Ausfall Tempomat

  • Hallo,


    wie in einem anderen Beitrag erwähnt, war ich in den letzten Tagen auf längeren Autobahntouren unterwegs. Am Sonntag Abend ging es aus Hessen Richtung Heimat mit ununterbrochenen Regen. Kurz hinter Braunschweig fiel dann der adaptive Tempomat aus (auch das Notbremssystem war nicht mehr aktiv). Als der Regen später nachgelassen hatte, kam der Tempomat auch wieder. Dann kam nochmal für 20 - 30 KM mehr Regen und das gleiche Spiel begann - Tempomat weg. Die letzten 50, 60 Km war die Piste dann trocken und der Tempomat meldete sich wieder.
    Nun kenne ich dieses Phänomen von meinem Clio 2 und hatte eigentlich angenommen, dass Renault das inzwischen in den Griff bekommen hat - scheinbar ein Irrtum. Zur Werkstatt brauch ich damit nicht fahren, weil es keine Fehlermeldungen geben wird und es scheinbar nur bei starkem Regen und Fahrten über 100 Km auftritt.


    Hat sonst noch jemand so ein Verhalten festgestellt?

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Wenn ich mich nicht irre, steht irgendwo in der Bedienungsanleitung, daß der ACC bei schlechtem Wetter (Schmutz, Schnee, Hagel usw.) ausfallen kann. Das dürfte somit wohl leider "normal" sein.
    Sei froh, daß sich Euer ACC einfach nur abschaltet und nicht wie meiner auf trockener freier Strecke mal eine schöne Bremsung hinlegt.


    Das ärgerliche ist, daß man den ACC nicht deaktivieren kann, um dann mit normalem Tempomaten fahren zu können. Da hätte Renault ruhig mal eine entsprechende Option einprogrammieren können.

  • Das ist bei jedem Hersteller so, dass bei Schlechtwetter das Radar ausfällt.


    Ausnahme sind nur die neuesten beheizten Radarsensoren (wie sie z.B. von Audi in den besseren Modellen verwendet werden anstatt der Nebelscheinwerfer) da diese zuverlässiger funktionieren als der eine Radarsensor hinter dem Renault Logo des Talisman.


    Bei den normalen Tempomaten (ohne ACC) schalten die aus, sobald das ESP/Schlupfregelung anspricht.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Guten Morgen,


    danke für den Hinweis. Ganz nachvollziehen kann ich das Verhalten allerdings nicht. Am Sonntag in der Woche davor, sind wir aus Schwedt nach Hause gefahren ohne einen einzigen Ausfall und da war deutlich mehr Regen. Aber egal, solange nicht der von nico beschriebene Fall eintritt, kann ich auch mal ohne Tempomat ein paar Kilometer auskommen.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D