlkönige"), und das leuchtet mir ein.
    Falls es doch kein Scherz ist:
    Mich und bestimmt auch andere Nutzer des Forums interessiert doch sehr, in welchen Bereichen, bzw. bei welchen Assistenzsystemen Renault Interesse an Modellpflege-Maßnahmen und an der Verbesserung der Technologie zeigt:

    • R-Link als hardware und software?
    • Internet-hotspot?
    • Fern-Überwachung ("Unfallmeldeservice")?
    • Radar/ACC?
    • Verkehrszeichenerkennung?
    • Spurassistenz/aktives Eingreifen?
    • Fahrerüberwachnung, Müdigkeitserkennung?
    • Proaktive Unfallverhütung (Fußgängererkennung etc.)?
    • Einparkassistenz?

    `TRRS naja, eigentlich hast du dir deine beiden Fragen schon selbst beantwortet, warum es so eine "Verschwiegenheitserklärung" zum Gespräch gab! ;)



    Abschließend noch von mir (fast) kommentarlos:

    • R-Link als hardware und software? :thumbup:
    • Internet-hotspot? :thumbup:
    • Fern-Überwachung ("Unfallmeldeservice")? :thumbup:
    • Radar/ACC? :thumbup:
    • Verkehrszeichenerkennung? :thumbup:
    • Spurassistenz/aktives Eingreifen? :thumbup:
    • Fahrerüberwachnung, Müdigkeitserkennung? :thumbup:
    • Proaktive Unfallverhütung (Fußgängererkennung etc.)? :thumbup:
    • Einparkassistenz? :thumbup:
    • .... :thumbup:

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Achso, was ich noch sagen wollte:
    Ich denke insgesamt können wir uns auf die Zukunft freuen. Vor Allem beim Thema R-Link (Alte Version 2.2...) In welchen Zeitraum genau kann Ich leider nicht sagen. Das konnte man mir einfach noch nicht beantworten.
    Auch wenn es vorne rum (Callcenter Mitarbeiter, Service Annahme, Überforderte Autohaus Mitarbeiter....) für uns meistens so wirkt als ob Renault selber nicht weiß was die da machen, so ist es nicht. Im Backend laufen die Uhren schon zukunftsorientiert und problemlösend. Leider nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch, was uns (Verbrauchern) oft nicht bewusst ist, was da alles noch so dran hängt an Faktoren die Berücksichtig werden müssen. (Rechtliche Thematiken länderübergreifend, Entwicklung, Aufwand, mehrere Modelle mit einschließen....)
    Diese Info´s habe ich NICHT aus der Befragung mit der Dame, sondern aus einem sehr angenehmen, langen Telefonat mit einem kompetenten Renault-Mitarbieter, den man leider normal so nicht an die Strippe bekommt. Bei mir nur durch Zufall passiert. (Habe leider auch keine Möglichkeit mehr, Ihn zu kontaktieren)

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Achso, was ich noch sagen wollte:
    Ich denke insgesamt können wir uns auf die Zukunft freuen. Vor Allem beim Thema R-Link (Alte Version 2.2...) In welchen Zeitraum genau kann Ich leider nicht sagen. Das konnte man mir einfach noch nicht beantworten.
    Auch wenn es vorne rum (Callcenter Mitarbeiter, Service Annahme, Überforderte Autohaus Mitarbeiter....) für uns meistens so wirkt als ob Renault selber nicht weiß was die da machen, so ist es nicht. Im Backend laufen die Uhren schon zukunftsorientiert und problemlösend. Leider nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch, was uns (Verbrauchern) oft nicht bewusst ist, was da alles noch so dran hängt an Faktoren die Berücksichtig werden müssen. (Rechtliche Thematiken länderübergreifend, Entwicklung, Aufwand, mehrere Modelle mit einschließen....)
    Diese Info´s habe ich NICHT aus der Befragung mit der Dame, sondern aus einem sehr angenehmen, langen Telefonat mit einem kompetenten Renault-Mitarbieter, den man leider normal so nicht an die Strippe bekommt. Bei mir nur durch Zufall passiert. (Habe leider auch keine Möglichkeit mehr, Ihn zu kontaktieren)

    Die Frage ist nur, profitiert man auch als Bestandsnutzer, oder muss ich mir nächstes Jahr einen neuen Talisman kaufen um die, in Aussicht gestellten, Verbesserungen zu bekommen??? ?(

  • Die Frage ist nur, profitiert man auch als Bestandsnutzer, oder muss ich mir nächstes Jahr einen neuen Talisman kaufen um die, in Aussicht gestellten, Verbesserungen zu bekommen??? ?(

    Teils teils. Es wird auch ein paar Neuerungen/Funktionen mit Update geben, aber leider nicht alle, da einige eine Hardwareänderung benötigen.
    Habe aber dieses Thema nochmal explizit angesprochen und auch geäußert, dass man versuchen soll das ganze auch für "Alte" Systeme möglich zu machen. Und nciht nur in einem neuen R-Link rausbringen.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16